• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pc Gaming kurz vorm aussterben oder doch nicht?

PC-Gaming tot oder nicht?

• Umfrageteilnehmer
    90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheKreamCs

Gast
Hallo liebe Community,

mich beschäftigt schon seit Tagen ein Thema und zwar bin ich die ganze Zeit am überlegen ob es wirklich so sein sollte, dass das PC-Gaming aussterben könnte.:/ Wenn man bestimmte Titel sieht wie Beyond: Two Souls ( und mehrere exklusivtitel ) frag ich mich echt was mit den PC-Gamern dann ist. Man überlege z.b Assassin's Creed: Alle waren für die Konsole gedacht und nur fast schlechte PC-portierungen gemacht ( Ausnahme: AC: Ezio Trilogie ). Was denkt ihr den, wird die Konsole die übermacht ergreifen und die PC-Gamern austampfen oder würde es ein ausgleich geben bzw. die PC-Gamern bekommen bessere Titel in die Hand gedrückt.

mfg Freakymarek

Da glaube ich im Leben nicht drann. Bevor eine Konsole meinen PC auch nur in Gedanken ersetzen kann; muss diese erst genauso vielfältig und aufrüst/umrüstbar wie ein PC sein. - So lange Konsolen ein so in sich geschlossenes System bleiben und wie im Falle der neuen Generationen nicht mal als Multimedia-Zentrale benutzt werden können; sind die Dinger für mich uninteressant. Außerdem sind mir die Spiele im Vergleich zu PC-Spielen einfach zu teuer.

Dem PC an sich wird seit Jahrzehnten der Tod vorhergesagt. Oder vielmehr nachgesagt. Das ist alles Bullshit.

Mit der aktuellen Konsolengeneration sehen wir ganz deutlich in welche Richtung es geht. Das sind doch schon nur noch PC in Custom Formaten. Dazu kommt jetzt auch noch Steam mit den Steam Machines um sich einen Teil des Marktes zu krallen, der eigentlich den Konsolen gehört, und auch das sind normale PC.

Es gibt eine Verschiebung in Richtung mobile Gaming, da Smartphones und ähnliche Geräte immer leistungsfähiger werden und für viele als Plattform für Spiele ausreichend sind. Aber eine Konkurrenz für den PC sehe ich auch hier erstmal nicht. PC und Konsolen sind davon auch gleichermaßen betroffen oder auch nicht, je nach dem wie man das sehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird weiterhin viele Exclusiv-Titel geben, vorallem weil die Gewinnmarge bei Konsolen höher ist, aber aussterben wird der PC nicht. Außerdem gibt es auch genügend PC-Exclusiv Titel, wie den Farming Simulator, Euro Truck Simulator und Spiele wie GTRevo, Assetto Corsa, World of Tanks... die, wenn evtl. auch nicht sooo die Triple A Titel wie BF4 oder Crysis sonstwas, sollte man die nicht unterschätzen!

Aussterben wird der G4m0rZz- PC sicher nicht so bald.
Ich glaube eher, dass PC und Konsole in den nächsten Jahren der Koexistenz eine Art Symbiose eingehen und zusammenwachsen werden.
Schau dir doch nur die Steam Machines an, das sind eigentlich auch nur PCs im Konsolenformat, die man an den Fernseher steckt.

Mobile Gaming wird mMn den PC nicht aussterben lassen. Die Casual- Spieler (FarmVille usw) werden wohl irgendwann auf Mobile umsteigen, aber ein Battlefield Smartphone/Tablet stelle ich mir schmerzhaft vor. Aufwendige Spiele bleiben also den PC/Konsolen/Mischlingen vorbehalten.

Der "Gaming-PC" wird NIE aussterben weil er einfach das "derzeit machbare" für die Szene darstellt. Das heißt nicht dass er "Mainstream" bleibt, aber war er das je?

Wenn schon haben Office-PC den Weg in die Häuser gefunden und darauf konnte man auch spielen, reine hochgezüchtete Maschinen fürs "Gaming" mit Voodoo Karten (Zusatzkarte für 3D usw.) waren doch immer schon Nischen?

Die ganze VR-Bewegung die derzeit stattfindet basiert auf PCs, die ganze "Indie"-Szene ebenfalls. Das liegt an der Offenheit der Plattform, auf Konsolen kann sowas nicht stattfinden.

@turbocharged255
Eher anders herum. Die Spielehersteller vedienen pro verkauftes Spiel, welches für sagen wir mal 50 Euro über die Ladentheke geht, maximal 3-5 Euro. Das ist verdammt wenig. Einen Artikel gab es vor einiger Zeit mal von EA dazu. Auch wenn EA nicht gerade die beliebteste Firma ist, so hatten sie das damals nachvollziehbar erklären können.

Freak-X schrieb:
Da glaube ich im Leben nicht drann. Bevor eine Konsole meinen PC auch nur in Gedanken ersetzen kann; muss diese erst genauso vielfältig und aufrüst/umrüstbar wie ein PC sein. - So lange Konsolen ein so in sich geschlossenes System bleiben und wie im Falle der neuen Generationen nicht mal als Multimedia-Zentrale benutzt werden können; sind die Dinger für mich uninteressant. Außerdem sind mir die Spiele im Vergleich zu PC-Spielen einfach zu teuer.

Der Unterschied zwischen PC und Konsole ist gerade die einheitliche Hard- und Software der Konsole. Nur deshalb werden auf den Konsolen deutlich bessere Ergebnisse erzielt, als sie es bei einem PC je sein könnten. (Ich gehe jetzt mal von gleichstarken PCs aus!). Die Anpassung ist der große Vorteil der Konsolen. Dank der Raubkopie-Branche müssen die Systeme nun einmal geschlossen sein, alles andere treibt die Firmen in den Ruin.

@Topic
Der Gamer PC wird nicht aussterben. Auch die Konsolen werden das nicht. Lediglich die Steambox hat in meinen Augen keine Chance, auf dem Markt zu überleben. (Zu teuer, zu unbekannt und nochmal: Zu teuer). Die Verlagerung in Richtung Mobile Gaming sollte definitv eingestellt werden. Dort kam in meinen Augen noch nicht ein gutes Spiel heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber Händler bin, kann ich dir ein Lied davon singen. Da bleibt nicht viel hängen. An einer Sony Konsole bleiben uns gerade mal zwischen 2 und 5% Marge. Davon kann sich ein Einzelhändler kaum halten.

@ turbocharged255
Dann scheinen beide Seiten nicht sonderlich viel zu verdienen. In dem damaligen EA Beispiel ging man glaub ich auch von einer Ladenkette ala Media Markt und Co. aus. Die haben ohnehin ihre Verträge am laufen.

@Dante2000

Es kann sein, dass die Ketten da bedingt durch Zentralbestellung und daraus resultierender, deutlich höherer Abnahmemenge eine somit höhere Marge generieren können.

Wir sind beim besten Willen kein kleiner Händler, jedoch wollte ich nur verdeutlichen, dass nicht der Händler selbst sich mit Konsolen eine goldene Nase verdient.

Es ist allerdings auch in anderen Warengruppen nicht viel besser.

Es wird eher darauf hinaus laufen, dass jeder Typ ein Spezialist wird:

- Gaming unterwegs: Gameboy ist tot, lang lebe das Handy
- Gaming zwischendurch: Am Office-PC mal ne Runde Solitär zocken oder bei den Sims reinschauen
- Abends einfach ne Runde zocken: Konsole -> Anmachen, einwerfen, los gehts
- Ich will alles können: Multimedia-PC
- Ich will am Zahn der Zeit sein/schicke Grafik/besseres Interface: Gaming-PC

Ich denke, dass sich wahrscheinlich 75% aller "Spieler" im Bereich zwischen Punkt 2 und 4 bewegen und da hat die Konsole dann wahrscheinlich ihr gutes Drittel... aber sie kann nicht alle Anforderungen erfüllen, also werden die Anteile schwanken, derzeit ist aber kein Aussterben in Sicht.

Ich denke auch nicht, dass Konsolen den PC in Sachen Spielen verdrängen werden. Wie bereits weiter oben erwähnt gibt es auf den Konsolen sowie auf den PC's Exklusivtitel und der PC ist die Wiege des Gamings. Bis der PC - falls überhaupt - abgelöst wird, vergeht noch viel, sehr viel Zeit.

Ich habe selbst mit dem Gaming auf dem PC angefangen (286 DX 33 MHz <- DAS WAREN NOCH ZEITEN!!!) und ich bin auch kein Konsolen Freund, mag die Controller nicht. Der PS Controller geht gerade noch so, aber der XB Controller geht mal überhaupt nicht. Und Shooter spielt man sowieso am besten mit Maus und Tastatur. Es lebe WASD 4 Ever!!!! ;P

Also ich hab die Hoffnung noch nicht aufgeben, und grade wieder aufgerüstet.
(eine neue Graka ist auch unterwegs)

Die Evolution des PC-Spiels stagniert aber meiner Meinung nach zur Zeit, auch wegen den Konsolen.

Ich bin seit 1996 dabei... am PC, Konsole -> 1990.

Den Kiddies von heute ist es nicht mal ansatzweise bewusst, welche gigantische Rechenleistung heute in jedem PC zur Verfügung stehe, aber leider zwecks fehlender Optimierungen auch brach liegt.

Games für Konsolen werden hingegen stark optimiert, und nutzen das bisschen Hardware sehr gut aus.

Ich habe viele Test gelesen, bei gleichen Games können die PC-Varianten besser aussehen, aber der Unterschied bei der Hardware ist eben extrem.

Aber ich schweife ab:

Brutal ehrliche Meinung?

Solange daraus irgendwie Geld zu schlagen ist, gibts weiter genug PC-Spiele.

Es besteht aber die Gefahr, dass mehr Games exklusiv für eine der Konsolen erscheinen werden.

Mir hatte z.B: auch Halo auf dem PC großen Spaß gemacht.

Auch vermisse ich Sportspiele alla Madden NFL und NHL.

Aber soll ich mir deswegen eine Konsole für 400€ oder 500€ + exklusive Games für 60-70€.

Nein danke! Da bleibe ich lieber bei meinem zumindest teilweise auf- und nachrüstbaren PC, und spare auch bei den Spielen im Vergleich zur Konsole etliche Euro.

Mein Kumpel ist da anders. Der haut eben die Kohle raus um aktuelle Sportspiele und exklusive Konsolentitel zu spielen, und lässt seinen ehemals guten PC "vergammeln".

Aber jeder wie er mag.

Spiele PC`s werden seit mehr als 10 Jahren gelegentlich für tot erklät, aber es gibt sie heutzutage häufiger als je zu vor.

Also wird da auch weiterhin so bleiben!

Wie lange noch weiß aber keiner!

Zuletzt bearbeitet:
turbocharged255 schrieb:
@Dante2000

Es kann sein, dass die Ketten da bedingt durch Zentralbestellung und daraus resultierender, deutlich höherer Abnahmemenge eine somit höhere Marge generieren können.

Wir sind beim besten Willen kein kleiner Händler, jedoch wollte ich nur verdeutlichen, dass nicht der Händler selbst sich mit Konsolen eine goldene Nase verdient.

Es ist allerdings auch in anderen Warengruppen nicht viel besser.

Im Hardware Bereich (PC) sieht es doch auch nicht besser aus.
Da sind doch ebenfalls 2 - 5% gang und gäbe

Rome1981 schrieb:
- Gaming zwischendurch: Am Office-PC mal ne Runde Solitär zocken oder bei den Sims reinschauen

Grundlegend hast du vollkommen Recht mit deiner Aussage. Ich muss allerdings bei Sims wiedersprechen. Sims 3 läuft auf keinem High End System mit allen Erweiterungen auch nur annähernd lagfrei. Das liegt aber auch hauptsächlich daran, das EA / Maxis fatale Programmierfehler implementiert und nie beseitigt hat. Hängenbleibende Sims lassen das gesamte Spiel freezen > Nur durch Plugins der Fan-Community ist das Spiel halbwegs lauffähig.

rico007 schrieb:
Im Hardware Bereich (PC) sieht es doch auch nicht besser aus.
Da sind doch ebenfalls 2 - 5% gang und gäbe

Siehe mein letzter Abschnitt. Das meine ich damit.

Wobei bei PC's und Notebooks zumindest noch 8-11% normal sind. 2-5% in Werbezeiträumen, ja.

@Demolition-Man: Gerade beim Thema "Qualität der Spiele" ist der PC derzeit auf dem Vormarsch... nicht angestossen durch die großen Publisher, sondern die Indie-Spiele! Gianna Sisters zB ist meiner Meinung nach eines der besten Jump'n'Run der letzten Jahre, Kinetic Void ist auf einem guten Weg zu einer Interessanten Space-Sim und spätestens bei dem Knobelspiel "Limbo" (welches ich jedem sehr empfehlen kann), weiß man, dass Spiele noch atmosphärisch und fordernd sein können, selbst wenn es sehr kurz ist. Dafür kostet es dann auch nur ein Appel und ein Ei... Das dieser Trend auch auf den Konsolen Einzug hält begrüße ich sehr und die großen Publisher scheinen nach und nach zu versuchen da Schritt zu halten, weil diese kleinen Studios ihnen den Rang und die Käufer streitig machen.

Rome1981 schrieb:
Es wird eher darauf hinaus laufen, dass jeder Typ ein Spezialist wird:

- Gaming unterwegs: Gameboy ist tot, lang lebe das Handy
- Abends einfach ne Runde zocken: Konsole -> Anmachen, einwerfen, los gehts
- Ich will alles können: Multimedia-PC
- Ich will am Zahn der Zeit sein/schicke Grafik/besseres Interface: Gaming-PC

Ich denke, dass sich wahrscheinlich 75% aller "Spieler" im Bereich zwischen Punkt 2 und 4 bewegen und da hat die Konsole dann wahrscheinlich ihr gutes Drittel... aber sie kann nicht alle Anforderungen erfüllen, also werden die Anteile schwanken, derzeit ist aber kein Aussterben in Sicht.

Ich finde das trifft es ganz gut. Diejenigen die einfach nur spielen wollen, ungeachtet der grafischen Qualität und keine Lust haben sich mit nervigem Aufrüsten zu konfrontieren, werden bei der Konsole bleiben. Der Gamer PC ist ein Nischenprodukt und wird somit auch nur von denjenigen gekauft, die sich neben dem Spielen auch mit der Hardware oder sonstigem am PC auseinandersetzen. Ich selber würde vermutlich auch nicht auf dem PC spielen, wenn es mir keinen Spaß machen würde am PC herumzuschrauben und sich jedes mal aufs neue zu freuen, wie toll doch die neue Grafikkarte ist :D

Omg was für eine Frage. Sinnlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben