Pc geht ständig aus

uPray

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
38
Hallo liebes Forum,

ich habe in letzter Zeit das Problem, dass mein PC, egal ob beim Surfen oder Zocken, einfach aus geht, als hätte jemand den Stecker gezogen. Manchmal kann ich ihn danach sofort wieder an machen, manchmal aber auch erst nach ein paar Minuten, bevor ich wieder irgendein Lebenszeichen bekomme.

Ich habe zuletzt mein Mainboard, den CPU Kühler und Ram ausgewechselt. Vor dem Wechsel , hatte ich das Problem nicht. Merkwürdig ist aber, dass ich erst Mainboard und Kühler getauscht habe und er so zwei Wochen stabil lief, bis ich den neuen RAM verbaut habe. Da fingen die Probleme dann an. Hab dann den alten wieder reingemacht und vor 10 Minuten ist er dann trotzdem einfach ausgegangen.

-Temperaturen sind alle soweit ganz gut. Nur die Grafikkarte kommt leicht über 80°C mit FurMark
-Cinebench läuft auch stabil.
-XMP hab ich deaktiviert.

Ist vielleicht das Netzteil schuld? Weich nicht, was defekte Netzteile so für Symptome zeigen. Aber warum hatte ich das Problem dann vorher nicht?
Mein Build:

MSI MAG B550M MORTAR WIFI
Ryzen 5 5600X
4x8GB Corsair Vengence RGB 3200 CL16
ASUS TUF RTX 2080 Super
SSD von Samsung und Sandisk
2 HDDs von WesternDigital
Combat Power CPM-750 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil mal getestet? - CPU Stromanschluss am Mainboard angeschlossen?
 
Wenn der PC einfach ausgeht, deutet das häufig auf das NT hin. Wenn die Möglichkeit besteht, solltest Du einmal ein anderes testen
 
Hey, danke für die schnellen Antworten. Habe das vorhin noch mal ergänzt, bevor ich eure Beiträge gelesen hab.
uPray schrieb:
Ist vielleicht das Netzteil schuld? Weich nicht, was defekte Netzteile so für Symptome zeigen. Aber warum hatte ich das Problem dann vorher nicht?
 
uPray schrieb:
800W Netzteil ohne diese 80PLUS Zertifizierung. Weiß nicht genau welcher Hersteller.
das klingt ja vielversprechend.

auf dem teil sollte draufstehen welches es ist.
 
Deathangel008 schrieb:
auf dem teil sollte draufstehen welches es ist.
Ja, aber es ist so verbaut, dass ich erst die ganze Kiste auseinander nehmen muss, um die Beschriftung zu lesen ^^

Wusste halt nur noch, dass es keine Zertifizierung hat.

Edit: Mir ist grade eingefallen, dass man das bei meinem Gehäuse einfach hinten rausziehen kann. ^^

Combat Power CPM 750W
 
@uPray:
ein richtig übler böller. ist dir deine hardware denn gar nichts wert? raus damit, und zwar schnell.

die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was für ne graka da später mal mit betrieben werden soll.
 
Deathangel008 schrieb:
die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was für ne graka da später mal mit betrieben werden soll.
Jedenfalls keine bessere. ^^

Hab das in einem PC-Fachgeschäft in meiner Stadt gekauft, weil ich nicht auf den Versand warten wollte. Das war das einzige, dass die hatten.
 
Der Böller ist seit 2010(!!) auf dem Markt und hat in der Zwischenzeit zwischen 30 und 40 Euro gekostet. Das ist wirklich unterste Schublade. Dagegen ist ja LC-Power schon Markenware (Ironie off).
Das uralt Design erklärt vielleicht sogar ohne Defekt das merkwürdige Verhalten.
 
uPray schrieb:
Jedenfalls keine bessere. ^^

Hab das in einem PC-Fachgeschäft in meiner Stadt gekauft, weil ich nicht auf den Versand warten wollte. Das war das einzige, dass die hatten.
Für ein Fachgeschäft schon echt übel! Wir verbauen bei uns nur Bequiet, Corsair oder Seasonic
 
@uPray:
"fach"geschäft, ist klar. war wohl wieder ein gemüseverkäufer im falschen laden. jeder der etwas ahnung von hardware und nen funken anstand hat sollte sich weigern sowas zu verkaufen.

dann würde ich mal 650W anpeilen, bei der graka würde ich damit bis maximal 300W gehen.
 
Deathangel008 schrieb:
dann würde ich mal 650W anpeilen, bei der graka würde ich damit bis maximal 300W gehen.
Hast du einen Tipp für mich? Muss jetzt echt kein High-End, aber wenigstens sicher sein ^^
 
OR4LIFE schrieb:
Für ein Fachgeschäft schon echt übel!

Was heißt übel, soweit die Bilanz am Ende des Jahres stimmt ist doch alles in Butter.:D

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben