PC Gaming und Bildbearbeitung für den Sohn und Papa ;)

Maxysch schrieb:
@nutrix auch die RX 9070 braucht nicht einen X3D CPU
Ergänzung ()

Langsam kommt mir hier wie Fanatismus vor, alles unter X3D ist schlech oder wie, hier soll ja kein 2000€ PC entstehen.
Es geht nur darum, das rein fürs Gaming eine X3D definitiv aktuell die beste und performanteste Lösung ist.
https://www.gamestar.de/artikel/strom-geld-sparen-gaming-amd-ryzen-x3d-cpu-,3395104.html
Siehe auch unsere Diskussionen wie hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/macht-ein-x3d-nur-fuer-gamer-sinn.2204351/
Der extra 3D Cache ist bei spekulativen Sprüngen, wie es eben Spiele so tun, deutlich besser und effizienter unterwegs als bei linearen Anwendungen, die hier gar nicht von dem Cache profitieren können.

Ich habe die zweimal genannten 4k mit uwqhd ersetzt, hatte mich da beim TE verlesen.
Meine Argumentation bleibt davon unberührt.

nutrix schrieb:
Ja, genau, um Dir zu zeigen, daß man hier keine 60 FPS erreicht, meine Güte, lern lesen!

NOCHMALS, 4k UND 60FPS mit 5070 wie 5060TI NICHT MÖGLICH!

Ich präsentiere Dir die Beweise, und Du blickst es nicht!
Du sagst: 5070 GPU reicht nicht für 60 Fps darum brauch man eine X3D CPU.
Das ist völliger Quatsch, da CPU und GPU eigene Rechnungen sind.

nutrix schrieb:
Sorry, Du kommt mit veralteter LowEnd Hardware hier an und spekulierst dann noch falsch hoch, unterstellst mir keine Ahnung zu haben 🙄... sorry, ich bin da in einer anderen Liga unterwegs. -> ignore.
Wird dich vielleicht jetzt schocken, aber wenn du in dein so tolles System eine 9070 reintust mit deiner X3D CPU wirst du nicht mehr FPS haben als ich mit meinem „veralteten LowEnd“ 5600!

Für mich ist die Diskussion jetzt aber durch.

@Haubendieter CPU würde ich den 9600x nehmen.
Bei der GPU die 9070. Wenn du eins hoch willst, dann direkt auf 5070ti. Dafür könnte man mit dem 7500f am beaten bei der CPU sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Kindisches Verhalten und ja es würde gehen, man kann ja die Regler auch nach links setzen, zu aller dem kommt hier UWQHD zum Einsatz und das ist quasi "2,5k".
Was ist daran kindisch? Der TS hat den Kauf eines X3D doch selbst in Diskussion gestellt! Wenn er das nicht getan hätte, hätte ich jetzt auch weiter nichts gesagt. So investiert er JETZT in eine "schlechtere" CPU, anstatt daß er gleich die bessere X3D CPU kauft, und sich JETZT an einer besseren Performance erfreuen kann als in 4 Jahren.

Kindisches Verhalten kann man eher dann anderen hier unterstellen...

Das triggert mich jetzt doch zu sehr:
Du argumentierst hiermit:

nutrix schrieb:
Es geht nur darum, das rein fürs Gaming eine X3D definitiv aktuell die beste und performanteste Lösung ist.
https://www.gamestar.de/artikel/strom-geld-sparen-gaming-amd-ryzen-x3d-cpu-,3395104.html
wo der geringere Stromverbrauch als Argument genannt wird, aber empfiehlst gleichzeitig eine 9070xt anstatt der 9070 hahaha
Ich hoffe du trollst. Alles Andere wäre…..

Und ab jetzt schweig ich dazu

Haubendieter schrieb:
Mehr würde ich eigentlich nicht für eine CPU ausgeben wollen!
Bevor es jetzt weiter eskaliert, welches Limit für die CPU hast Du dann geplant? Und wenn Du eh neu kaufst, würde ich immer in aktuelle HW investieren, und nicht in "ältere", da das EOL des älteren Produktes schneller Eintritt ab Investitionsbeginn als bei aktueller.

großartig Spielraum bleibt bei 1300€ auch kaum, wie willsde da noch nen 300€ teuren 7600X3D unterbekommen, wenn man schon so mit einer 600€ Karte 50€ über dem Budget ist: https://geizhals.de/?cmp=3381545&cmp=2872864&cmp=3165189&cmp=2956595&cmp=3466016&active=1

@Haubendieter bei uwqhd würde ich jeden Euro in die Leistung der Grafikkarte stecken, um so lang wie möglich was davon zu haben und würde da wohl auch dir eine 9070 non XT empfehlen, bleib dann ruhig beim 7700 tray mit seinen 8-Kernen, ein 9600X ist da nicht wirklich schneller und hast dann noch weitere zwei Kerne

https://www.computerbase.de/artikel...89909/#abschnitt_aktuelle_cpugamingbenchmarks

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
@Haubendieter bei uwqhd würde ich jeden Euro in die Leistung der Grafikkarte stecken, um so lang wie möglich was davon zu haben und würde da wohl auch dir eine 9070 non XT empfehlen,
Ihr habt das hier auf dem Schirm?
Haubendieter schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1, HP ( schaue ich heute Abend nach ), 3440 x 1440, 75Hz, FreeSync. Wird aber im laufe des Jahres durch ein WQHD mit 165Hz getauscht!
Wie gesagt, ich würde hier dann nicht mehr unter eine 9070 XT gehen. Ansonsten kauf der TS seinen schönen neuen Monitor und die 9070 ist mit der CPU wieder das Bottleneck.

@Haubendieter

An der Stelle solltest Du Dich fragen, wie Du sinnvoll und nachhaltig Du investieren willst. Du hast ja selbst geschrieben, daß es auf die eine oder andere Mark mehr sein kann.

Verak Drezzt schrieb:
@nutrix Budget Grenze liegt bei 1300, selbst mit einer 9070 non XT wäre er schon 100€ über dem Budget, wie soll dann noch ne 200€ teurere 9070XT reinpassen und wo ist da bei 60FPS Anforderung dein Bottleneck ?
Ihr lest alle nicht richtig und ignoriert wohl die Hälfte, wo steht das da?
Haubendieter schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300€ Wenn es günstiger wird um so besser, wäre aber auch bereit noch die eine oder andere Mark oben drauf zu legen ;). Gehäuse und CPU-Kühler sind nicht mit eingerechnet.
Verak Drezzt schrieb:
irgendwie wirres Zeuch was du da von dir gibst und auch net wirklich überdacht was du da die ganze Zeit am empfehlen bist
Warum bin ich verwirrt, wenn anscheinend nur ich richtig lese und versuche, eine auf die Zukunft für den TS eine eher nachhaltige Lösung hinzuempfehlen, während Ihr alles andere einfach nur ignoriert? Was ist denn bitte mit dem neuen Monitor, der da mit 165 Hz kommen soll, ignorierst Du wohl anscheinend auch. Und ich bin jetzt wirr? 🙄 :confused_alt:

@Haubendieter dachte die 9070XT Preise liegen noch bei 850€, aber bei 100€ mehr zur 9070 non XT würde ich auch überlegen die knapp 15% Mehrleistung noch mitzunehmen und stattdessen auf einen 7500F runter zu gehen: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+15+-+RX+9070+XT

wären wir bei 1416€: https://geizhals.de/?cmp=3381545&cm...&cmp=2991857&cmp=3167592&cmp=3430251&active=1

das Netzteil sieht man eh nicht unter der Abdeckung und 650W reichen da selbst für eine 400W Grafikkarte vollkommen,

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
@Haubendieter dachte die 9070XT Preise liegen noch bei 850€, aber bei 100€ mehr zur 9070 non XT würde ich auch überlegen die knapp 15% Mehrleistung noch mitzunehmen
Ach doch jetzt? Und ich bin jetzt wirr? 🙄 Genau das meine ich ganze Zeit, die 9070 XT ist, wenn der Preisunterschied nicht arg unterschiedlich ist, der bessere Deal mit über 15% Mehrleistung. Man siehts ja auch an den Verkaufszahlen, daß die XT gefragter ist (aber durch die höhere Nachfrage auch teurer).

nutrix schrieb:
der da mit 165 Hz kommen soll, ignorierst Du wohl anscheinend auch. Und ich bin jetzt wirr?
weshalb man jedes Game auch mit synchronen 165FPS zocken muss ? wenn es danach ginge müsste er die schnellst möglichste CPU kaufen und selbst diese würde nicht in jedem Game diese FPS Zahl erreichen

ansonsten funfact für dich, selbst bei nur 60FPS hat man durch ein 165Hz Panel nen weitaus flüssigeres Bild als mit einem 60Hz Monitor, es ist ein Irrglaube zu meinen das man synchrone FPS zur Hz Zahl des Monitors haben müsste

hohe FPS brauch man nur in reaktionsschnellen Games wie Shootern, Renn- oder Flugsimulationen aufgrund der Immersion und dem geringeren Inputlag
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Man siehts ja auch an den Verkaufszahlen, daß die XT gefragter ist (aber dadurch auch weiter teurer).
ist halt alles eine Budgetfrage, wenn er die 100€ noch investieren will, sollte er dies tun, er könnte aber genauso au noch weitere 500€ für eine 5080 investieren oder sich gar ne 5090 holen bei seiner Auflösung die ebenso noch Sinn machen würde, selbst mit einem Ryzen 7700 der seine 120FPS laut CB CPU Index macht

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Na ja, ich sehe das eher so, daß wenn der TS dann direkt den Vergleich zwischen 60 FPS und mehr sieht, er dann durchaus eher zu mehr greifen wird. Das ist doch die Erfahrung, die viele hier an der Stelle beim Wechsel von 60 FPS zu 120/144/165 und mehr machen. Wenn man nur 60 FPS und 60 Hz gewöhnt ist, vermißt man nichts. Sobald der direkte Vergleich vorhanden ist, und man sich der Änderung bewußt ist, weckt das erfahrungsgemäß immer Begehrlichkeiten, und dann kommen auch nur 65 FPS ruckelig und blöde vor, und man möchte mehr FPS haben.

außer in den oben genannten Szenarien brauch man nicht mehr als 60FPS, bei Adventure oder 3rd Person Ansicht Games wie GTA, Tomb Raider etc. vielleicht noch 90FPS, aber alle anderen Genre kann man problemlos mit 60FPS zocken, auch wenn man nen 165, 240 oder gar 360Hz Monitor hat, wobei man sich bei letzten beide wohl eher wegen besagten Shooter Genre holt

und er wird sicher auch mit einer 9070 non XT glücklich, muss dann halt nach paar Jahren nur den ein oder anderen Regler früher runter drehen, gegenüber einer 9070XT und wenn er im high FPS Bereich zocken will, muss er dies bei seiner Auflösung sowieso tun, selbst mit einer 5090 die nicht mehr als 120FPS in UWQHD mitmacht

sofern er jetzt keine Toaster Games wie CS2, Overwatch oder Fortnite zockt

Verak Drezzt schrieb:
@Haubendieter dachte die 9070XT Preise liegen noch bei 850€, aber bei 100€ mehr zur 9070 non XT würde ich auch überlegen die knapp 15% Mehrleistung noch mitzunehmen und stattdessen auf einen 7500F runter zu gehen: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+15+-+RX+9070+XT
Bei den aktuellen Preisen würde ich direkt zur 5070ti gehen durch das Featureset und dessen weite Verbreitung. Der 7500f ist generell eine gute gute Variante.
Aber wie schon gesagt eine 9070 reicht vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Verak Drezzt schrieb:
wobei man sich bei letzten beide wohl eher wegen besagten Shooter Genre holt
Richtig. Aber hier auch wiederum auf seine Anforderungen verwiesen:
Haubendieter schrieb:
Welche Spiele genau?
LS25, Diablo IV, Civ VII, MSFS 2024, Minecraft, BF 7, Cities: Skyline II, Forza Horizen 5, F1, Assetto Corsa, Industrie Gigant 4.0
Da ich eine Meta Quest 3 besitze wird sicherlich auch das ein oder andere VR Game dazu kommen wie z.B. MSFS 2024 oder auch mal SimRacing.
Gerade bei Simracing oder MSFS 2024 wird er über jedes zusätzliche FPS glücklicher sein, weil weniger ruckelig.
Verak Drezzt schrieb:
und er wird sicher auch mit einer 9070 non XT glücklich, muss dann halt nach paar Jahren nur den ein oder anderen Regler früher runter drehen, gegenüber einer 9070XT und wenn er im high FPS Bereich zocken will, muss er dies bei seiner Auflösung sowieso tun, selbst mit einer 5090 die nicht mehr als 120FPS in UWQHD mitmacht
Ne 5090 ist auch eine ganz andere Preisliga. Wie gesagt, für 100-150 € mehr zur 9070 hat man mit einer XT mehr Spaß und etwas mehr Spielraum. Es wäre ja ärgerlich, wenn er einsteigt, und dann gleich wieder die 9070 gebraucht verkaufen müßte, was dann so wieder "teurer" wäre, als gleich die 100-150 € zu investieren.

@nutrix er ist schon mit meiner letzten Konfig um über 120€ über sein 1300€ Budget, wenn er dann noch auf einen 7600X3D geht, wären dies zum 7500F nochmals 160€ mehr und beim MSFS2024 wären sicher auch 64GB von Vorteil, wären dann nochmals 100€ mehr

eine 5080 wäre auch besser als eine 9070XT, wären nochmals 500€ mehr, wo wollen wir aufhören, bei einer 5090 mit einem 9800X3D/9950X3D ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Das muß er doch beantworten. Aber Du hast schon recht, 64GB wie eine 9070 XT und eine 7600X3D wäre hier die Konstellation, die hier "optimal" wären, eine 5070TI brächte hier nicht mehr.

RTX 5000 kann DLSS 4 und MFG3 damit schafft auch eine 5060ti bzw 5070 die 4k60

Zurück
Oben