PC-Games über Steam In-Home-Streaming und Macbook Air

PascalDS

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Ich besitze zurzeit einen Gamin PC den ich im Arbeitszimmer für Games mit Maus (CS:GO, Battlefield, usw.) und im Wohnzimmer für Gamepad Spiele (Witcher3, usw.) verwende. D.h. je nachdem was ich spiele muss ich mit der ganzen Hardware umziehen.

Ich bin momentan am überlegen einen Macbook Air zu kaufen und würde damit gerne vom Gaming PC im Arbeitszimmer über WLAN und Steam In-Home-Streaming das Spiel auf den Fernseher übertragen.

Gibt es da noch etwas dass ich beachten müsste? Anschaffen würde ich mir dann:
1) 11" MacBook Air
1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 2,7 GHz)
Intel HD Graphics 6000
4 GB 1600 MHz LPDDR3 SDRAM
128 GB PCIe-basierter Flash-Speicher
Beleuchtete Tastatur (Schweiz) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
2) CSL - 900 Mbit/s Powerline Gigabit Netzwerkadapter PT
da ich über meinen Provider (Sunrise) nur eine Fritzbox 7390 habe und diese kein 802.11ac WLAN (der PC hat auch keine 802.11ac WLAN karte) dachte ich den PC über Lan-Kabel mit dem CLS-Powerlan und das Powerlan mit dem Macbook Air zu verbinden. Da das CLS-Powerlan mit 900 Mbit/s angegeben wird müsste das doch für flüssiges Game Streaming mehr als ausreichend sein?

Brauche ich sonst noch irgendwas? Und ist es möglich am PC gleichzeitig das WLAN für Downloads etc. und das LAN fürs Streamen zu verwenden?

Danke

Gruß Pascal
 
Gleichzeitit WLAN und LAN am selben PC benutzen ist nicht möglich, aber brauchst du auch nicht. Das In-Home Streaming lastet deine Bandbreite ja nicht komplett aus. Ansonsten gibts nichts zu beachten, wichtig ist halt, das du ne vernünftige Verbindung zum Netzwerk hast an beiden Computern. Würd den PC wenn möglich mim normalen Kabel an die Fritze klemmen und wenn der Empfang vernünftig ist reicht auch das WLAN im MacBook. Wenns da Probleme gibt kannste immer noch den DLAN-Quatsch ausprobieren
 
Und warum ein Macbook Air? Der totale Overkill.

Valve bringt bald eine Streaming Box heraus. Kostet weit unter 100€. Mehr brauchst Du nicht an Hardware.

http://store.steampowered.com/app/353380

AC Wlan klingt toll. Aber wenn Du schon mit N WLAN Probleme hast, dann werden sie mit AC noch größer.

Ein stabiles 300 MBit N WLAN reicht zum streamen dreimal aus.
 
BlubbsDE schrieb:
Und warum ein Macbook Air? Der totale Overkill.

Valve bringt bald eine Streaming Box heraus. Kostet weit unter 100€. Mehr brauchst Du nicht an Hardware.

http://store.steampowered.com/app/353380

AC Wlan klingt toll. Aber wenn Du schon mit N WLAN Probleme hast, dann werden sie mit AC noch größer.

Ein stabiles 300 MBit N WLAN reicht zum streamen dreimal aus.

ja ich weiss auf Steam Link würde ich mich echt freuen (und das wäre die Alternative wenn ich keinen Laptop kaufe), aber da ich evtl. auch gerne einen kleinen kompakten Laptop für Surfen hätte dachte ich an das MBA
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Gleichzeitit WLAN und LAN am selben PC benutzen ist nicht möglich, aber brauchst du auch nicht. Das In-Home Streaming lastet deine Bandbreite ja nicht komplett aus. Ansonsten gibts nichts zu beachten, wichtig ist halt, das du ne vernünftige Verbindung zum Netzwerk hast an beiden Computern. Würd den PC wenn möglich mim normalen Kabel an die Fritze klemmen und wenn der Empfang vernünftig ist reicht auch das WLAN im MacBook. Wenns da Probleme gibt kannste immer noch den DLAN-Quatsch ausprobieren

Ok danke Janz, wenn du meinst das normale WLAN reicht dazu aus weiss ich bescheid.
 
Aus Erfahrung mit einem Macbook kann ich sagen, dass aufgrund des ewigen Runtertaktens der CPU bei höherer Beanspruchung und damit natürlich der steigenden Temperatur, die selbst beim Steam - Streaming zustande kommt, ein MBA absolut alles andere als empfehlenswert ist.
 
Super das ist gut zu wissen, das wäre ein grund kein MBA zu kaufen und auf die Steam Box zu warten
 
Zurück
Oben