Hallo Leute ich fahre für längere Zeit Weg und mein gaming Rechner bleibt zu hause. Giebs die Möglichkeiten meinen PC games vom Heim PC übers Internet an meinen Lappie umzuleiten? Habe zu Hause eine 50mbit Upload Leitung und über ein services wie Schadow geht das ja schon brauche aber ne lôsung privat selber übers Internet zu streamen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC games unterwegs spielen vom heim pc
- Ersteller Trimx
- Erstellt am
sidewinderpeter
Lt. Commander
Es kommt drauf an, was Du streamen willst. Ich habs hier im Haus-Netzwerk bei 1GBit zu WLAN(effektiv ~5 MB/s) mit Microsoft Remote-Desktop mal ausprobiert...eigentlich nur, um mal die Möglichkeiten auszuprobieren. Ausserdem sind ja 3D-Spiele auf ner iGPU eher schlecht.
Also was da schon geht, sind eher statische oder 2D-Sachen, wie Filme abspielen oder Kartenspiele(z.B. Hearthstone). Wenn es zu viel Bewegung im Bildschirm wird, ruckelt aber alles nur noch. Außerdem blocken manche Spiele(z.B. WoW) inzwischen gezielt das Starten über Remote-Desktop. Anfangs ging das zwar noch, war aber praktisch unspielbar, inzwischen bekommst sogar ne Fehlermeldung, dass "Spielen über Remotedesktop" nicht untersützt wird. Transmania Nations Forever geht zum Beispiel nur in einem kleinen Fenster im 1GBit Hausnetz, was sogar ganz gut funktioniert, aber halt nicht Fullscreen...
Also was da schon geht, sind eher statische oder 2D-Sachen, wie Filme abspielen oder Kartenspiele(z.B. Hearthstone). Wenn es zu viel Bewegung im Bildschirm wird, ruckelt aber alles nur noch. Außerdem blocken manche Spiele(z.B. WoW) inzwischen gezielt das Starten über Remote-Desktop. Anfangs ging das zwar noch, war aber praktisch unspielbar, inzwischen bekommst sogar ne Fehlermeldung, dass "Spielen über Remotedesktop" nicht untersützt wird. Transmania Nations Forever geht zum Beispiel nur in einem kleinen Fenster im 1GBit Hausnetz, was sogar ganz gut funktioniert, aber halt nicht Fullscreen...
Zuletzt bearbeitet:
Skynet7
Lieutenant
Auf Reddit sagen sie das hier wäre ganz gut dafür, hab es aber selbst nicht getestet...
https://parsecgaming.com
https://parsecgaming.com
sidewinderpeter
Lt. Commander
Ich denke auch, dass bei allem mit 3D die Latenz ein Problem werden wird...das ist doch heute das Kerngeschäft der Spielefirmen, dass sie das mit den Latenzen zwischen den Spielern einigermaßen gerecht gestalten. Wenn Du dann nochmal ne Weiterleitung einrichtest, hast Du ja nochmal Zehntelsekunden Latenz, damit dürfte jedes Online-3D-Spiel ziemlich unspaßig werden.Thorakon schrieb:Hast du denn unterwegs auch eine 50 MBit/s Download Möglichkeit? Ansonsten weiß ich nicht ob ein Heimrechner die nötige Hard- und Software für eine entsprechende Komprimierung und latenzarme Weiterleitung hat.
HisN
Fleet Admiral
https://www.heise.de/newsticker/mel...le-jetzt-auch-unterwegs-streamen-4337042.html
Ansonsten nimmste Deine Shield TV mit auf die Reise, und loggst Dich per VPN daheim ein. Überhaupt kein Problem. Hat auch viel stärkere Hardware als der Steam-Link. BTW ... anstatt das Zeug von daheim zu Streamen würde ich gleich GeForceNow (zur Zeit kostenlos) nutzen. Muss der Rechner daheim nicht laufen.
Ansonsten nimmste Deine Shield TV mit auf die Reise, und loggst Dich per VPN daheim ein. Überhaupt kein Problem. Hat auch viel stärkere Hardware als der Steam-Link. BTW ... anstatt das Zeug von daheim zu Streamen würde ich gleich GeForceNow (zur Zeit kostenlos) nutzen. Muss der Rechner daheim nicht laufen.
Hier sind die Hardwareanforderungen von parsec (Server) gelistet, scheinen erstmal nicht zu hoch zu sein:https://support.parsecgaming.com/hc...ements-For-Hosting-A-Gaming-Session-On-ParsecTrimx schrieb:Yup ne 100mbit Leitung vor Ort sozusagen an beiden enden Hardware also der gaming Rechner hat nen ryzen 2700x sollte zur Komprimierung ausreichen? Danke skynet7werde ich mal durchlesen![]()
Ansonsten ist vllt. noch die Frage, ob du im Fall eines PC Absturzes daheim die Möglichkeit hast das Ding neu zu starten inkl. Verbindung zum Laptop. Wär ja schade wenn du Mühevoll alles einrichtest und testest und es dann an ner Kleinigkeit wie Absturz/Stromausfall scheitert.
D
Digitalzombie
Gast
Die reinen 50 MBit/s sind auf jedenfall ausreichend. Es gibt leichte Qualitätseinbußen aber das ist je nach Game okay. Steam InHome Streaming geht bei mir auf knapp 60 MBit/s hoch bei 1080p bei höchster Qualitätsstufe.
Schwieriger wird es bei der Latenz. Sprich: Du hast auf jeden Fall eine gewisse Verzögerung bis deine Eingaben registriert werden und das neue Bild wieder bei dir ankommt. Das kann je nach Anforderung sehr stören bei schnellen Actiongames. Im Zweifel auf Strategie umsteigen oder "langsamere" Games ... muss man einfach mal bissi durchtesten.
Ansonsten wurde oben schon Parsec genannt. Oder auch direkt per Steam über ein eigenes VPN. Wenn du eine Nvidia Karte hast solltest du dir auch mal "Moonlight" anschauen. Viele haben Probleme damit, aber ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Schwieriger wird es bei der Latenz. Sprich: Du hast auf jeden Fall eine gewisse Verzögerung bis deine Eingaben registriert werden und das neue Bild wieder bei dir ankommt. Das kann je nach Anforderung sehr stören bei schnellen Actiongames. Im Zweifel auf Strategie umsteigen oder "langsamere" Games ... muss man einfach mal bissi durchtesten.
Ansonsten wurde oben schon Parsec genannt. Oder auch direkt per Steam über ein eigenes VPN. Wenn du eine Nvidia Karte hast solltest du dir auch mal "Moonlight" anschauen. Viele haben Probleme damit, aber ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Raijin
Fleet Admiral
Kompetitive Online-Games sind in einem Remote-Setup sicher nicht das wahre. Selbst wenn ein Softwarehersteller verspricht, dass das geht, muss man kein Profi sein, um daran gewisse Zweifel zu haben. Oftmals sind solche Programme auch eher für das lokale Netzwerk gedacht, um zB auf einem HTPC im Wohnzimmer am TV die Leistung des HighEnd-PC im Spi.. .. Arbeitszimmer zu nutzen. Die Verzögerung fällt da sicher weniger auf, da in einem lokalem Netzwerk die Latenz via Kabel bei <1 ms liegt und via WLAN je nach dem wie gut das WLAN ist 5-50 ms. Via Internet kann's dann schon arg unangenehm werden.
Wenn's aber gar nicht um Multiplayer geht, kann man sicher auch über das Internet etwas mit den gebotenen Lösungen anfangen.
Wenn's aber gar nicht um Multiplayer geht, kann man sicher auch über das Internet etwas mit den gebotenen Lösungen anfangen.
Candy_Cloud
Vice Admiral
Nvidia wollte mal für die Shield mit der Amazon Cloud eine Reaktionszeit von ~60ms erreichen. Das wird man privat kaum halten können.
Spiel auf PC -> Komprimierung auf dem PC ~10-20ms -> Verbindung vom PC zu dir ~40ms -> Bild auf deinem Endgerät unterwegs.
Umgekehrt dürften deine Eingaben etwas schneller sein, da sie nicht so aufwendig komprimiert werden müssen. Also gewinnt man in die Richtung so ~10-15ms.
Ansonsten sind die Voraussetzungen gegeben, aber nur wenn du einen ausfallsicheren Zugriff auf den PC hast. Also entweder jemand der dann an den PC geht und Abhilfe schafft, oder eben Fernwartung die einen WakeUp enthält.
Spiel auf PC -> Komprimierung auf dem PC ~10-20ms -> Verbindung vom PC zu dir ~40ms -> Bild auf deinem Endgerät unterwegs.
Umgekehrt dürften deine Eingaben etwas schneller sein, da sie nicht so aufwendig komprimiert werden müssen. Also gewinnt man in die Richtung so ~10-15ms.
Ansonsten sind die Voraussetzungen gegeben, aber nur wenn du einen ausfallsicheren Zugriff auf den PC hast. Also entweder jemand der dann an den PC geht und Abhilfe schafft, oder eben Fernwartung die einen WakeUp enthält.
UNDERESTIMATED
Banned
Candy_Cloud schrieb:Spiel auf PC -> Komprimierung auf dem PC ~10-20ms -> Verbindung vom PC zu dir ~40ms -> Bild auf deinem Endgerät unterwegs.
Muss man das nicht eh addieren? Bis man die Veränderung sieht vergehen ja 2-Wegezeiten.
Raijin
Fleet Admiral
Und dann kommt ja erst der Weg zum Gameserver .....
Wie gesagt, für ein reines SinglePlayer Game halte ich das für machbar, Multiplayer dürfte aber schwierig werden. Geht sicher auch, aber man darf dann nicht erwarten, in den Top3 mitspielen zu können.
Wie gesagt, für ein reines SinglePlayer Game halte ich das für machbar, Multiplayer dürfte aber schwierig werden. Geht sicher auch, aber man darf dann nicht erwarten, in den Top3 mitspielen zu können.