PC geht nach rund 5min einfach aus. Vor 10 Tagen aufgerüstet

Lord17

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Hallo liebe Community!

Ich habe vor rund 10 Tagen meinen PC aufgerüstet.

Konkret besteht er jetzt aus dem Folgenden:

Intel 2500k
Asrock h67m B3
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333
Geforce GTX 275
1x Intel 510 120 GB
1TB Samsung Festplatte
Blue Ray Laufwerk

und dem Enermax MODU82+ 425 ATX 2.2 Netzteil.

Die letzten Tage lief er auch unter Belastung absolut stabil und schnell. Plötzlich jedoch, stellt er sich ohne Vorwarnung nach rund 5min aus. Neu starten lässt er sich erst nach rund 5min. Zuvor bekomme ich keinerlei Reaktion, sei es das Anzeigen leuchten oder Kühler sich drehen würden.

Nun dachte ich, dass Netzteil sei evtl. doch zu schwach und habe testweise meine stromhungrige Geforce GTX 275 ausgebaut und die Onboard Graka benutzt. Leider mit dem Selben Resultat.

Was mein ihr? Wenn ich nach dem Neustart im Bios die Temperaturen anschaue, sind sie sehr niedrig, jedoch vergingen ja auch 5min Pause. Hatte die Temperaturen nach starker Belastung aber in der letzen Woche gecheckt, da waren sie gut.

Was würdet Ihr mir raten, als nächstes zu unternehmen?

Danke euch!
 
Sitzt der CPU Kühler? Genug Luftzug?
Welche Komponenten waren vorher drin?
Und was heißt "Temperaturen waren gut" konkret?
Grüße
 
BIOS auf "default" setzen - Load UEFI Defaults -

anschließend Datum / Bootrehenfolge prüfen / einstellen -

und "Command Rate (CR)" auf "2N" stellen -

im BIOS die CPU / MB Temperatur nach ca. 3 Min. überprüfen -

ALLE Kabel vom MB / NT zu den Festplatten / LW abziehen und neu aufstecken - vielleicht sitzt ein Kabel nicht richtig auf -
 
Danke euch!

Habe die Verkabelung komplett überprüft und abgezogen und wieder drauf gesetzt. Der Lüfter ist der boxed, Standard Lüfter. Der sitzt gut und ist nach dem (kurzem 5min Betrieb) ziemlich kühl. Luftstrom sollte sehr gut sein.

Wollte im BIOS die defaults laden, leider ist er direkt danach ausgegangen - ohne das ich die Änderungen hätte speichern können. Jetzt heißt es nochmal 5min warten, und es nochmal versuchen.... warum dauert es 5min bis überhaupt wieder etwas möglich ist?

Danke!


(Stellt sich also nicht nur im Abgesicherten Modus, sondern auch im BIOS schon aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hatte die Vermutung, dass der Rechner überhitzt und deshalb ausgeht. Dann dauert es halt 5 Min bis die Hw wieder abgeküht ist...
 
Irgendetwas ist nicht richtig aufgesteckt - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN ist korrekt aufgesteckt ?

Auch alle anderen ?

Ist ein USB-HUB angeschlossen / aufgesteckt ?

Den Sitz ALLER Steckkarten nochmals überprüfen -

Welche CPU- / MB - Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Ist der CPU-Kühler richtig aufgesetzt - hat sich keiner der Push-Pins herausgezogen ?
 
Habe die BIOS defaults geladen und gespeichert. Die CPU Temperatur ist innerhalb von 3min von 49 auf 52 Grad gestiegen. Das MB ist 32 Grad warm. Leider nach rund 5min wieder ausgegangen. Der CPU kühler sitzt mit allen vier 'Push Pins' fest.

Macht es Sinn, den kühler samt CPU nochmal neu zu montieren? Oder Testweise die Laufwerke abzuklemmen, da er ja im BIOS sich schon ausschaltet?

(Eine Frage bezüglich der Stromkabel. Das Asrock hatte sowohl für den Stromanschluss zum Mainboard als auch für den Stromanschluss zum CPU Kühler Aufkleber auf dem Anschluss, mit dem Hinweis das diese nur für Anschlüsse mit mehr Pins gebraucht würde. Habe die kompletten Stromkabel angeschlossen (wie bei meinem alten Board) obwohl es modular ist, ich also weniger anschließen könnte; ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bin leider seit einigen Jahren nicht mehr 'in der Materie')
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hast du aus deinem alten PC übernommen? Das klingt so als wäre es total verstaubt und überhitzt deshalb. Also ausbauen und durchpusten!
 
Zieh mal ALLES ab - außer Tastatur - also alle Festplatten / LW / Maus etc.

MB starten - ins BIOS - die Temperatur von ca. 52°C ist eigentlich zu hoch - d. h. unter WIN u. LAST werden es bereits ca. 65°C sein -

Beim Ausbau / Einsetzen des Prozessors SEHR VORSICHTIG sein -
 
Moin,

hört sich für mich nach Netzteilabschaltung an! Die haben die Angewohnheit bei Übertemperatur abzuschalten. ;-)
 
Eine Frage bezüglich der Stromkabel. Das Asrock hatte sowohl für den Stromanschluss zum Mainboard als auch für den Stromanschluss zum CPU Kühler Aufkleber auf dem Anschluss, mit dem Hinweis das diese nur für Anschlüsse mit mehr Pins gebraucht würde. Habe die kompletten Stromkabel angeschlossen (wie bei meinem alten Board) obwohl es modular ist, ich also weniger anschließen könnte; ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bin leider seit einigen Jahren nicht mehr 'in der Materie

Noch eins zur Montage. Nach dem 'einlegen' des CPUs ist danach, um den Hebel runter zulegen, doch schon etwas Wiederstand? nicht das ich da was kaputt gemacht habe o.O
 
wenn du was kaputt gemacht oder falsch angeschlossen hättest würde er nicht booten!
 
leitpaste ist selbstverständlich auch drauf?oder wie ich, vergessen vom cpu lüfter die dünne folie abzuziehen?
und das ist normal wenn das ein wenig schwerfällig ist den hebel runter zu drücken.
 
beim boxed ist keine folie drunter, oder? - wlp ist da auch schon drauf
 
So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... :(

Habe meinen 'alten' aber guten Noctua NH-U12P montiert (wollte mir den Aufwand eigentlich ersparen, bin schon etwas eingerostet) und im Zuge dessen, auch die Kabel alle neu angeschlossen. Die Temperatur im BIOS ist jetzt auch rund 10 Grad niedriger als mit dem boxed, trotzdem geht er weiterhin nach ca. 5min aus.

Ich würde mir nur ungerne, einfach auf Verdacht ein neues Netzteil kaufen... Was meint Ihr? Noch Tipps?
 
Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber einen Versuch ist es wert=)

Null-Methode

Nur halt in der Abwandlung, dass du jeweils 5-10 Minuten im Bios wartest, ob er ausgeht...
 
Hab mir das Netzteil gründlich angeschaut und es auch einmal gut durchgepustet. Leider hat es nicht geholfen. Auch habe ich alle Laufwerke und auch die Graka (dann Onboard) ab gestöpselt und nur mit Monitor + Tastatur im BIOS gewartet. Leider auch ohne Erfolg. Da NT aufzuschrauben ist bestimmt nicht empfehlenswert?

Manchmal machen PCs mich Wahnsinnig o.O


Nachtrag: Habe jetzt testweise den PC nur mit dem Netzkabel an eine andere Steckdose gesteckt und gestartet. So läuft er jetzt bereits rund 30min. Hat das was zu bedeuten? Werde mal mit einem Verlängerungskabel den PC anschließen und nen andere USB Port für die Tastatur nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja merkwürdig. Benutzt du sonst eine Steckdosenleiste ( evtl. mit Filter o. Überspannungsschutz)? Hast du in den letzten Tagen etwas verändert?
 
Hey,

habe die Steckdosenleiste horizontal auf den Kopf gestellt, vor ein paar Tagen, um Platz zu sparen. Ob da was dabei kaputt gegangen ist o.O Habe den PC jetzt mal per Verlängerungskabel verbunden. Ein paar Minuten ist er schon im BIOS. Noch habe ich Hoffnung. Könnte das tatsächlich an der Mehrfachsteckdose liegen? Die dann rund 5min brauch um die volle Leistung für den PC bereitzustellen? Die Lampe leuchtet konstant... klingt schon sehr komisch für mich.

Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Dankeschön an euch alle!

Nachtrag: Gott im Himmel! Es ist tatsächlich die Steckerleiste. Habe Boxen und Monitor noch dran angeschlossen... nach 5min gehen Monitor und Boxen aus, der PC jedoch bleibt an. Nach Stunden des Bastelns :-) Na zum Glück ist sonst nichts kaputt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben