Verbindung von Bluetooth Maus geht ständig verloren

Tetsu0

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ene Frage, zu einem Thema das mich mittlerweile ganz schön nervt.

Ich habe Zuhause einen Desktop-PC, Laptop Privat und Laptop für die Arbeit.
Für jedes Gerät habe ich eine kabellose Bluetooth Maus besorgt. Exakt diese:

>> Logitech ERGO M575

Diese habe ich über Bluetooth verbunden. Leider ist es jedoch so, dass die Mäuse ständig die Verbindung verlieren und ich dann umständlich per Tastatur die Maus in den EInstellungen entfernen muss und dann wieder koppel, damit das funktioniert.
Früher hatten diese Mäuser noch so eigene USB-Sricks zum koppeln gehabt, da hat das gut funktioniert. Seit dem die komplett auf Bluetooth umgestellt habe, nur noch Katastrophe.

Kann ich irgendwas spezielle machen, damit ich das irgendwie in Griff kriege?

Danke!!

Batteriefach öffnen! Siehe Da, ein Dongel & Batterie!

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und Tetsu0
Oh okay, ich habe die Mäuse schon länger und etwas die Übersicht verloren. Dachte das neue Modell hätte keinen Dongel. Die ganzen Dongel sind in einer Tüte (habe sicher sechs an der Zahl). Jetzt muss ich mal rausfinden wie ich die den richtigen Mäusen zuordnen kann und wie ich die mit dem Dongel verbinde. Ist mir aktuell nicht ganz klar.

Danke!

Die sind bereits fest verbunden, da kann man nichts verbinden.
Also lösch die Maus aus Windows (hab bitte eine Kabelmaus für den Notfall) und steck den USB Stick rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Wenn möglich den USB-Dongle an einen USB2.0 Port hängen (schwarz) und nicht an USB3 (blau/gelb/rot/lila/...). -> USB3 Ports erzeugen gerne starke Störfrequenzen im 2,4Ghz Bereich -> genau da arbeiten auch die Funkempfänger. Gibt da 'n paper von intel zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0, Looniversity, dafReak und eine weitere Person
Irgndwie funktioniert das Zeugs nicht wirklich. Ich habe ingesamt fünf deratiger Mäuse, die Ports am Laptop sind 2x USB-A (USB 3.2 Gen 2x1).

Ich habe jetzt gelernt, dass ich zwei Logi Bolt Dogel habe und drei Logitech Unifying Dongel.
Ich habe mir dazu die jeweile Connection-App runtergeladen.

Einen Unifying Dongel konnte ich an diesem Laptop zum laufen bringen. Der funktioniert auch anstandslos am Desktop-PC, also werde ich ihn dort nutzen.

Jetzt würde ich gerne einen anderen Unify oder Logi Bolt Dongel an dem Laptop zum laufen bringen, aber keine Chance.

Wenn ich den Logi Bolt Dongel anschließe und die entsprechende App starte, wird mir bei verfügbaren Anschlüßen nur Bluetooth angeboten (soll ich aktivieren). Kein Logi Bolt Dongel, obwohl dieser angeschlossen ist. Bei beiden Logi Bolt Dongel das gleiche Ergebnis.

Wenn ich die Unify Dongel anschließe und die Unify App starte, müsste irgendwan der Button WEITER auswählbar werden, aber das passiert nicht.

Das alles funktioniert an diesem Laptob und am Dekstop-PC nur mit einem Unify Dongel, damit ohne anstandlos.

Es kann ja nicht sein, dass die übrigen Dongel alle kaputt sind. Unmöglich!
Was mache ich denn falsch??

einige Ideen:
  • Gerätemanager bei ausgestecktem Dongle öffnen
  • Dongle einstecken und schauen, ob/was sich im Manager ändert; Wenn ein Gelbes Dreieck erscheint, dann fehlen die Treiber -> installieren
  • sicherstellen, dass die zugehörige Maus auf Funk und nicht auf BT eingestellt ist
  • Es kann sein, dass nicht jede Maus mit jedem Dongle funktioniert -> einen Dongle einstecken und alle Mäuse durchprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
00Julius schrieb:
einige Ideen:
  • Gerätemanager bei ausgestecktem Dongle öffnen
  • Dongle einstecken und schauen, ob/was sich im Manager ändert; Wenn ein Gelbes Dreieck erscheint, dann fehlen die Treiber -> installieren
  • sicherstellen, dass die zugehörige Maus auf Funk und nicht auf BT eingestellt ist
  • Es kann sein, dass nicht jede Maus mit jedem Dongle funktioniert -> einen Dongle einstecken und alle Mäuse durchprobieren

Ok, im Gerätemanager wird unter USB-Controller ein gebes Dreieck angezeigt. Dort steht: "UNbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung).

Unter dem Reiter Treiber kann ich den Treiber aktualisieren und dann "automatisch nach Treibern suchen". Allerdings wird mir dabei angezeigt, dass der beste Treiber für das Gerät bereits installiert ist. Also "Unknown USB Device (Device Descriptor Request Failed). Das klingt ja eher nach einem Dummy.
Aber beim anderen Dongel funktioniert dieser Treiber ja!??
Ergänzung ()

luser0815 schrieb:
Die Logi Bolt Dongel funktionieren erst ab Version 575S und es muss die LogiOption+ installiert werden.

Unifying Dongel siehe hier:
https://de.windows.day/?p=33255

Ja, das Logi Bolt Symbol ist unten auf der Maus sichtbar, bei den anderen nicht. Darauf habe ich geachtet.

Die LogiOption+ Software ist installiert, aber dort wird mir unter den verfügbaren Anschlüssen, nur Bluetooth als Option angezeigt, welches ich aktivieren soll

Bluetooth habe ich extra vorher ausgemacht und die Maus vorher dort entfernt. Darauf habe ich geachtet

Ich kenne es von einigen Firmen, dass die Treiber auf dem Dongle sind, aber nicht automatisch installiert werden. Schau mal nach, ob nach dem Einstecken des Dongles ein Laufwerk auftaucht.

Noch 'ne doofe Frage: Der Benutzer hat auch die Berechtigungen, um einen Treiber zu installieren?
Wenn nein, dann kann es sein,dass nur nicht funktionierende Standardtreiber angewendet werden.

Der Dongle sendet nur im 2,4 GHz Bereich, ähnlich dem DECT von Schnurlostelefonen.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben