PC geht nicht mehr an, wenn Einschaltknopf gedrückt wird

B-Ball

Cadet 4th Year
Hallo,

Seit kurzem geht mein PC nicht mehr an. Wenn ich den Einschaltknopf druecke, passiert einfach gar nichts. Das ist ungefaehr so, als wenn der PC nicht am Strom angeschlossen waere, dann wuerde auch wirklich nichts passieren, wenn ich den Einschaltknopf druecke. Es leuchtet keine Kontrolleuchte, die Luefter gehen nicht an. Einfach nichts...

Ich denke, dass es das Netzteil ist, welches kaputt ist. Bevor ich jedoch einfach ein neues Netzteil kaufe, wollte ich sicher gehen und erfragen, was ihr davon haltet.
Was meint ihr? Kann es etwas anderes sein? Nicht, dass ich mir für Nichts ein neues Netzteil kaufe ;)

Vielen Dank schon einmal im Voraus...!

Infos zum PC:
CPU: AMD Athlon 64 3000+ 90nm Sockel-939 tray, 1.80GHz, 512kB Cache
CPU-Kühler: Thermaltake Silent Boost K8
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4-4X (dual PC3200 DDR)
Festplatte: Hitachi Deskstar T7K250 160GB SATA II
Netzteil: LC-Power Super Silent LC6420 Black 420W ATX 2.0
Arbeitsspeicher: 2x MDT DIMM 512MB PC-3200 DDR CL2.5 (DDR-400)
Grafikkarte: MSI NX6600GT-TD128E, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, VGA, DVI, TV-out, PCIe
DVD-ROM Laufwerk: MSI D16 StarSpeed
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-4163B

Mit freundlichen Gruessen,
B-Ball

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Es könnte sehr gut das Netzteil sein, aber auch ein defektes Mainboard oder anderes Bauteil.
Es schwer aus dem Handgelenk zu sagen "Daran muss es liegen", weil auch (da spreche ich aus eigener Erfahrung) z.b. ein defektes DVD Laufwerk das System komplett lahmlegen kann (durch kurzschluss).

Ich empfehle dir einmal alles zum "Starten" unnötige abzuklemmen - also jedes Laufwerk (HDD / DVD etc) außer der Grafikkarte jede Steckkarte auszubauen, damit nur noch die Basiskomponenten angeschlossen sind - ob er nun anspringt und 1000 Fehlermeldungen anzeigt, spielt ja erstmal keine Rolle. Zumindest weißt du dann, dass das Netzteil noch intakt ist. Wenn dem so ist, schließt du nach und nach wieder alles an und beobachtest das Verhalten. Aber immer nur eine Komponente nach der anderen :)

Falls es nicht klappt - gibt es eine möglichkeit für dich das Netzteil an einem anderen PC zu testen bzw. ein Testmainboard für dein System zu bekommen? Diese "Tausch- und Testaktionen" sind immer sicherer, als "auf Verdacht" mal schnell eine neue Komponente zu kaufen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

P.S: Prüf auch einmal die Steckverbindung vom Gehäusenetzschalter zum Mainboard. Vielleicht ist der "Ein-/Ausschalter" einfach nur defekt, bzw. das Anschlusskabel. Zur Not kannst du die beiden Pins auf dem Mainboard mit einem Schraubenzieher "kurzschließen". Das hat den gleichen Effekt, wie das Betätigen des Schalters.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg auch nochmal gründlich, was Du unmittelbar davor am PC getan bzw. geändert hast.
Überhaupt. Hat es sich irgendwie angekündigt, ungewöhnliche Auffälligkeiten im Vorfeld?

Pauschal würde ich auch auf das Netzteil tippen. Bei LC-Power würde mich das auch nicht wundern. ^^
Das NT ist zumindest in sehr vielen Fällen der Übeltäter bei so was.
Hatte ich auch schon. Hatte mir auf gut Glück dann ein neues gekauft und er lief wieder. Alles andere blieb verschont.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.

Ich würde zuerst die Stäcker auch dem Mainboard überprüffen, die können schon mal abgehen wenn man zu doll drann kommt oder so.
einfach gehäuse auf und schauen ob die Kabel die vom Gehäuse vorne kommen auf dem Mainboard sind.
Ansonsten Handbuchholen und reinstecken ;)

Hey Leute,

Erst einmal viele Dank fuer eure Antworten! Ihr habt mir bei der Findung meines Problemes wirklich sehr geholfen!
Die letzten Tage habe ich damit verbracht herauszufinden, welches Geraet in meinem PC nun der Uebeltaeter ist. Ich habe alle moeglichen Komponenten abgeschlossen, abgeklemmt und versucht auszutauschen.
Fuendig wurde ich als ich mir ein zweites Netzteil besorgt und dieses testweise bei mir angeschlossen habe. Ploetzlich sprang der PC wieder an und seit dem ist alles wie vorher! :) Leider hatte ich vorher irgendwann auch noch probiert das CMOS zu reseten, so dass ich erst mal wieder BIOS einrichten musste, aber das ist ja nicht das Problem.

Ich war sehr ueberrascht, dass es nun doch das Netzteil war bzw. ist, da ich waehrend meiner Fummeleien an meinem PC Folgendes erlebt habe: Es ergab sich zufaellig die Situation in der ich das (Haupt-)Kabel, welches vom Netzteil zum Mainboard geht, wieder auf das Mainboard anschliessen wollte und zugleich der Stromstecker im Netzteil war, was - und da bin ich mir bewusst - man ja eigentlich nicht so machen soll. Wie auch immer: Ich steckte das Kabel in die dafuer vorgesehene Buchse auf dem Mainboard und beim Aufstecken bewegte sich mein CPU Luefter ganz kurz. Ich wollte nicht glauben, was passiert ist, also habe ich das Kabel noch einmal herausgezogen und wieder reingesteckt, aber das zweite Mal habe ich das Kabel nicht ganz reingedrueckt, sondern nur leicht auf die Buchse gesetzt. In dieser Haltung des Netzteilkabels lief mein CPU-Luefter und mein Grafikkarten-Luefter durchgaengig und das LED meiner WLAN PCI Karte leuchtete. Wenn ich dann das Kabel wieder ganz auf die Buchse durchgedrueckt habe, so dass das Kabel richtig eingerastet ist, haben die Luefter wieder aufgehoert zu drehen und das LED blinkte auch nicht mehr. Uebrigens ging egal wie das Kabel drin war, der PC nach wie vor nicht an.

Diese Tatsache hatte mich sehr verdutzt und glauben lassen, dass das Netzteil doch noch in Takt ist. Anscheinend war dem doch nicht so, da ich ja jetzt mit dem Test-Netzteil herausgefunden habe, dass es doch am Netzteil liegen musste, dass mein PC nicht hochgefahren ist. Ich waere auf jeden Fall daran interessiert zu wissen, warum die Luefter sich gedreht haben, wenn ich das Hauptstromkabel vom Netzteil nur leicht auf das Mainboard gesteckt habe. Weiss darauf jemand eine Antwort?

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)

Mit freundlichen Gruessen,
B-Ball

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein IT-Store in deiner Nähe? Die Techniker dort sollten in der Regel einen "Netzteil-Tester" haben. Das ist ein kleines Modul, welches auf genau diesen Mainboard Stecker gesteckt wird. Dieses Modul zeigt per LEDs an, welche Adern (also welche "Drähte") des Mainboardkabels noch anliegen.

Wenn du dir den Mainboardstecker anschaust, siehst du ja die kleinen "Pinnchen", also die einzelnen Adern, die im weißen Kunststoffstecker enden. Es ist gut möglich, dass diese Pinne beim Aufsetzen auf das Mainboard nicht alle Kontakt in ihren zugehörigen Buchsen haben. Daher erkläre ich mir, sollte es wirklich nicht ganz deffekt sein, warum die Lüfter sich wieder drehten, wenn man den Stecker nur leicht / anders aufsetzt.

Aber wie gesagt, ein guter Ansatz wäre ein Netzteil-Tester. Einfach dein altes NT mit in den IT-Laden nehmen. Solch ein Test ist normalerweise (gehört eigentlich zum Service) kostenlos.

MfG
Sony

Zurück
Oben