Pc Gaming Budget egal aber nicht über 1000€

The Header

Ensign
Hey alle zusammen in zwei Wochen wird mein neues System bestellt. Möchte eigentlich nur ne kurze Beratung zum Airflow und ob es so gut ist und alles passt ?

Eigentlich soll der Pc nur zum Zocken dienen und ein bisschen Streamen und Photoshop...
Genutzt soll der Pc mindestens 4 Jahre ohne Aufrüsten. Da nun aber die Rx480 auf den Markt kommt dachte ich, ich schmeiß die GTX 970 raus und warte noch ne Weile...

Würde den Pc gerne selber zusammenbauen...
Und noch ne Frage: WElcher Prozessor ist denn nach eurer Meinung nach ein Preis/Leistungmonster bei Intel( egal ob i5 oder i7)
1tb Seagate Festplatte sollte noch zu gebrauchen sein

achso, du hast die 970 noch gar nicht^^

ja dann warte..

i5 6500
xeon 1230v5
i7 4790k
i7 5820k

Zuletzt bearbeitet:
Möchte eigentlich nur ne kurze Beratung zum Airflow und ob es so gut ist und alles passt ?
Ich sehe kein Link oder Bild zu deinem System und kann dir daher nur allgemein sagen wie der Airflow aufgebaut sein sollte:
https://ixquick-proxy.com/do/spg/sh...flow2.jpg&sp=c1f7e4195c4fe49460a8f636132a4fbb

Da nun aber die Rx480 auf den Markt kommt dachte ich, ich schmeiß die GTX 970 raus und warte noch ne Weile...
Sicherlich die richtige Entscheidung.

Würde den Pc gerne selber zusammenbauen...
Gute Entscheidung. Hast du dazu jetzt eine konkrete Frage?

Und noch ne Frage: WElcher Prozessor ist denn nach eurer Meinung nach ein Preis/Leistungmonster bei Intel( egal ob i5 oder i7)
Vielleicht nicht das Beste P/L-Ranking, aber immerhin ein Anfang: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/detail/id/693/

1tb Seagate Festplatte sollte noch zu gebrauchen sein
Ja stimmt. Ich würde das System aber auf einer SSD installieren.

Falls du eine Kaufberatung suchst: Hier mal eine Zusammenstellung für rund 1000 €, die Grafikkarte dann gegen die RX 480 tauschen.

Ansonsten solltest du vielleicht nochmal klar stellen was du von uns wissen möchtest?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi , es scheint du hast noch ein wenich zu lesen .

Ein bisschen arbeit muss schon sein !

p.s die chp listen kann man knicken das sieht man schon gut an dem fx 9370 !

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Preis-Leistung. Der AMD FX-9370 kostet eben über 100€ weniger als der i7-6700, was prozentual betrachtet ein extremer Unterschied ist. Ich habe aber auch darauf hingewiesen, dass es bessere Rankings gibt. Doch als erste Orientierung halte ich es für durchaus nützlich. Vor allem da es sehr übersichtlich ist und man nach allen aufgelisteten Kriterien sortieren kann.

Denke die liste ist für anfänger zu schlecht aufgebaut, ich weiß das der fx gut für multi anwendungen ist, aber gekühlt ( per Wk ) will der auch werden!! Dazu dann joch ein sehr gutes Board mit genug phasen etc...

All das weiß der laie nicht, und wundert sich warum der fx9xxx nicht auf einem asrock 970bla laüft :D

Ein Intel mit günstigen board ist warscheinlich genau so teuer wenn nicht günstiger als das Amd pendant.
Butcher hat da schon eine gute kombination aufgetan, könnte man so nehmen.
Natürlich auf die Polaris warten, die rx480 soll für ~ 200$ ende Juni (29) auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
200 $ beziehen sich vermutlich aber auf die 4 GB Version und wie immer vor Steuern. Würde also mal gut mit 250 € rechnen, für die 8 GB Version dann eher Richtung 300 €.

MfG

Ich würde dennoch zum Intel greifen, die Single Core Performance ist bei Spielen imho wichtiger.

Preisspanne?
So gering wie möglich ( HD 6870 wird weiterbenutzt)
3. Verwendungszweck?
Spiele spielen
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c)
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Full-Hd (In Zukunft vll 4K wegem Fernseher, derzeit noch einen Full hd Fernseher daheim stehen
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, aber Hobby
4. Was ist bereits vorhanden?
Seagate Barracuda 1Tb
4.1. Alter PC
Blueray Laufwerk
4.2. Peripherie
Nein alles vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Vll mal in 4 Jahren aufrüsten
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch egal, Übertakten ja, Design nicht egal, in Richtung vom Bitfenix Prodigy( die neuen), also offene Sicht auf das Innenleben, Formfaktor ist ATX
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ja selber zusammenbauen, habe schon Grafikkarten gewechselt und Cpus eingebaut, der Rest sollte einfach gehen.

EIne Frage habe ich noch: Auf DDR4 Ram wechseln oder noch DDr3 Ram kaufen ? Das Gehäuse sollte einen guten Airflow aufweisen und weiß jemand ob es schon gesleevte Kabel gibt ? Am besten sollte alles in Rot und Schwarz sein

Mein Systemvorstellung:
Prozzi: Intel Core i5 6600K / reicht mir der noch in 4 Jahren ??
Mainboard: KA auf jeden Fall nen Z Mainboard und es sollte eine Lüftersteuerung als Software dabei sein
Grafikkarte: Vorhanden
Arbeitsspeicher: DDR4 keine Ahnung was ich für Timings nehmen sollte.
Festplatte: SSD 240gb HDD: nochmal en 1Tb
Gehäuse: am besten vorne 2 Lüfter hinten einer und es sollte cool aussehen. Wann kommen die Bitfenix denn raus ?
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
Denke die liste ist für anfänger zu schlecht aufgebaut, ich weiß das der fx gut für multi anwendungen ist, aber gekühlt ( per Wk ) will der auch werden!! Dazu dann joch ein sehr gutes Board mit genug phasen etc...

All das weiß der laie nicht, und wundert sich warum der fx9xxx nicht auf einem asrock 970bla laüft :D

Ein Intel mit günstigen board ist warscheinlich genau so teuer wenn nicht günstiger als das Amd pendant.
Butcher hat da schon eine gute kombination aufgetan, könnte man so nehmen.
Natürlich auf die Polaris warten, die rx480 soll für ~ 200$ ende Juni (29) auf den Markt kommen.

Weiß ich außerdem frisst der Fx Strom wie die Sau

Zuletzt bearbeitet:
Mit Übertakten vielleicht etwas in dieser Richtung. Ohne Grafikkarte liegst du da bei 800 €. Für 100 € mehr kannst du auch den i7-6700K nehmen. Gehäuse kannst du ändern wie du willst, der CPU Kühler ist 162 mm hoch.

MfG

danke sehr soll ich am Anfang den Boxed Lüfter behalten ? Übertakte ja am Anfang nicht, da würde ja der Boxed reichen ?

Machen die 40 € einen Unterschied? Zudem musst du das Mainboard für den Kühlerwechsel später wieder ausbauen. Versandkosten würde man sich auch sparen. Reichen wird der Boxed natürlich, ob er unter Last leise ist wage ich zu bezweifeln.

Edit: Bei Skylake gibt's doch gar keine Boxed Kühler mehr zu den K Modellen ;).

MfG

Wäre es ratsam auf nen gevrauchten i7 aus der letzten generation zu nehmen also nen i7 4970k z.b

Es mag mich jemand verbessern, der mehr Ahnung hat, aber an sich spricht nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Allerdings würde ich persönlich keine K-Variante gebraucht kaufen, auch wenn die CPU zu schrotten ziemlich schwierig ist, so weiß man dennoch nicht wie sie übertaktet wurde und in welchen Dimensionen.

An sich würde ich sagen wenn du etwas gutes und günstiges findest, nur zu. Man muss nicht unbedingt Skylake kaufen, die letzte Generation tut es genau so gut. Alternativ wäre da noch der Xeon e3-1231v3, ist praktisch ein i7 nur ohne iGPU und nicht übertaktbar.

ja der Xeon hat ja Dampf , aber da würde ich dann gerne das Übertakten nehmen, um nochmal ein oder ein halbes Jahr um die Runden zu kommen. Deshalb die Wahl auf den i7. Bringt mir das Übertakten überhaupt so viel beim i7 ?

Zurück
Oben