• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pc Gaming kurz vorm aussterben oder doch nicht?

PC-Gaming tot oder nicht?

• Umfrageteilnehmer
    90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur deshalb werden auf den Konsolen deutlich bessere Ergebnisse erzielt, als sie es bei einem PC je sein könnten. (Ich gehe jetzt mal von gleichstarken PCs aus!).
"Gleichstark" ist falsch ausgedrückt. Sagen wir mal ungefähr genauso teuer. Da liegen beide leistungsmäßig gleich auf; aber der PC kann dabei einfach mehr.

Die PS4 ist momentan "nackig" ab 550 €uro zu haben. (Ich meine auch wirklich lieferbar; nicht nur gelistet)

Ab 500 €uro gibt es bereits so einen PC:
http://www.idealo.de/preisvergleich...ion-500-135eg-e8r57ea-hewlett-packard-hp.html

Leistungsmäßig sind beide recht ähnlich; Ausstattung ebenfalls ähnlich und Möglichkeiten beim PC aber höher.

Dank der Raubkopie-Branche müssen die Systeme nun einmal geschlossen sein, alles andere treibt die Firmen in den Ruin.
Herzlichen Glückwunsch. Du hast dich von dem verlogenen Gejammer der Medien-Industrie manipulieren lassen. Wenn du den ganzen Unsinn wirklich glaubst; kann dir keiner mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Aussterben nach meiner Meinung ( hoffentlich ) auch nicht. Aber immer mehr wird der PC in eine Randgruppe geschoben. Warum?
1990 habe ich mit spielen über Sega System, C64, Amiga dann mit PC angefangen. Spiele für den PC recht wenig. Hardware sehr teuer. Um ein Spiel zum laufen zu bewegen, musste man seinen Speicher einrichten. Anteile der 640K wurden hin und her geschoben. Autoexec.bat für fast jedes Spiel angepasst. Es gab viele wirklich gute PC - Zeitungen mit richtigen Demos von Spielen. Ja, sowas gabs mal. ( Habe noch Doom I als Zeitungsdemo) Das Internet noch weit weg. Es gab Spiele, dafür musste man viel Geld in seinen Rechneknecht stecken (Wing Commander Serie, Strike Commander, Rebel Assault usw ) Und heute ?
Wirklich gute PC Zeitungen? PC Internetseiten (Spieleseiten) berichten zu grossen Teilen über Konsolen. Siehe PC GAMES. Nennt sich PC GAMES und berichten über Konsolen..... und Demos? Wo sehr, sehr selten. Gabs mal früher von 99% aller PC Spiele. Heute gibt's ab und zu mal eine Beta --> selbst da soll man schon dafür bezahlen. Aber PC Demos allgemein ist ein Fremdwort. Wenn man bedenkt : vor dem Start der Internetzeit gab es selten einen Patch für Pc Spiele. Spiele liefen auch ohne. Heute? Zum Teil unspielbar.

Wenn ich über Star Citizen lese, ein Spiel extra und nur für den PC, sowas ist heute selten. Solange die paar PC Spiele auch für Konsolen umgesetzt werden, wird sich auch nichts ändern. An Raubkopien sollte das PC-Sterben auch nicht liegen. Alle Systeme werden kopiert. Womöglich ist das am PC einfacher. Aber die kopierte Menge nicht mehr. Viele Konsolen Spiele stehen vor Release im Netz. Mal sehen wie es mit dem Spiele PC technisch weiter geht.

Das ist meine Ansicht. Muss ja nicht Eure sein......

Dante2000 schrieb:
Grundlegend hast du vollkommen Recht mit deiner Aussage. Ich muss allerdings bei Sims wiedersprechen. Sims 3 läuft auf keinem High End System mit allen Erweiterungen auch nur annähernd lagfrei.

Lags sind immer Netzwerkverzögerungen. Was du meinst ist wohl ruckeln/schlechte Performance/wenig FPS.

@ TE du denkst nur über einige spezielle Titel ...

Was du total vergisst ...

Auf welcher Plattform werden die Spieleentwickler von morgen geboren ? ....
PS 3-4 ... XBOX ... WII ???? NEVER .
Nein die meisten arbeiten doch am PC mit Windows oder Linux. Zunehmend natürlich auch Android und IOS.

Und weiterhin wo sind die meisten Indie Games zuhause ? Wo man preiswert auch mal nen geiles Schmankerl finden kann ?

@ HOPELESS2ME@web

Also ich finde noch oft genug Demos ... man muss mal im Internet schauen und schwups hat man eines ... bei Steam selber ists auch sehr einfach ... da gibts sogar das Spiel ab und an für 48h komplett kostenlos zum zocken .

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, woher dieser Glauben immer kommt. Der PC ist die stärkste Plattform. Die Konsolen liegen bei den Verkaufsahlen nur vorne, wenn man die Playstation und die Xbox zusammenrechnet. Wenn man jedes System für sich nimmt, was eigentlich normal sein sollte, da PS und Xbox unterschiedliche Systeme sind, dann liegt der PC vorne.

Und wenn man sich mal die Umsätze von zB EA ansieht. Da fallen 38% auf den PC zurück, 31% auf die Box und 28% auf die PS3. :)
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3941/2108592/Electronic_Arts.html

Finde diese Zahlen leider gerade nicht für Mitte/Ende 2013, da sah es aber genauso aus. PC relativ weit abgeschlagen vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellen wir mal die PC-exklusiven Titeln den Konsolenexklusiven Titeln gegenüber.

Was fällt auf? Genau!
Eine Vielzahl der Titel, zB. (MMO)RPGs, MOBAs, Indie-Games und Mods ( z.B. Day-Z) gibt es gar nicht für die Konsole. Und gerade hier sind auch eine Vielzahl der Spieler vertreten.

Das mit den "billigen" Konsolenportierungen ist eher der Wirtschaftlichkeit zu verschulden, als wirklich der Plattform Computer.
Konsolen sind einfach ein statisches System, deren Hardware von Anfang an fest definiert ist und nicht geändert werden kann. Im Gegensatz zum PC.
Das heißt im Umkehrschluss, die Konsole behält ihre Hardware viele Jahre lang und wird immer mehr obsolet, während der PC immer leistungsstarker wird. Die Kluft zwischen Computer und Konsole wird immer größer.
Zudem schlägt man bei Multiplattformtiteln ohnehin zwei Fliegen mit einer Klappe, nämlich die zwei gängisten Konsolen auf einmal. Gerade deshalb machen sich viele Entwickler nicht mehr die Mühe, eine optimierte PC-Version zu erstellen, die mehr bietet als höherauflösende Texturen etc.
Es lohnt sich einfach nicht, vor allem da Konsolenspiele bei Verkaufsstart ohnehin einen höheren Startpreis haben.

Konsolen bieten hauptsächlich Komfortvorteile.
Man braucht keine klobige Tastatur sondern hat ein ergonomischen Controller. Man muss nicht ewig booten, sondern kann direkt starten. Man braucht kein Steam oder Origin, Disk rein und fertig. Man braucht keine teure Hardware, sondern investiert nur einmal.

Fazit:
PC und Konsolengaming haben beide ihre Darseinsberechtigung. Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Einstellung, was man davon bevorzugt.
Aussterben wird in den nächsten Jahren nichts. Beide Plattformen werden ihre exklusiven Titel haben und beide Plattformen ihre Fanboys, die diese fanatisch verteidigen.

Ich halte es mittel- oder langfristig für wahrscheinlicher dass die Konsolen sterben bzw. zu PCs mutieren. Siehe die aktuelle Entwicklung bei Xbox One und PS4... im Prinzip sind das technisch nix weiter als verdongelte PCs mit DRM und geschlossenem Betriebssystem. Umgekehrt drängen aber PC-Hersteller und Spielefirmen mit vorkonfigurierten und entsprechend gestylten PCs und fernsehtauglicher Oberfläche in die Wohnzimmer (siehe Steambox). Spiele-Streaming (wie Gaikai) könnte zukünftig auch weiter zunehmen, dann ist es sowieso egal was man nun für ein Gerät da stehen hat, sondern nur noch wichtig bei welchem Anbieter man ein entsprechendes Abo hat.

Solange sich Microsoft und Sony nix einfallen lassen (nur mehr Exklusivtitel auf ihren Systemen reicht da kaum aus) wird die Konsole wie wir sie heute kennen in ein paar Jahren sterben oder zumindest noch näher am PC sein. Die Marke Xbox oder PlayStation wird dann zwar nicht sofort verschwinden, vielleicht sehen wir ähnliche Geräte wie die Steamboxes die zwar offener als heutige Konsolen sind, aber man kann sich dann noch aus dem jeweiligen Microsoft- oder Playstation-Store exklusive Titel downloaden. Darum ist es auch schwer die Grenze zu ziehen, da alles irgendwie miteinander verfließt.

stell die frage mal in einem konsolenforum :D

also grundsätzlich glaube ich nicht daran. auch wenn die zahlen im PC-geschäft rückläufig sind und die konsolen zulegen wird es wohl noch lange die PC-plattform geben.
sieh es mal so. der PC war am weitesten verbreitet. das da mal irgendwann ne stagnation eintritt ist normal. aktuell kommt auch noch dazu, das selbst alte Athlon X2 oder Pentium D für viele vollkommen ausreichend sind. Ich kenne keine Phase in meiner PC-laufbahn in der man länger mit einer CPU office oder gar games flott betreiben konnte.

Es gibt bestimme Spiele wie League of Legends die auf der Konsole (noch) nicht funktionieren und die sich einer extremen Beliebtheit erfreuen. Erst gestern waren es auf Twitch allein bei Riot Games Channel 280000 Zuschauer. Also nein der PC stirbt nicht aus, er verändert sich vielleicht ;)

Diese Mär von Tod des Spiele-PCs ist nur eine Propaganda der Major-Publisher. (UBI,EA, und Co)!

Es ist halt billiger für nur ein festes System Anpassungen vorzunehmen, als für unterschiedliche Konfigurationen eines individuellen PCs.

Jedoch, solange eine Konsole nicht alles machen kann, was ein PC kann (z.B. Musik-, Foto-, Videobearbeitung.), solange wird der PC immer am Leben bleiben. Und solange jeder halbstarke PC alles kann, was eine Konsole mit gerade mit Mühe schafft, solange wird der PC eine Existensberechtigung haben.

Und es ist wirklich zu viel verlangt, einen PC und eine Konsole parallel zu kaufen, wenn der PC die Leistung der Konsole weit übersteigt.

xxMuahdibxx schrieb:
@ TE du denkst nur über einige spezielle Titel ...

@ HOPELESS2ME@web

Also ich finde noch oft genug Demos ... man muss mal im Internet schauen und schwups hat man eines ... bei Steam selber ists auch sehr einfach ... da gibts sogar das Spiel ab und an für 48h komplett kostenlos zum zocken .

Du hast mich falsch verstanden. Demos gibt's ab und zu. Da gebe ich Dir Recht. Früher gab es aber von 99% aller Spiele auch Demos. Und das vor dem Release des Spiels. Denkst Du das ist heute auch noch so? Anspielen vor dem Kauf? Wohl sehr sehr selten. Dafür kann man das Unfertige Spiel antesten und auf einen ordentlichen Patch warten, welcher das Problem behebt. --> was ich damit sagen möchte : Spielehersteller hatten wohl deutlich mehr Interesse an einen fertigen Spiel..... Heute macht der Konsolenmarkt großen Umsatz an Spielen. Der Pc liegt weit zurück. Warum dann alles umsetzen für den PC oder Extra etwas entwickeln? Neue Spiele-Ideen welche auf den PC zugeschnitten sind? Gibts noch sowas?

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ganz sicher nicht.
Das hoere ich seit zirka 15 Jahren jedes Jahr.
Das einzige was Ausstirbt, sind ambitionierte und gute Games. Egal auf welcher Plattform.
Wie es (hoffentlich) richtig gemacht wird, zeigt z.b. Star Citizen.

Ich sehe das so, das der PC als Gaming-Plattform nicht sterben wird. Unteranderem (so sehe ich das) hat man das auch Steam zu verdanken, die eine zentrale Anlaufstelle bietet, was Gaming anbelangt. Es bietet vorteile für Spieler und auch Entwickler (unteranderem Indie-Entwickler, was ja voll im Trend liegt - siehe DayZ).

Und wie @Fellor auch schon bereits erwähnte sind die meisten (MMO)RPGs auf dem PC zu finden. Und da sind halt mal nun auch eine große Anzahl an Spieler vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Konsolen die Überhand bekommen? Nein, die haben sie schon.
Wird PC-Gaming aussterben? Nein, das erlebt momentan eher wieder einen neuen Aufwind durch die Indie-Developer und Kickstarter.

PC Spiele werden immer zumindest ihre Nische haben in der es Spiele gibt die auf Konsolen einfach nicht "funktionieren" oder nicht ihren Absatz finden. Ob jetzt RTS, Point'nClick Adventures, MMOs oder Simulatoren. Irgendwas findet sich immer.

Freak-X schrieb:
Die PS4 ist momentan "nackig" ab 550 €uro zu haben. (Ich meine auch wirklich lieferbar; nicht nur gelistet)

Ab 500 €uro gibt es bereits so einen PC:
http://www.idealo.de/preisvergleich...ion-500-135eg-e8r57ea-hewlett-packard-hp.html

Leistungsmäßig sind beide recht ähnlich; Ausstattung ebenfalls ähnlich und Möglichkeiten beim PC aber höher.

Mal unabhängig davon das der aktuelle Preis der PS4 nur wegen der Lieferbarkeit so hoch ist (und sich wieder normalisieren wird sobald die nächste Welle an geräten in den handel kommt): vergiss es das der PC auch nur annähernd an die PS4 rankommt. Die Grafikeinheit der PS4 legt zwischen einer HD7850 un einer HD7870 und hat GDDR5 Speicher (am Kaveri Test sieht man wie stakr DDR3 mittlerweile die APUs bremst), dazu noch die neuen Features der Kaveri-APUs (HSA, hUMA, 64 Compute-Queues usw.), da hält so ein Richland nicht mit.

Super Umfrage :rolleyes:
Solange es PCs geben wird, wird es auch PC Gaming geben!

Weil hier gerade einige von der Preisrelation von Pc und Konsole sprechen:

Ja, man bekommt für ca. 500€ eine Next-Gen-Konsole. Ja, man bekommt für 500€ einen hardwaremäßig fast gleichwertigen PC.
Dennoch kann hier absolut kein Vergleich getroffen werden. Denn auch hier tritt der technische Fortschritt in Kraft. Momentan wird man mit dem 500€ PC z.B. Battlefield 4 noch ansatzweise spielen können. Wenn irgendwann in geschätzen zwei Jahren Battlefield 5 ( oder wie es auch heißen mag) erscheint, wird man mit dem damals 500€ PC probleme bekommen, während hingegen die Konsole fleißig ihrer Arbeit nachgeht.

Der große Vorteil des PC, nämlich die technische Erweiterbarkeit und die somit gewährleistete Aktualität, ist zugleich auch ein Nachteil. Denn die Entwickler nehmen normalerweise keine Rücksicht auch schwächere Systeme. Wohingegen die Konsole immer einen einheitlichen Standart hat, nach dem sich der Entwickler richten kann.
Er weiß, welche Mittel die Plattform zur Verfügung hat und kann dementsprechend optimieren.

Wirft man einen Blick auf der Wandel der Hardwaremöglichkeiten und dem technischen Fortschritt von der Einführung der Xbox 360 bis zur Ablösung durch die Xbox One, so wird man feststellen, da liegen Welten dazischen.

Stellt man etwa die Hardware der Xbox 360 ( 512MB RAM etc.)anhand eines PC nach, wird man feststellen, da läuft fast nix mehr! Versucht mal Battlefield 3 mit dieser Hardware zu spielen.

Deshalb:
Selbst wenn man für das gleiche Geld einen PC kaufen kann, der Wert - und Leistungsverlust ist wesentlich höher als bei einer Next-Gen-Konsole.
Optimierung ist das Zauberwort, mit dem es Möglich ist, selbst mit älterer Hardware noch gute Ergebnisse zu erzielen.
Mit dem PC ist dies kaum Möglich, da es zig tausende unterschiedliche Hardwarekonselationen gibt.

Sturmhardt schrieb:
Lags sind immer Netzwerkverzögerungen. Was du meinst ist wohl ruckeln/schlechte Performance/wenig FPS.

Das ist natürlich vollkommen korrekt. Interessanterweise kommt das, was bei Sims 3 passiert, einem "Lag" gefühlt am nächsten. Das Spiel bleibt nur bedingt stehen. Der grüne Diamant dreht sich weiter, während der gesamte Rest des Spiels eingefroren ist. Dennoch wollte ich eigentlich den Begriff "freeze" verwenden.

Freak-X schrieb:
Herzlichen Glückwunsch. Du hast dich von dem verlogenen Gejammer der Medien-Industrie manipulieren lassen. Wenn du den ganzen Unsinn wirklich glaubst; kann dir keiner mehr helfen.

Das glaube ich glücklicherweise bis heute noch nicht. Tatsache ist jedoch, das wenn der Kopierschutz einer Konsole oder eins Handhelden gebrochen wurde, es verdammt viele Leute gibt, die zu Raubkopien greifen. Das beste Beispiel ist die PSP > Die Custom Firmware hat außerhalb der Grenzen Japans alles runiert. Die PSP wurde dann nur noch gekauft um Raubkopien darauf zu nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben