pc geht bei high-end spielen in standy by

redhot131

Cadet 2nd Year
Hallo
bin total verzweifelt weil mein pc in letzter Zeit bei high end Spielen wie ( COD 4, Timeshift,HL2..) nach ca. 10 min Spielzeit in den stand by Modus geht ,d.h der Monitor schaltet sich aus und ich kann nichts mehr machen ...am Anfang dachte ich das mein Netzteil zu schwach ist aber es is ein bequiet! 450W ..deshalb schließe ich das aus..bin total verzweifelt
mein System :

Microsoft Windows XP Home Edition (Service Pack 3)
2 gb Arbeitsspeicher
intel core2duo E6750 2.75 Ghz
ati 1950 pro 256mb

Sensor Eigenschaften: (im "Ruhezustand" )

Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 18 °C (64 °F)
CPU 14 °C (57 °F)
Aux 18 °C (64 °F)
WDC WD2500KS-00MJB0 32 °C (90 °F)

Spannungswerte:
CPU Core 2.18 V
+2.5 V 3.15 V
+3.3 V 1.52 V
+5 V 4.92 V
+12 V 12.16 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
VBAT Batterie 3.10 V
Debug Info F 3F FF FF
Debug Info T 18 18 14
Debug Info V 88 C5 5F B7 BE 5F 60 (F7)

Mal eine Frage, womit liest du die Temperaturen aus ?

ich bin jetzt ja nicht so der OC - Gott aber 14°C bei einer CPU ?

Entweder spielst du in ner Gefriertruhe, oder an den werten stimmt was nicht :-)

jo ist physikalisch nicht realisierbar :D:

14°C bei einer Dualcore CPU:freak:

also da kann was nich stimmen. is daas nur bei spielen mit guter grafik oder auch bei Pixelstrike 1.6 z.b ?

greeTz

wenn tatsächlich eine V-Core von 2,18 Volt anliegt, wundert es mich nicht. Deine CPU sollte man mit max 1,5Volt betreiben (bei guter Kühlung), würde mal im BIOS nachschauen was da eingestellt ist und dann noch nal testen.

Olli

XP4ever toller beitrag... wird zur fehlerbehebung bestimmt beitragen.

was mir aufgefallen ist ... 2.18V auf der cpu??? normal sollte da maximal 1.3V oder sowas sein . also ich weiss ja nicht mit was du des ausgelesen hast aber deine temps sind schon sehr komisch und deine voltage passt au net.

aber was du mal machen könntest wäre des gehaüse offenlassen vllt. wirds dem rechner ja nur bissle warm bzw. mal versuchen die temps unter last auszulesen. also erst mal die cpu knechten und mal schauen ob die net zu warm wird z.B. mit itat und dann das gleiche mit der gpu.

sowas hatte ich mal bei ner atix700se dort war es ein seriendefekt amm DVI anschluss.

aufm destkop passiert nigs aber sobald ich was zock. nach ein paar minuten get der monitor einfach aus. wenn ich ihn wieder einschalte - no signal

ich habe die werte bei mit everest während des spielens von cod 4 abgelesen :

Temperaturen:
Motherboard 19 °C (66 °F)
CPU 14 °C (57 °F)
Aux 21 °C (70 °F)
WDC WD2500KS-00MJB0 32 °C (90 °F)

Spannungswerte:
CPU Core 2.18 V
+2.5 V 3.15 V
+3.3 V 1.52 V
+5 V 4.95 V
+12 V 12.16 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
VBAT Batterie 3.10 V
Debug Info F 3E FF FF
Debug Info T 21 19 14
Debug Info V 88 C5 5F B8 BE 60 60 (F7)

ich hab ehrlichgesagt auch kein Plan von oc deshalb sagen mir die Wert nich viel ...
achja ..mir ist aufgefallen das die Abstürze oft bei Explosionen im Spiel oder wenn überhaupt viel los ist passieren...vielleicht is meine Grafikkarte zu schlecht ...ist ja mittlerweile auch nicht mehr der Hit und schafft vlt. die neuen Spiele nicht...

Was sollte ich denn gegen die merkwürdigen Werte tun ?

Werden die Werte mit einer aktuellen Everest Version ausgelesen?

Everest:
/systemueberwachung/everest/

Hast du die Graka schon einmal gereinigt.

Wenn nein, auch unter der Kunstoffabdeckung säubern, da sich zwischen den Lamellen

gerne der Staub sammelt.

Die aktuellste Graka ist die 1950pro natürlich nicht mehr, aber abstürzen dürfte Sie auch nicht.;)

MfG.

ach ich weiß jetzt warum die Werte so komisch waren...ich hatte eine alte Version von everest
hier die werte mit der neune Version (während des spielens von cod4 ):

Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
1. CPU / 1. Kern 42 °C (108 °F)
1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 60 °C (140 °F)
GPU Umgebung 52 °C (126 °F)
GPU VRM 83 °C (181 °F)
WDC WD2500KS-00MJB0 36 °C (97 °F)

Kühllüfter:
CPU 2083 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.33 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.84 V
+12 V 12.29 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.89 V
VBAT Batterie 3.10 V

Hey
hab die Lösung für mein Problem gefunden.Falls jemand auch so ein Problem hat schreibe ich sie mal hier hin :
meine Grafikkarte ( asus ATI 1950pro) war der Auslöser für die Abstürze.Im Sommer also wenn es sehr warm ist, wie jetzt, stürzen diese Grafikkarten oft ab, da die Kühlung nicht besonders gut ist. Man muss also mit dem Programm SmartDoctor von Asus an den Einstellungen für die Kühlung rumfuckeln damit sie nicht zu warm wird. Achja, und die Grafikkarte hat es nicht gern wenn man sie übertaktet,dann stürzt sie nämlich auch sofort ab.
Ich find es ziemlich schade, dass man erst Programme installieren muss damit die Grafikkarte richtig funktioniert,deshalb setze ich beim nächsten mal lieber auf Geforce .Da hatte ich noch nie Probleme. :cool_alt:

@redhot101
Nvidia ist da nicht besser. Ne 8800 GT z.B. überhitzt auch oft. Mit der Külung ist Ati momentan besser dran (dank 55nm). Aber wenn der Bildschirm kein Signal bekommt liegt es immer an der Graka (meistens überhitzt).

Zurück
Oben