PC geht nicht mehr an

JaOne

Ensign
Hallo liebe CB´ler

Ich hab ein Problem mit meinem PC, und zwar, wie ihr schon im Titel erkennen könnt, geht mein neuer PC nicht mehr an.

Ersteinmal die Daten:

AMD Phenom II X4 940 (Boxed Kühler)
MSI K9N2 SLI Platinum
Sapphire Radeon HD 4870 1024MB
2x 2048MB KIT PC1066 Corsair XMS2 Dominator C
be quiet Dark Power Pro P7 650W
Creative X-Fi Titanium

Ich hatte davor schon ein Problem und zwar, dass der PC manchmal kein Bild zum Monitor geschickt hat, Lüfter liefen, Status Led´s am MB alles ok nur halt kein Bild.
Aber wenn ein Bild am Monitor erschien funktionierte alles einwandfrei. (Spielen usw.)
Nun startete ich heute Prime mit Large FFT´s (Übertaktet habe ich nicht) und plötzlich ging der ganze PC aus und geht seit dem auch nicht mehr an.
Wenn ich auf den Einschalter drücke passiert nichts nur eine kleine blaue LED leuchtet ganz kurz auf. Keine Lüfter laufen an, einfach gar nichts....
1 weiße und eine orange Led leuchten am MB (haben sie davor auch schon) so denke ich dass er Strom bekommt.
CPU wurde auch schon ausgebaut und ich konnte nichts Verdächtiges feststellen.

Woran könnte es liegen dass er nicht mehr angehen will?

Wäre um jede Hilfe sehr dankbar!

Edit: Ein Temperaturproblem schließe ich eig. aus, da ich nachdem dies alles passierte sofort den PC aufgeschraubt habe und als erstes den CPU Kühler auf Temperatur überprüft habe. (War nicht sonderlich heiß, eher warm, lauwarm)

Edit²: Bin wohl nicht der Einzigste, der dieses Problem hat Klick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe, lief das System schon einige Zeit. Auch wenn dein Netzteil ausreichend dimensioniert ist, scheint doch ein Stromversorgungsproblem vorzuliegen. In deiner Signatur sehe ich noch ein Tagan. Teste dieses mal im System.

Die Tipps aus dem Link hast du sicherlich schon probiert? Gib mal die im Bios eingestellten Spannungen von CPU und RAM an.

Ja das System lief jetzt ungefähr 3-4 Wochen.
Ja die Tipps habe ich alle schon versucht aber leider ohne Erfolg :(
Das mit den Spannungen einstellen wird sich schwierig gestalten wenn er nichteinmal anläuft, der PC ist ja mausetot, nichtmal die Lüfter laufen an.

Das mit dem alten Netzteil werde ich mal versuchen.
Ich glaub es hat entweder das NT oder das Mainboard zerrissen.
Nur das komische ist warum gerade bei Prime? Ich hab ja davor auch schon gespielt (Crysis), 3dMark laufen lassen usw.
Sehr komisch das ganze :(

MFG JaOne

Edit: Hab gerade das NT im alten PC getestet und dort funktioniert es. Also liegts schonmal nicht am NT.

Zuletzt bearbeitet:
Wieivel Volt gibt der Ram unter EPP Settings?
Mir hat GeIL Ram meinen 940 mit 2.5V im EPP Profil gegrillt.

Am Speicher liegts ebenfalls nicht, habs gerade mit Ram von einem anderen PC versucht.
Wäre dieser kaputt müssten doch wenigstens die Lüfter drehen, oder ein Signal ausm Lautsprecher kommen oder?
Ich bin mir langsam ziemlich sicher dass es am MB liegt. :(

Hallo,

ist links der CPU der +12V-Stecker afgesteckt und wenn ja, sitzt dieser korrekt ?

Ist das Power-Kabel richtig aufgesteckt - evtl. versehentlich abgezogen ?

MB ausbauen - auf Pappe legen - alles normal anschließen - Grafik - ATX Stromanschluß UND der 4-/8-polige Stecker links von der CPU aufstecken - Powerkabel aufstecken - Kühlkörper auf korrekten Sitz überrüfen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - KEINE LAUFWERKE
anschließen - EINEN RAM-RIEGEL einsetzen - MB starten -

Ich meinte ja auch nicht das der Ram kaputt ist, sondern das der in der CPU integrierte Speichercontroller einen weg hat

Achso so hast du das gemeint :)
Sorry für das Misverständnis.

Der Ram ist mit 2.2 Volt angegeben.

@ Hanne

Ja ist alles richtig angeschlossen und gerade auf richtigen Sitz überprüft.
Das mit dem ausbauen werde ich mal morgen versuchen.

MFG JaOne

Hallo,

BIOS resetten - CLRTC / CLCMOS - per Jumper / Schalter auf dem MB - versuch den PC zu starten - startet er nicht -

bevor das MB ausgebaut wird - nimm mal ALLE Laufwerke / Platten vom MB und der Stromzufuhr - evtl. zusätzliche Lüfter, ALLE - NUR CPU_Lüfter angeschlossen lassen - dieser muß an CPU_FAN angeschlossen sein - NUR einen RAM-Riegel einsetzen -

PC starten - wenn er startet sollte die Fehlermeldung “Disk Boot failure, insert system disk and press enter” - erscheinen - startet er immer noch nicht, bau das MB aus und verfahre wie zuvor beschrieben -

Hab jetzt alles gemacht wie Hanne es beschrieben hat und er funktioniert immernoch nicht. Habs auch im ausgebauten Zustand getestet, aber immernoch keine Besserung :(
Ich werd jetzt mal das MB einschicken lassen.
Weiß jemand zufällig wie lange das ungefähr dauern kann bis ich (hoffentlich :D ) ein neues, funktionierendes MB bekomm?

Hallo JaOne,

geh nochmals alles durch - dass das MB kaputt / defekt sein soll ist eher unwahrscheinlich - es kann an einer kleinen Einstellung vom MB liegen oder eine Hardware ist nicht richtig eingesetzt / angeschlossen - BIOS auf "default" gesetzt und nur EINEN RAM-Riegel eingesetzt ?

Umtausch sollte beim Händler gemacht werden - OHNE Wartezeit - sofern das MB innerhalb der letzten sechs Monate gekauft wurde -

@ Cr@zed^

Wollte ich auch, nur hat leider keiner von meiner Verwandschaft / Freunden ein passenden PC mit AM2 Sockel :(

@ Hanne

Ja Bios ist zurückgesetzt worden und auch nur ein RAM-Riegel eingebaut. Eingebaut und eingesetzt ist auch alles richtig ( zum hundertsten mal kontrolliert :D )

Es kann nur noch an der CPU oder MB liegen. Den Fehler weiter eingrenzen kann ich leider nicht, da, wie oben schon geschrieben, ich keinen kenn der ein passendes MB oder passende CPU hat :(

Könnte es vllt an den Spawa´s vom MB liegen? Das hat mir ein Kumpel als mögliche Fehlerquelle gesagt, mit der Begründung dass diese MB´s öfters mit denen Probleme haben. Kann das einer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann laß mal die CPU in einem LAden testen, oder schicke sie direkt zu AMD (RMA Nummer vorher besorgen)

Hallo Leute :)

Ich habe mehrere Probleme aufeinmal
tv1.gif
.

-------------------------------------------------------------
1. Fehler

Der PC lässt sich nicht leicht einschalten.
Der Lüfter läuft aber ich bekomme kein Signal auf dem Monitor.
Erst nach mehreren einschaltversuchen kommt es zum Start.

--------------------------------------------------------------
2. Fehler

Beim Start muss ich immer die Taste F1 drücken, dass er hoch fährt.

-------------------------------------------------------------
3. Fehler

Mein Monitor friert manchmal ein

--------------------------------------------------------------

PC Systemm: Der Pc ist 3 Jahre alt.

Hersteller---------------TARGA GmbH
Mainboard ---------------Gigabyte GA-K8NF-9 / GA-K8NF9-SI
Chipsatz-----------------nVidia nForce4
Prozessor----------------AMD Athlon 64 3700+ @ 2200 MHz
Physikalischer Speicher--1024 MB (2 x 512 DDR-SDRAM )
Grafikkarte--------------NVIDIA GeForce 6600 GT
Festplatte---------------ST3200822AS (200 GB)
Festplatte---------------ST3200822AS (200 GB)
DVD-Rom Laufwerk---------TOSHIBA DVD-ROM SDM2012C
DVD-Rom Laufwerk---------TOSHIBA CD/DVDW SDR5372V
Monitortyp --------------Acer X193W - 19 inchs
Betriebssystem ----------Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 3
DirectX -----------------Version 9.0c

<<< Spannung, Temperatur und Lüfter >>>

> Überwachungs Chip : ITE IT8712F

>> Allgemeine Informationen
ISA Adresse : 0x290
Support : GA-K8NF-9 / GA-K8NF9-SI

>> Sensorinformation
Sensor : ITE IT8712F
Mode : ISA (SuperIO LPC)
PECI Mode : Nein
Chassis intrusion : Ja

> Spannung CPU : 1.10 V

>> Allgemeine Informationen CPU
Voltage : 1.100 V
StartupVID : 1.400 V
MaxVID : 1.450 V
MinVID : 1.100 V

> Gehäuselüfter : 2250 rpm

> Power/Aux Lüfter : 1406 rpm

> Prozessor : Thermal Diode

> AMD Athlon 64 (Diode) : 71 °C

> NVIDIA GeForce 6600 GT : nVidia Driver

> GPU Temperature : 68 °C

> GPU Fan : 100%

> Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T

> Festplatte ST3200822AS : 36 °C

> Festplatte ST3200822AS : 39 °C

------------------------------------------------------------------

Ich hoffe das jemand von euch mit diesen INFOS was anfangen kann.
Viele dank im Voraus.

Hallo,

1. Fehler :

Das NT ist nicht richtig angeschlossen – ein Laufwerk ist nicht richtig angeschlossen – Lw – Kabel wechseln – von der Platte(n) und / oder Lw – versuch mal die Lw / Platten nacheinander anzuschließen und jeweils den PC neu starten – erst die Platte(n) dann DVD-Lw – NACHEINANDER anschließen und den PC jeweils neu starten - das NT hat einen Hardwarefehler – ein anderes NT ausprobieren – NT vom Kumpel ausleihen - ausprobieren –

2. Fehler :

Deutet darauf hin, dass der PC nicht „normal“ heruntergefahren wurde – das BIOS wird auf default gesetzt – beim nächsten Start des PC – es erscheint die Aufforderung „F1“ zu drücken -ins BIOS und mit „Save & Exit“ dieses wieder verlassen ohne Änderungen vorzunehmen – PC starten – ins BIOS – DDR_I-RAM / DDR Voltage auf 2,7V stellen und das Timing ( CL) auf 3 stellen – außerdem nachschauen, ob „Commandrate“ oder „1T/2T Timing „ vorhanden ist – ist dem so, hier „2T“ einstellen –

3. Fehler :

Dass liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der falschen RAM-Einstellung -

auf jeden Fall ist die Temperatur der CPU und der Grafikkarte zu hoch - hier vielleicht die Kühlkörper / Lüfter säubern - vom Staub befreien -

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal geguckt ob wirkloch alle stecker drinne sind nicht iwo ein knick ist?
oder iwo ein stecker vllt einen wackelkontakt hat?
oder vllt geht die steckdose nicht mehr haste mal einee lampe zum ausprobieren angeschlossen :D?
und stecken auch alle teile in ihrer richtigen stelle?

gruß Jonas

Zurück
Oben