PC geht aus bei WIN7Startbildschirm - abgesicherter Modus läuft

OiDepp

Cadet 2nd Year
Hi
Mein PC, folgende Konfiguration

Athlon 64 X2 6000+
mit 2x2GB Ram
und ATI Radeon HD 3850
auf MSI K9A Platinum
Windows 7

startet plötzlich nicht mehr.

Es gab keine nennenswerten Änderung, außer, dass er mal einen Tag ausgeschaltet war (läuft lief meist 24/7 mit ein zwei Ausnahmen pro Woche)
Der Bootvorgang läuft bis zum Erscheinen des Windows Startbildschirms, und hier verabschiedet er sich nach wenigen Sekunden.
Dann lässt er sich NICHT WIEDER einschalten, bis ich den Hauptschalter des NEtzteils einmal aus und wieder einschalte. bringt mich aber natürlich nicht grundlegend weiter.

Der abgesicherte Modus hingegen schon. Diesen wähle ich mit Netzwerktreibern, und dann startet der PC zu 95% erfolgreich, ein zwei mal hat er aber auch hier das genannte Verhalten gezeigt.
Mein PC läuft jetzt - und Jetzt?
Ich steh auf dem Schlauch.

Was wird denn beim abgesicherten Modus so alles umgangen, was dieses Problem des Ausschaltens beim WindowsStart erzeugen könnte?

Ich hab alle Stromverbindungen gecheckt nachdem ich das sehr verstaubte Gehäuse Innere ordentlich gereinigt habe mit Pinsel Staubsauger und dezenter Druckluft.
Hatte zuerst Natzteil (ist schon das dritte in diesem PC nach einigen Aufrüstungen) in Verdacht. oder den RAM. ber da es exakt beim Laden WIndows passiert, und es im abgesicherten Modus klappt, wird es wohl doch en Software/treiber Problem sein? Der Bereich it nicht meine Stärke...

ps: nein, ein neuer PC ist keine Lösung, ich liebe ihn ;)

Naja, im abgesichertem Modus werden z.b. die Graka Treiber nicht geladen, könnt am Netzteil liegen, was für eins ist verbaut? Vielleicht mal ein anderes ausprobieren.

Edit: ich hatte übrigens bis vor 2 Jahren exakt die gleiche Konfiguration gehabt, war mein erster PC, bis aufs Mainboard die fast gleichen Komponenten:D

Dann lässt er sich NICHT WIEDER einschalten, bis ich den Hauptschalter des NEtzteils einmal aus und wieder einschalte
Der abgesicherte Modus hingegen schon. Diesen wähle ich mit Netzwerktreibern, und dann startet der PC zu 95% erfolgreich, ein zwei mal hat er aber auch hier das genannte Verhalten gezeigt.

das klingt eher nach Hardwareproblem

Netzteil ist ein Markenprodukt von BeQuiet und natürlich wie üblich ausreichend überdimensioniert ;) Aber schon einige Jahre auf dem Buckel. Wie alles an dieser Kiste. Aber bisher lief alles tadellos daher will ich nicht glauben das plötzlich was abgeraucht ist. zumal ich kaum Zocke oder ihn sonst wie an seine Leistungsrenzen bringe und er ja grade vor dem AUftreten des Problems "Ruhe" hatte.

Startet der PC wenn ich die GraKa einfach mal rausziehe? den Shoutdown beim booten bemerke ich ja auch ohne es am Monitor zu sehen ;)
Zum tauschen hab ich auf die schnelle kaum Komponenten zur Hand fürchte ich.

Ja der sollte normalerweise auch ohne Graka booten, Server haben meist ja auch keine GPU.

Stelle doch im abgesicherten Modus für die Graka eine andere Auflösung ein, die Niedrigste die geht (1024/768) und teste dann mal ob es in Windows dann geht, wenn ja versuch den Windows Standard Treiber, wenn Du nicht spielst sollte der ja auch reichen.

naja, Gelgenheitszocker bin ich schon und reize die Grafikkarte da auch aus noch mögllichst aktuelle Titel spielen zu können. Werde Mittelfristig die GraKa von nem Kumpel bekommen - eine Gt545, kein QUantensprung aber immerhin endlich Dx11 ;)

kurzfristig muss ich das jetz trotzdem irgendwie hinkriegen, zur Not eben ohne Zocken ^^
Werde also mal die Treiber runterwerfen und sehen was sich da tut.

wie gesagt läuft im abgesicherten Modus ja alles und kann auch die Auflösung hochschrauben.

ps: mein PC bootet ohne Graka nicht..!? sogar wenn ich den zustätzlich stromanschluss der GraKa abziehe verweigert er schon den Dienst mit dem Hinweis auf die fehlende Stormzufuhr ^^

ob es denn wirklich an der GraKa liegt? ich kann das nicht so ganz beurteilen soweit.

Zurück
Oben