pc geht seit absturz nichtmehr richtig an

krav

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
3
hallo!

mir ist ein großes problem passiert. ich wollte eine externe usb festplatte anschliessen, hab sie zuerst in einen usb port gesteckt, dann in die steckdose und daraufhin ist mein computer abgestürzt (freeze, kein bluescreen).

ich hab dann reset gedrückt und er hat geräuschmäßig normal hochgefahren, allerdings nur bis zu dem punkt, bei dem das typische piepen kommen müsste und der monitor reagieren sollte. dieses piepen blieb einfach aus, der monitor reagiert nicht, als ob der pc aus wäre. die festplatten fahren aber normal hoch, das dvd laufwerk lässt sich auf und zu machen und usb geräte bekommen strom, wenn ich sie anschließe.

ich habe mir dann eine grafikkarte geliehen, und seit dem ich versucht habe, mit ihr zu booten, geht der pc nach wenigen sekunden einfach komplett aus. habe dann die alte wieder eingebaut (auf beiden pci-e slots zum testen) und es ist jetzt auch mit der alten so, dass der pc wenige sekunden nach dem einschalten einfach wieder aus geht.

die groben daten meines systems:

board: asus m2n32-sli deluxe
cup: athlon x2
grafik: müsste eine asus nvidia 7600 gt sein
 
Es könnte sein das Du dir was zerschossen hast. Ich würde erst die Platte mit Stom versorgen und dann an den USB anschließen.

Kann es sein das die Platte ihren Saft auch nur über USB bezieht?

Ich hatte mal einen Monitor den konnte man über USB oder über das Kabel anschleißen, beides führte jedoch zum defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde einen cmos clear vorschlagen ,jumper umlegen (vorher netzteil vom strom trennen)
wenn der pc danach wieder nach kurzer zeit ausgeht,wird es am netzteil liegen.
 
@trackballfan:
dass ich mir was zerschossen habe, davon gehe ich fast schon aus. allerdings wüsste ich gerne, was. die usb platte selbst gehört nicht mir, hatte sie aber schon öfters an verschiedenen pcs und sie selbst funktioniert auch noch

@westcoast:
cmos clear hab ich schon versucht, hilft leider nichts. ich tippe aber eher weniger auf das netzteil, weil der computer vor dem test mit der 2. grafikkarte nicht sofort wieder ausgegangen ist, sondern lediglich nicht gestartet hat
 
Schau Dir mal die Elkos auf dem Mainboard an.
Ich meine die Kondensatoren mit dem metallenen Deckel drauf.
Die sollten völlig glatt sein und dicht gewölbt.
Eventuell hats Dir davon einen zerschossen, was im Prinzip kein Geräusch oder Gestank von sich gibt.
Ansonsten probier mal ins Bios reinzukommen und stell dort mal auf den Auslieferungszustand zurück, eventuell hilft Dir das weiter.

Gruß, Mario
 
habe jetzt auch ein anderes netzteil ausprobiert, doch auch da ändert sich nichts am problem. nach ca 5 sekunden geht der pc einfach wieder aus. wenn ich allerdings innerhalb dieser 5 sekunden auf reset drücke, bleibt er zwar an, fährt aber nach wie vor nicht hoch.

könnte der thread vielleicht ins somit passendere "probleme mit mainboard: amd" verschoben werden?
 
Zurück
Oben