PC fürs Gaming und VMs

Bustacall

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Escape From Tarkov, Valorant, LoL und zukünftige Spiele
  • 1080p reicht
  • Hohe Grafik
  • 60 FPS Minimum, 144 Hz Monitor vorhanden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Aufsetzen von virtuellen Maschinen
  • Dualboot Linux/Windows

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein Overclocking, eher vllt. Undervolting von CPU und RAM (Tipps wären hier hilfreich)
  • sollte eine normal verträgliche Lautstärke haben
  • RGB muss nicht sein
  • Gutes Kabelmanagement im Gehäuse + bissel mehr Platz für die Graka, als nur ein Fingenagel breit.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. LG 144Hz Monitor 1080p
  2. Dell 60Hz Monitor 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: Gigabyte 1080Ti extreme Edition 11Gb
  • 1. SSD: 1TB PCIe 4.0 (wird Programm-/Gameplatte)
  • 2. SSD: 1TB PCIe 3.0 (wird OS-Platte)
  • 3. SSD: 256Gb Sata (joa, weiß net, ob ich die nutzen werde)
  • 4. HDD: 2 TB Seagate (Daten)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte den spätestens Mitte August zusammenbauen, ändert sich preismäßig noch was? Da ich ja keine Graka kaufe, denke ich mal nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den selbst zusammen.


Wichtig an dem Build sind hier die mind. 8 Prozessorkerne und 32GB Ram wegen den VMs.

Theoretisch könnte ich ja die Komponenten aus dem "idealen Gaming-PC" übernehmen oder?
Bin mir halt nur unsicher, ob ich auf dem AMD-Zug aufsteigen soll oder nicht.
 
Bustacall schrieb:
Bin mir halt nur unsicher, ob ich auf dem AMD-Zug aufsteigen soll oder nicht.
Spricht ja eigentlich nichts dagegen.
Bustacall schrieb:
  • 3. SSD: 256Gb Sata (joa, weiß net, ob ich die nutzen werde)
  • 4. HDD: 2 TB Seagate (Daten)
Wenn du für die 250er SSD keine andere Verwendung hast kannst du mit dem neuen Rechner AMD StoreMi ansehen:
Falls dir das nichts sagt: Damit baust du mit wenigen Klicks eine Art SSHD, also einen SSD Cache der die Festplatte deutlich beschleunigen kann. Läuft so in meinem Rechner auch mit einer 3TB Festplatte + alter 120GB SSD seit längerer Zeit prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
till69 schrieb:
Würde einen 5900X und ein MSI B550 Gaming Plus (bzw. Gaming EDGE WIFI mit WLAN) empfehlen
War mir zwischen 5800X und 5900X unsicher. Gamingmäßig bringt der 5900X nicht viel mehr, wenn ich mich richtig erinner. Und ob ich mehr als 2 VMs gleichzeitig laufen lasse, weiß ich auch noch nicht. Da sollten glaube 8 Cores reichen. WLAN brauche ich definitiv nicht.
Xes schrieb:
Spricht ja eigentlich nichts dagegen.

Wenn du für die 250er SSD keine andere Verwendung hast kannst du mit dem neuen Rechner AMD StoreMi ansehen:
Falls dir das nichts sagt: Damit baust du mit wenigen Klicks eine Art SSHD, also einen SSD Cache der die Festplatte deutlich beschleunigen kann. Läuft so in meinem Rechner auch mit einer 3TB Festplatte + alter 120GB SSD seit längerer Zeit prima.
Hört sich interessant an, muss ich mir mal merken.

Was meint ihr zu PCIe SSD Passivkühler? Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der 4.0er PCIe Sinn macht, sofern das Motherboard dies nicht schon mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Xes
Bustacall schrieb:
Was meint ihr zu PCIe SSD Passivkühler? Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der 4.0er PCIe Sinn macht, sofern das Motherboard dies nicht schon mitbringt.
Ist nicht notwendig, solange du nicht ununterbroche große Datenmengen hin und her kopierst.
 
Bustacall schrieb:
Was meint ihr zu PCIe SSD Passivkühler? Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der 4.0er PCIe Sinn macht, sofern das Motherboard dies nicht schon mitbringt.
Das von mir empfohlene "MSI MPG B550 Gaming Plus" hat zwei M.2 Schnittstellen; eine davon ist mit so einem Passivkühler versehen (siehe Bild).

MSI MPG B550 Gaming Plus.png
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das von mir empfohlene "MSI MPG B550 Gaming Plus" hat zwei M.2 Schnittstellen; eine davon ist mit so einem Passivkühler versehen (siehe Bild).

Anhang anzeigen 1103345
Ahja gut, dann ist da ja schon einer dabei.
Das Gehäuse gefällt mir gut, werde das auch nehmen.

Ich bin jetzt nur am überlegen, ob ich auch Wasserkühlung einsetzen soll. Habe oft gehört, dass AiO Müll ist und man eine richtige Wasserkühlung nutzen sollte. Ich will mir da aber nicht so viel Aufwand machen oder ist das gar nicht so viel, wie ich denke?
Bzw. was wäre da zu empfehlen?
 
Eine AiO Wakü macht de Job nicht wirklich besser als ein guter CPU Kühler (wie zB der empfohlene "Fuma 2") ist aber teurer und womöglich auch lauter (mehr bewegte Teile).
Eine Custom Wakü ist aufwändig und teuer. Kannst ja mal hier schauen: https://www.computerbase.de/forum/forums/wasserkuehlung.148/

Ich würde einen guten CPU Kühler nehmen.
 
Zurück
Oben