Pc geht nach dem Start direkt an und wieder aus ca 3 mal danach bleibt er an ohne bild

zShino

Cadet 1st Year
Moin zusammen ich habe langsam meine Hoffnung verloren und hoffe evtl hier kann mir geholfen werden,

Ich habe mir ein neues Netzteil geholt das sharkoon rebel p20 1200watt White mit dem neuen Lian li strimer 16-8

Mega gefreut alles eingebaut, alles zusammen gepackt und pc gestartet nur leider hab ich jetzt das Problem dass dieser ca 3 mal an und aus geht und danach ohne Bild an bleibt

Komponenten:
Mainboard: Msi mag Tomahawk wireless
RAM: 48gb ddr4 Corsair vengence pro
GPU: msi Rtx 5080 white
CPU: i9 13900k
Netzteil alt: Corsair 850 watt
Netzteil neu: sharkoon rebel p20 1200 Watt
Kühlung CPU: Nzxt Wasserkühlung

Was habe ich alles gemacht:
-Kabel kontrolliert ob sie richtig sitzen
-Netzteil wieder getauscht
-Statt das lian li Kabel benutz das von der Grafikkarte mit geliefert Kabel ausprobiert
-Grafikkarte ausgebaut und pc ohne am Bildschirm angeschlossen

Leider hat das alles nichts gebracht kann mir nicht vorstellen das es die CPU oder das mainboard ist zumal ich vor ca 3 Stunden noch gezockt habe

Test System leider nicht vorhanden
Und Bilder können auch nicht gemacht werden (Handy Kamera kaputt )

Ansonsten hier ein etwas älteres Bild vom pc lief da alles einwandfrei

Ich hoffe um Hilfe und bedanke mich schon mal im vorraus 👍

Anhänge

• IMG_6796.jpeg
    IMG_6796.jpeg
    447 KB · Aufrufe: 112
Alles was nicht unbedingt nötig ist abklemmen.
Grafikkarte abklemmen, der Rechner muss mit der iGPU laufen! Raiser-Kakbel abziehen!

@joel Schaltet der pc dann auch automatisch auf igpu um ? habs vorhin getestet nur das halt das Kabel abgeklemmt war von der Grafikkarte probiere das dann eben grade danke

Du musst den Monitor am Mainboard anschließen!
Ggf. musst du ein BIOS-Reset machen, wie man das richtig macht, steht in deinem Handbuch zum Mainboard,
aber sicher auch Online mit Handy.

joel schrieb:
Grafikkarte abklemmen, der Rechner muss mit der iGPU laufen! Raiser-Kakbel abziehen!
Grafikkarte rausgebaut selbe Probleme Video folgt konnte ein Handy organisieren

Anhänge

• c0721e58-407a-413c-a113-b49d7dc134f1.mp4
    4,2 MB
zShino schrieb:
Schaltet der pc dann auch automatisch auf igpu um ?
Bei mir funktioniert das!
Ist das Raiserkabel aus dem PCIe-Slot abgezogen?
Der Monitor am Mainboard angeschlossen?

Sieht man irgendein Verhalten am Monitor? Bekommt er Signal?
Schon versucht ins BIOS zu gehen?

joel schrieb:
Oh grade erst gelesen mit dem Raiser kabel hab ich grade auch abgemacht leider immer noch das Problem
Ergänzung ()

joel schrieb:
Bei mir funktioniert das!
Ist das Raiserkabel aus dem PCIe-Slot abgezogen?
Der Monitor am Mainboard angeschlossen?

Sieht man irgendein Verhalten am Monitor? Bekommt er Signal?
Schon versucht ins BIOS zu gehen?
Leider nichts Monitor geht an sagt aber kein Signal ist auch am mainboard angeschlossen.
Raiser Kabel grade abgemacht und probiert gleiches Problem
CPU RAM und BOOT Lampe leuchten nur anfangs wie man im Video sieht bleiben danach aber aus

Ich würde auch deine Beleuchtung abschalten (abklemmen), sodass man sehen kann, was deine Mainboard-LEDs anzeigen.
Und mit abklemmen meine ich wirklich alles, was nicht unbedingt für den Betrieb des Rechners notwendig ist.
Wenn das nichts hilft, dann solltest du dich mit dem BIOS-Reset auseinandersetzen.
Ergänzung ()

zShino schrieb:
Mega gefreut alles eingebaut, alles zusammen gepackt und pc gestartet nur leider hab ich jetzt das Problem dass dieser ca 3 mal an und aus geht und danach ohne Bild an bleibt
Alles komplett zurückgebaut?

joel schrieb:
Ich würde auch deine Beleuchtung abschalten (abklemmen), sodass man sehen kann, was deine Mainboard-LEDs anzeigen.
Und mit abklemmen meine ich wirklich alles, was nicht unbedingt für den Betrieb des Rechners notwendig ist.
Wenn das nichts hilft, dann solltest du dich mit dem BIOS-Reset auseinandersetzen.
Ok dann probieren ich das muss aber leider los zur Arbeit
Melde mich so schnell wie möglich ansonsten mach ich das mit dem bios reset weil die ram Boot und cpu Leuchte sind nach dem 3 mal neu starten aus aber ich danke erstmal für die Hilfe ✌️🙏

Führe einen Nullaufbau durch, zeige dabei Fotos von allen Anschlüssen am Mainboard und Netzteil, so dass man erkennen kann, welche Kabel angeschlossen sind.

Cu
redjack

Du hast beim Netzteiltausch aber schon alle Kabel gewechselt?
Nicht das da noch das CPU Power Kabel vom Corsair am Sharkoon NT verwendet wird. Das funktioniert nicht und würde auch zu der CPU LED passen, die Rot leuchtet bevor die Kiste ausgeht.

@Mojo1987 Ja alle Kabel von sharkoon benutzt selbst den Strom Stecker von der Steckdose zum Netzteil getauscht

Nach dem der ja 3 mal an und aus geht leuchtet ja keine Lampe mehr
Ergänzung ()

zShino schrieb:
Moin zusammen ich habe langsam meine Hoffnung verloren und hoffe evtl hier kann mir geholfen werden,

Ich habe mir ein neues Netzteil geholt das sharkoon rebel p20 1200watt White mit dem neuen Lian li strimer 16-8

Komponenten:
Mainboard: Msi mag Tomahawk wireless
RAM: 48gb ddr4 Corsair vengence pro
GPU: msi Rtx 5080 white
CPU: i9 13900k
Netzteil alt: Corsair 850 watt
Netzteil neu: sharkoon rebel p20 1200 Watt
Kühlung CPU: Nzxt Wasserkühlung

Was habe ich alles gemacht:
-Kabel kontrolliert ob sie richtig sitzen
-Netzteil wieder getauscht
-Statt das lian li Kabel benutz das von der Grafikkarte mit geliefert Kabel ausprobiert
-Grafikkarte ausgebaut und pc ohne am Bildschirm angeschlossen

Leider hat das alles nichts gebracht kann mir nicht vorstellen das es die CPU oder das mainboard ist zumal ich vor ca 3 Stunden noch gezockt habe

Test System leider nicht vorhanden
Und Bilder können auch nicht gemacht werden (Handy Kamera kaputt )

Ansonsten hier ein etwas älteres Bild vom pc lief da alles einwandfrei

Ich hoffe um Hilfe und bedanke mich schon mal im vorraus 👍
Von meiner Seite aus etwas Neues bin grade nach Hause gekommen und hab mal die Batterie raus genommen und wieder rein gepackt pc bleibt jetzt dennoch ohne Bild an CPU Lampe leuchtet 2 mal kurz rot auf und geht dann aus danach bleibt die dram Lampe orange an

Du könntest noch probieren den BIOS Reset nach Anleitung im Mainboard zu machen. Batterie herausnehmen
reicht nicht!
Wenn ich mich richtig erinnere: Ausschalten, Netzkabel abziehen und dann mit einem Jumper die zwei Pins für den Reset für 10 Sec brücken.
Aber besser, du liest nach.
Dann könntest du noch probieren mit nur einem bzw. 2 Ramriegeln zu testen. Ließ in deinem Handbuch nach
welche zwei Slots verwendet werden sollen. (A2/B2 ?).

Auf den Bildern sieht es so aus als hättest du 3 RAM Riegel, ist dem so?

@joel Ja 3 ram Riegel in slots 2 3 4 einer ist mir vor knapp 2 Monaten flöten gegangen also
Hab jetzt nen reset über den jbat Header gemacht selbes Problem

Und mal die ram hin und her getauscht
Nach dem nur 1 ram in Slot 4 drinn ist funktionierte es wieder nen Kollege von mir sagte das es an den Volt der ram liegen könnte des beim Start des 1200 Watts Netzteil nen ram weg geballert hatte tüftle morgen mal weiter rum mit wieder eingebauter Grafikkarte und evtl. 3 funktionierenden ram bedanke mich hier aber erstmal für die Tipps und Hilfe konnte dadurch erst nen Defekt des mainboard cpu etc. ausschließen

Moin kleines Update hat sich heraus gestellt das beim einbau des neuen Netzteil 2 von 3 meiner ram flöten gegangen sind Grafikkarte CPU mainboard etc. alles noch intakt
Schade bei den Preisen muss ich jetzt erstmal nen Kredit nehmen für neue ram 😂

Aber dennoch trotzdem danke für die freundliche Hilfe an euch 🙏