PC fürn Kumpel

diecrying

Cadet 3rd Year
Ich habe für meinen Kumpel ein System zusammengestellt
Der hier:
GigaByte P35-DS3
Intel core 2 Duo E6750(boxed)
Corsair CMPSU-520HX
Ati 3870
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800
Tower weiß er noch nich auf jeden Fall so 60 Euro
Samsung HD321KJ
Vista Home Premium 64 Bit

Was haltet ihr davon?

Wenn Du nicht vorhast in absehbarer Zeit auf 4 GB Arbeitsspeicher zu wechseln, wäre ein 32 Bit OS nicht falsch.
Beim Netzteil kannst Du im wesentlichen das kleinste VX Modell nehmen.

Also nein ich bin der Meinung er hat mit 64 Bit mehr Freiheit in Sachen Arbeitsspeicher dann kann er sich immernochmal was dazukaufen und mit dem Netzteil da hatte ich auch erst dran gedacht war mir aber nicht sicher wie viel Strom dieser PC verbraucht.

Bessere Alternativen zum DS3: Abit IP35 oder MSI Neo2-FR

Beim RAM reicht der günstigste mit 800MHz und CL5.

Der Rest geht in Ordnung.

MfG Campino

Sind die Mainboardalternativen denn besser oder ungefähr genauso?
Und der Ram kostet 43 euro warum ich hab nicht viele billigere 2GB gefunden.

Im Prinzip hätte ich an allen 3 nicht viel auszusetzen, jedes hat so seine Macken.
MSI hätte zum Beispiel ein paar kleinere Layoutpatzer aber eine für den Preisbereich üppige Chipsatzkühlung.

Also ist es egal welches man nimmt und wie is das mit dem Netzteil ich hätte da auch an das Be quiet Straight Power 500Watt gedacht(hab ich auch und bin gut zufrieden)

Das Abit IP35 bietet für seinen Preis aber die beste Ausstattung.

Die teilweise auftretenden Bugs und das schlechtere BIOS des DS3 sind für mich K.O.-Kriterium genug, wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht.

MfG Campino

Der PC wird unter Last vielleicht 250 Watt verbrauchen, kein Grund also, um auf ein 500W Netzteil zu setzen.

OK also denke ich wird es das Abit nehmen er wird ja wohl n bisschen mehr zahlen können is ja nich sooo viel^^

@Campino219
Das Gigabyte hat die bessere Spannungsversorgung und beim Abit ist GBit LAN nicht per PCie angebunden.
Diese Bugs sind dem Hersteller eher untergeschoben.
Keines der Boards wäre also wirklich falsch und alle haben wie gesagt Vor- und Nachteile.

Im normalen Hausgebrauch bekommt man das GB-LAN via PCI auch nicht ausgelastet.

Die Spannungsversorgung halte ich nicht für relevant. Bei OC macht beim DS3 eh eher die Kühlung schlapp. Zudem ist der VDrop beim IP35 keinesfalls so dramatisch, wie hier gern dargestellt wird, da es keinerlei negative Auswirkungen hat.

MfG Campino

Und sonst ist alles ok soweit?
UNd dann werde ich das 450er Corsaier nehmen

Und was Möcky und Co. über Gigabyte schreiben, ist gleichermaßen dramatisiert.
Liegt mit Einschränkungen an der Masse der verkauften Boards.
Die Chipsatzkühlung ist auch für FSB 500 und mehr ausreichend, die Temperaturen sind meist unter 50°C.

Ansonsten ist das System ok, auch wenn ich persönlich eine WD SE16 bevorzugen würde.

Also ich habe die Samsung Festplatte auch und bin da super mit zufrieden außer dass wenn ich installiere die ein paar Töne von sich gibt ist aber vertragbar...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nichts dagegen, nur sind WD HDDs imho leiser und von deutlich weniger Ausfällen geplagt.

Ich hatte bisher noch keine Ausfälle naja ich hba den Pc erst seit Weihnachten.

Wenn Du Dich auf der Preisvergleichsseite heise.de mal umschaust, ist die T166 Serie nicht gerade die zuverlässigste. WD ist zum Beispiel bei der Raid Edition sogar 24/7 und damit Server geeignet.

Und Festplatten finde ich persönlich neben Netzteilen wichtiger als leistungsrelevante Komponenten.
Aber wie gesagt, ist das nur meine Ansicht. Ansich ist eine Samsung auch ok, es lässt sich lediglich eine negative Tendenz feststellen.

Ich glaub das ja auch alles wohl bloß wird der PC bloß als Spielepc benutzt und nicht als ein Server. Glaub ich zumindest ich weiß ja nicht was er da so mit machen will.
der Behauptung, dass ne Festplatte wichtiger ist als Leistungskomponente als ein Netzteil da stimm ich auch zu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben