PC Games Hardware PCGH-6Core-PC - System neu einrichten - was ist zu beachten?

makla75

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
9
Hallo,

nach nunmehr 5 Jahren schicke ich mein „betagtes“ (aber immerhin damals selbst zusammengebautes) Pentium 4 System (Intel P4 3,4 GHz EE, Asus P4C800-E Deluxe, 2GB RAM, Asus ATI Radeon X1950 XT, usw.) in den „Ruhestand“, weil aktuelle Games nicht bzw. nur noch sehr eingeschränkt spielbar sind. :( Es ist halt auch noch ein AGP-System und Aufrüstmöglichkeiten habe ich schon vor 3 Jahren allesamt ausgeschöpft (zuletzt mit der Grafikkarte). Als Betriebssystem hatte ich Windows XP (Service Pack 3) im Einsatz.

Da ich mich seit geraumer Zeit nun auch nicht mehr so intensiv wie früher mit der Hardware-Entwicklung beschäftigt habe, sind für mich viele Dinge (wieder ganz) neu und ich habe mir deshalb (auch aus Zeitgründen) einen Komplett-PC bestellt und zwar den „PC Games Hardware PCGH-6Core-PC“ (AMD Phenom II X6 1090T, 4 GB RAM, Asus Crosshair IV Formula, ATI Radeon HD 5870, usw.). Das System soll in Kürze bei mir eintreffen. :) Geliefert wird der PC übrigens mit dem vorinstallierten Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-Bit.

Zur Inbetriebnahme des Komplett-PC’s hätte ich folgende Fragen:

Was muss ich grundsätzlich beachten, wenn ich den PC zum ersten Mal in Betrieb nehme? … Klar an den Strom anschließen! :D … Nein, ich meine Hardware- und Software-seitig?

Muss ich noch irgendwelche System-Updates, Treiber, oder ähnliches aufspielen bzw. aktualisieren? Macht das Windows 7 automatisch?

Laufen auch meine alten Spiele (wie z. B. Splinter Cell, Gothic 3, F.E.A.R., Crysis, Far Cry) auf dem 64-Bit System bzw. Windows 7? Was muss ich ggf. da alles beachten, wenn ich ein solches „älteres“ Spiel installiere?

Habt Ihr andere Tipps oder Empfelungen für gute Zusatzprogramme zum System testen, zur Datensicherung, zum Performance-Tuning, usw.?

Sorry, falls ich betreffend meines „Fragen-Sammelsuriums“ nicht die richtige Forums-Rubrik gewählt habe, aber ich dachte unter „Komplettsysteme“ passt’s vielleicht am ehesten rein.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten an einen "PC-Wiedereinsteiger". ;)

Viele Grüße

makla75
 
makla75 schrieb:
Was muss ich grundsätzlich beachten, wenn ich den PC zum ersten Mal in Betrieb nehme? … Klar an den Strom anschließen! :D … Nein, ich meine Hardware- und Software-seitig?

Ich wuerde zuerst mal schaun, ob er den Transport unbeschadet ueberstanden hat (CPU Kuehler verruscht, alle Kabel noch dran etc., etc.)

makla75 schrieb:
Muss ich noch irgendwelche System-Updates, Treiber, oder ähnliches aufspielen bzw. aktualisieren? Macht das Windows 7 automatisch?

WIN 7 macht schon recht viel automatisch (falls Auto update aktiviert). GRAKA Treiber wuerd ich aber schon manual updaten.

makla75 schrieb:
Laufen auch meine alten Spiele (wie z. B. Splinter Cell, Gothic 3, F.E.A.R., Crysis, Far Cry) auf dem 64-Bit System bzw. Windows 7? Was muss ich ggf. da alles beachten, wenn ich ein solches „älteres“ Spiel installiere?

Die meisten Spiele der XP/Vista Zeit laufen Problemlos auf WIN7 64, bzw. es sind Patches verfuegbar.
 
@Mike550155: Danke für die ersten Tipps!

Der PC soll heute Vormittag geliefert werden. :)

Viele Grüße

makla75
 
Der PC ist heute Vormittag geliefert worden. Leider kam ich erst heute Nachmittag zu einem ersten "Testlauf". Alles O.K., soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann. Es war auch alles gut verpackt und im Innern nichts locker. Sehr aufgeräumt und ordentlich zusammengebaut. Lob an Alternate! Der PC ist zudem im Betrieb sehr ruhig bzw. kaum hörbar. Ich dachte schon, der wäre gar nicht an. ;)

Trotzdem hätte ich da noch ein paar Fragen zum Betriebssystem:

1.) Leider ist die 1.000GB große Festplatte nicht partinioniert (nur ein Laufwerk C: existiert). Kann ich das mit "Bordmitteln" sprich unter Windows 7 irgendwie einrichten bzw. aufteilen (eine zweite Partition bzw. ein Laufwerk D: meine ich) und wenn ja, wie genau? Oder brauche bzw. nehme ich dazu besser ein "externes" Programm wie z. B. Partition Magic?

2.) Da es ein Komplett-PC ist, war das Betriebssystem schon vorinstalliert. Auch der Grafikkartentreiber (nebst ATI Control-Panel und diverse andere Software wie z. B. Creative Sound) war schon drauf. Wenn ich die Festplatte nun formatieren würde (um z. B. nochmal ein "frisches" System zu bekommen) wird dann bei einer Neuinstallation automatisch auch die gesamte vorinstallierte Software gleich wieder mit installiert? Da war eine DVD mit dem Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit von Alternate dabei. Dazu gab's noch eine (Treiber-) DVD des Grafikkartenherstellers sowie des Mainboardherstellers. Müsste ich das alles separat noch einmal installieren?

3.) Mit welchen Programmen kann ich die Stabilität des PC testen? Grafikleistung? CPU-Test? RAM-Test?

Oh Mann, es hat sich doch einiges geändert seit 2005. :(

Viele Grüße

makla75
 
also in der regel macht windows 7 mittlweile alles alleine...wenn der sound etc. nicht richtig funktioniert einfach die mainboard cd reinschmeißen und entsprechende treiber installieren....
grafikkartentreiber würde ich immer direkt von der homepage downloaden( amd.com--> auf der startseite steht dann irgendwo was von grafikkatentreiber...)

also ich habe auch nur 1 partion und komme damit gut zurecht...wenn du nicht gerade auf irgendwelchen komischen seiten rumsurfst und dir einen virus holst sollte das kein problem sein... hat bei mir bis jetzt auch so einwandfrei funktioniert...

auslastung mit prime 95(cpu) und furmark(grafikkarte)...kannste alles gratis runterladen...
 
makla75 schrieb:
1.) Leider ist die 1.000GB große Festplatte nicht partinioniert (nur ein Laufwerk C: existiert). Kann ich das mit "Bordmitteln" sprich unter Windows 7 irgendwie einrichten bzw. aufteilen (eine zweite Partition bzw. ein Laufwerk D: meine ich) und wenn ja, wie genau? Oder brauche bzw. nehme ich dazu besser ein "externes" Programm wie z. B. Partition Magic?

Ich sitze zwar gerade nicht an einem WIN7 system, aber mal aus dem Gedaechtnis. In der Admin console sollte ein Unterpunkt "Disk management" sein, wo du deine Festplatten siehst. Hier mit "Rechtsclick" auf der Festplatte sollte die Moeglichkeit zur Partitionierung erscheinen. Neuinstallation ist denke ich da nicht notwendig. Schau mal, ob du das findest und das so richtig ist. Falls nicht, noch mal melden und ich schau mir das auf WIN7 nochmal genau an. Alternativ gibt es hier auf CB auch ein WIN7 Unterforum, wo sich die WIN7 Experten tummeln.

makla75 schrieb:
2.) Da es ein Komplett-PC ist, war das Betriebssystem schon vorinstalliert. Auch der Grafikkartentreiber (nebst ATI Control-Panel und diverse andere Software wie z. B. Creative Sound) war schon drauf. Wenn ich die Festplatte nun formatieren würde (um z. B. nochmal ein "frisches" System zu bekommen) wird dann bei einer Neuinstallation automatisch auch die gesamte vorinstallierte Software gleich wieder mit installiert? Da war eine DVD mit dem Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit von Alternate dabei. Dazu gab's noch eine (Treiber-) DVD des Grafikkartenherstellers sowie des Mainboardherstellers. Müsste ich das alles separat noch einmal installieren?

Ich weiss jetzt nicht genau, ob du von Alternate ein WIN7 DVD Vollversion bekommen hast oder nur eine "recovery DVD", gehe mal von Vollversion aus. Da wird natuerlich nur WIN7 neuinstalliert, die anderen Sachen eben nicht.

Vorgehen:

  1. ins BIOS gehen und ueberpruefen ob AHCI aktiviert ist (sollte zwar sein, aber trotzdem)
  2. dann noch gleich schauen, ob deine Speichersettings (timings und Spannung) korrekt sind, also mit den Specs deiner Speicher uebereinstimmen. Das wird wird wohl auch I.O. sein, aber manchmal gibt es dort Fehler.
  3. Bootreihenfolge auf DVD LW als erstes einstellen.
  4. Von DVD booten
  5. Neuformat und install
  6. OS ist Fertig
  7. Virenschutz installieren und updaten
  8. MOBO treiber installieren (wird vermutlich nicht noetig sein)
  9. letzten GRAKA Treiber aus dem Netz laden und installieren
  10. Treiber fuer spezielle HW (wie Soundblaster) laden und installieren

makla75 schrieb:
3.) Mit welchen Programmen kann ich die Stabilität des PC testen? Grafikleistung? CPU-Test? RAM-Test?

Jonas5 hat ja schon das meiste gesagt. Die ueblichen Programme zu diesem Zweck sind:

  • HWmonitor, Everest, CPU-Z, GPU-Z zum checken von Temperaturen, Spannungen, Taktfrequenzen, Lueftergeschwindigkeit etc.
  • Memtest86 bzw. Goldmemory zum Speichertest
  • PRIME95 und OCCT zur CPU Auslastung (Stresstest)
  • 3Dmark vantage, 3Dmark 11, Sisoft Sandra etc zum benchen und auch GRAKAstress

Das einzig wichtige ist hier aber m.E. nur HWmonitor anzuschmeissen und dann unter PRIME95 zu schauen, wie die Temperaturen liegen. Da siehst du, ob der Kuehler noch richtig sitzt oder ob irgendwas faul ist. Danach PRIME95 beenden und 3Dmark anschmeissen, um die GRAKA Temperaturen zu checken.
Das ganze Benchen machst du dann, wie es dir gefaellt (braucht man nicht, wenn alles laeuft)

makla75 schrieb:
Oh Mann, es hat sich doch einiges geändert seit 2005.

Yep, man wird aelter.:cool_alt:
 
@Mike550155 und Jonas5: Ganz herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Tipps und ausführlichen Anleitungen! So langsam "dämmert's" mir wieder. ;)

Ich hab' mir zwischenzeitlich auf youtube einige Videos zur Partitionierung einer Festplatte unter Windows 7 angeschaut. Das geht tatsächlich mit den "Bordmitteln". Man kann sogar zwei Partitionen mit einem Programm, das man unter "CMD" ausführt, wieder zu Einer zusammenfügen (siehe u. a. Link). Das kannte ich bisher nur von PowerQuest Drive Imgage, welches ich früher mal auf Win XP hatte. Das Programm gibt's aber leider nicht mehr, da die Firma Symantec (Norton) den Konkurenten "geschluckt" hat. :( Und Norton spiele ich nicht mehr auf, da zuviele Registryänderungen und zu teuer.

Ach ja, der Link: http://www.youtube.com/watch?v=dhYiYUc6BfE

Ich werde mir aber auf jeden Fall Acronis True Image 2010 (2011 soll nicht so gut sein) und TuneUp Utilities 2011 holen. Wegen eines Neukaufs Nero (Burning) Multimedia Suite 10 und PowerDVD 10 (beide Programme hatte ich schon auf Win XP) bin ich noch am Überlegen. Sind beide nicht ganz billig. :(

Ansonsten brauche ich dann nur noch ein paar "aktuelle" Games. Vorzugsweise ein paar (Schleich-/Taktik-)Shooter und Rollenspiele. Was gibt's da so für gute Kandidaten? Irgendwelche Kauftipps? Aus meiner Win XP Zeit kenne ich noch Doom 3, F.E.A.R., Splinter Cell Reihe, Far Cry, Gothic 3, Morrowind, usw. Ach ja, die gute alte Zeit! ;)

Am Wochenende werde ich aber erst einmal den PC etwas "stressen" und austesten! :D

Viele Grüße und nochmals Danke für die sehr gute Unterstützung hier!

makla75
 
ja moin,

um dein system mal richtig auszulasten würde ich dir crysis / crysis warhead empfehlen. grafisch immer noch das non plus ultra. für dicke multiplayer shooter action kannst du dir call of duty black ops einmal ansehen. rollenspiele gibt es auch viele gute im moment z.b. two worlds, dragon age origins oder einfach nur wow "hust" ^^ wenn du spaß an rennspielen hast dann vielleicht need for speed hot pursuit 2 oder du wartest einfach auf nfs shift 2. in meinen augen gibt es recht viel gutes im moment. einfach mal augen und ohren offen halten.

ps: habe mir günstig das schon etwas ältere unreal tournament 3 besorgt und es gefällt mir richtig gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
makla75 schrieb:
Ich werde mir aber auf jeden Fall Acronis True Image 2010 (2011 soll nicht so gut sein) und TuneUp Utilities 2011 holen. Wegen eines Neukaufs Nero (Burning) Multimedia Suite 10 und PowerDVD 10 (beide Programme hatte ich schon auf Win XP) bin ich noch am Überlegen. Sind beide nicht ganz billig. :(

Ansonsten brauche ich dann nur noch ein paar "aktuelle" Games. Vorzugsweise ein paar (Schleich-/Taktik-)Shooter und Rollenspiele. Was gibt's da so für gute Kandidaten? Irgendwelche Kauftipps? Aus meiner Win XP Zeit kenne ich noch Doom 3, F.E.A.R., Splinter Cell Reihe, Far Cry, Gothic 3, Morrowind, usw. Ach ja, die gute alte Zeit! ;)

Acronis True Image ist in der Tat eine feine Sache. TuneUp bringt eher nichts bzw. gauckelt dir was vor mit der Chance das es was verschraubt, wuerd ich weglassen.
NERO hat sich in den letzten jahren zur "bloatware" entwickelt, features ueber features, die man kaum braucht. WIN7 kann ja von Haus aus schon CD/DVD brennen und das reicht fuer den Alltagsgebrauch meist auch. Ansonsten wuerde ich dir emphelen mal den freien IMG BURN anzuschauen, ist ausgezeichnet.
PowerDVD macht auch nur noch Sinn wenn du BluRay schauen moechtest. Falls du noch keinen Player drin hast, waehre das noch eine Ueberlegung wert. Die retail versionen bringen dann PowerDVD meist noch mit, so das du BR-LW plus PowerDVD fast zum Preis der Software kriegst. Klar meist eine Version zurueck, meine konnte ich aber umsonst updaten. Ohne BluRay reichen die freien DVD player auch aus, also Windows Media player classic (evl. mit neuem skin) und ein modernes Codecs pack, kann alles wiedergeben.

Games:

Dragon Age, Witcher und Risen haben mir bei den RPG's recht gut gefallen.
Mass Effect 1 & 2, bei den RPG/Shooter mischmasch Sachen.
Klar Crysis, Far Cry ist immer noch OK. BFBC, METRO und Mafia sieht auch sehr gut aus.

WIN7 kann aeltere Sachen auch ganz gut, so das ich auch Baldurs Gate, Planetscape and KOTOR noch mal angefasst hatte. Mit HI RES pack, falls vorhanden.
 
@Mike550155 und brueckenbuedche: Nochmals ganz herzlichen Dank für die tollen Infos!

Damit dürfte das Wochenende verplant sein! Naja, soll ja ohnehin regnen. ;)

Ich hab' noch ein paar "alte" Games im Keller und dazu ein paar Demos zum Ausprobieren der 3D-Leistung. Crysis müsste es auch als Demo geben?! Dürfte aber auch mittlerweile nicht mehr allzuviel kosten.

Wegen den Anwendungsprogrammen schaue ich erstmal. Es sind keine "spontanen Käufe" geplant, außer dem Acronis True Image, das in der 2010 Version um die 20-30,- EUR kostet. Ich muss ja auch nach dem PC-Kauf so ein wenig auf's Budget schauen, sonst gibt's Ärger mit der "weiblichen Regiereung"! :D

Ich berichte dann zu gegebener Zeit, wie sich die "Maschine" so gemacht hat. Armer "Rechenknecht"! ;)

Viele Grüße

Makla75
 
Bringe den PC Morgen wieder zurück zu Alernate! :(

Leider gab es Abstürze, Bluescreens, usw. beim Spielen (Crysis) und auch bei Prime95.

Darüber hinaus "vergaß" das Mainboard ab und an die Einstellungen für die Festplatten und ich musste ständig den Host Controller Treiber wieder installieren.

Auf dieses "Hickack" habe ich keine Lust!

Mal sehen, was der Hardware-Markt noch so hergibt.

Viele Grüße

makla75
 
Zurück
Oben