PC geht aus und startet neu oder friert ein. Netzteil oder Grafikkarte ?

19chris80

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
85
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner welches mich wahnsinnig macht.

Die letzten Wochen ist mein Rechner immer wieder mal beim zocken mit einem Schlag ausgegangen und hat wieder neu gebootet.
Seit vorgestern passiert dies nun nach wenigen Minuten nachdem ich ein Spiel gestartet hatte.

Ich hatte das 2 Jahre alte Netzteil im Verdacht weil es nie einen Bluescreen gab und laut der Windows 7 -Dump File der letzte Crash 2015 war.
Daraufhin habe ich ein neues Netzteil bestellt welches gerade per Post unterwegs ist und ich habe ein Bios-Update gemacht.

Wenn ich nun ein Spiel starte bekomme ich nach wenigen Sekunden lauter bunte Pixelfehler über den Schirm verteilt und dann wird nach und nach das Bild bzw die Texturen schwarz und der PC friert ein. Die 2d Sachen wie zum Beispiel das HUD bleiben bis zuletzt normal.

Kann es sein dass ich mich zu früh auf das Netzteil eingeschossen habe und vieleicht die Graka einen Hau weg hat ?

Prozessortemperatur im Desktopbetrieb liegt bei 39°

GPU Temperatur liegt bei 30° im Desktopbetrieb


altes und neu bestelltes netzteil :

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)


Hat jemand Tips was ich noch machen oder probieren könnte ?





System
Modell : GigaByte H87-HD3

Gehäuse : GigaByte Desktop
Mainboard : GigaByte H87-HD3

System BIOS : AMI (OEM) F10 08/18/2015
Intel vPro : 9.00.30.1482
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz (4C 3.49GHz, 3.5GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1150

Chipsatz
Speichercontroller : Gigabyte Core (Haswell) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : AMI CMZ8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1332
Speichermodul : AMI CMZ8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1332

Grafiksystem
Monitor : Samsung SyncMaster
(1680x1050, 22.0")
Monitor : ACR Acer HN274H
(1920x1080, 33.1")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 970 (13CU 1664SP SM5.0 1.08GHz/1.42GHz, 1.8MB L2, 4GB 7GHz 256-bit, PCIe 3.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 970 (13SP 13C 1.08GHz/1.42GHz, 1.8MB L2, 4GB 6GHz/7GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 970 (1664SP 13C 1.08GHz/1.42GHz, 1.8MB L2, 4GB 6GHz/7GHz 256-bit)
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 970 (1664SP 13C 1.08GHz/1.42GHz, 1.8MB L2, 4GB 6GHz/7GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
Seagate ST1000DM003-1CH162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (F:) (G:)
Samsung SSD 840 EVO 250GB (250GB, SATA600, SSD) : 233GB (C:)
General USB Flash Disk (31GB, USB2) : 29GB (H:)
TSSTcorpCDDVDW SH-S203P (686.9MB, SATA, DVD+-RW, CD-RW) : 655MB (D:)
TSSTcorpDVD-ROM SH-D163B (6GB, SATA, DVD+-R, CD-R) : 6GB (E:)

Logischer Speichergeräte
System-reserviert (G:) : 100MB (NTFS) @ Seagate ST1000DM003-1CH162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
Festplatte (C:) : 233GB (NTFS) @ Samsung SSD 840 EVO 250GB (250GB, SATA600, SSD)
Auswechselbares Laufwerk (H:) : 29GB (NTFS) @ General USB Flash Disk (31GB, USB2)
Games (F:) : 931GB (NTFS) @ Seagate ST1000DM003-1CH162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
CMBB (D:) : 655MB (CDFS) @ TSSTcorpCDDVDW SH-S203P (686.9MB, SATA, DVD+-RW, CD-RW)
Fallout 3 (E:) : 6GB (UDF) @ TSSTcorpDVD-ROM SH-D163B (6GB, SATA, DVD+-R, CD-R)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Gigabyte Lynx Point LPC Controller
LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8728F
Audio Gerät : Gigabyte Lynx Point HD Audio Controller
Audio Gerät : ZOTAC International (MCO) High Definition Audio-Controller
Audio Codec : nVidia nForce4 Intel Edition CPU to PCI Bridge
Serielle Port(s) : 1
Parallel-Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : Gigabyte Lynx Point IDE-r Controller
Laufwerkscontroller : Gigabyte Lynx Point 6-Port SATA AHCI Controller
USB Controller 1 : Gigabyte Lynx Point USB xHCI Host Controller
USB Controller 2 : Gigabyte Lynx Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 3 : Gigabyte Lynx Point USB Enhanced Host Controller #1
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus


Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet)
Netzwerkadapter : TAP-Win32 Adapter V9 (Tunngle) (Ethernet)
Drahtlosadapter : TP-LINK 300Mbps Wireless N Adapter (802.11n (HT), AES-CCMP, 150Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64
 
Zuletzt bearbeitet:
bunte pixel beim starten? sogar im bios? dann ist die gpu überhitzt worden, oder du hast beim einbauen des neuen netzteiles irgendwas zerstört.. oder hast du einen billig-china-böller geholt, statt ein markennetzteil? dann kannst du das NT gleich wieder zurückschicken.

neuerern und älteren gpu treiber hast du auch schon versucht?
 
nein bunte pixel nur wenn ich ein spiel starte

das neue netzteil ist noch nicht verbaut weil es noch mit der post unterwegs ist :p
ich habe den pc nun schon seit ein paar stunden am laufen und surfe damit rum.
 
dann versuch mal einen älteren gpu treiber.
könnte aber auch ein hitzeproblem sein, mal den schmodder im pc wegmachen..
30° gpu? dann ist der pc also im kühlschrank? oder das messtool scheisse. wenn die zimmertemperatur normal bei 22° ist, sollte die graka um die 40-45° bei nullast und beim gamen bei 60-90° sein.
 
gpu-z habe ich benutzt zum auslesen

zimmertemperatur 18° :freaky:

der treiber ist eigentlich schon was älter glaube ich, die Probleme fingen doch erst vor kurzem an und sind dann in wenigen Tagen komplett eskaliert.



Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)

altes und neu bestelltes netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilmaanlage lässt grüßen.
Das l8 ist einfach Alte technik, es gib durchaus bessere alternativen . GS 450, e10 400W,
Superflower Hx 350/450W etc.


Hst du schon deine Karte/ Nt schon beim Händler eingeschickt (sofern noch garantie vorhanden ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die garanatie ist leider vor 3 monaten abgelaufen.

habe es noch einmal bestellt weil es ja 2 jahre gut gelaufen und mir das kabelmanagement gefallen hat. ich habe kaum platz in meinem tower.

ich war halt felsenfest davon überzeugt es wäre das netzteil, bis zu dem zeitpunkt wo ich auf einmal die pixel und grafikfehler bekommen habe.
nun habe ich angst ich habe das NT umsonst bestellt und die GRaka ist gehimmelt ( hat noch 1 jahre garantie)


keine klimaanlage sondern altbau und ländliche wohngegend :p
 
Die Herstellergarantie beträgt 3 jahre , das ist dir klar oder?
Bei einem e10 beträgt die Garantie sogar 5 jahre mit 1 jahr vor ort austausch service!
 
ah, cool danke
nein wusste ich nicht.

PURE POWER L8 3 jahre

http://www.bequiet.com/de/service/warranty


ok, es ändert aber nichts an meinem problem : was ist defekt ? graka oder NT. habe leider weder das eine noch das andere doppelt um es einfach so austauschen zu können.
das neue netzteil werde ich natürlich ungeöffnet zurück senden.
 
Würde das Neue Nt einbauen um zu testen ob es am Nt lag, danach die graka tauschen und gucken ob es daran lag.
 
ich fahre nachher zu einem kumpel und hole eine alte graka und baue die ein.
für das netzteil habe ich schon einen rücksendeantrag gestellt und werde das morgen wenn es kommt direkt wieder OVP zurück senden.
 
Ok, mit der Radeon Karte läuft der Pc nun wieder.
Stundenlang ohne Probleme bis auf einen wüsten Grafikfehler.
Pc war eingefroren und es waren lauter grüne Rauten zu sehen. Nach dem Neustart lief es wieder.
 
Zurück
Oben