pc geht vorm booten stumpf aus

some1

Cadet 1st Year
hi

ich hab ein ziemlich komisches problem mit meinem rechner, bin zur zeit bei meinem bruder on um irgendwie hilfe zu finden.

das problem ist folgendes: der pc fährt nicht hoch, sondern geht immer nach dem hardware check der mit "verifying dmi pool data" endet aus, lso danach blinkt zwar nochma dieser widnowsboot screen auf, aber allerspätestens dann geht er sofort aus, fährt ncihtrunter oder so, sondern geht direkt stumpf aus, als macht jemand das netzteil aus. wenn ich den rechner einmal angemacht hab und der dann ausgegangen is und ich den direkt wieder anmach geht der noch eher aus, wenn ich den dann wieder anmach geht der fast unmittelbar nach anmachen aus.

auftreten tut das ganze seit: gestern, später nachmittag.

mögliche ursache: und zwar wollte ich ausmessen wieviel spielraum ich zwischen cpu und der seitenwand meines towers habe um mir einen neuen kühler zuzulegen. dazu habe ich den cpu kühler einfach angeschlossen gelassen, also an diesem kleinen 4pin stecker, hab dann stumpf den cpu kühler abgenommen, also von diesen 4 halterungen gelöst, leider habe ich aber nich nachgedacht und hab vergessen den netzstecker zu ziehen, bevor ich das ganze gemacht hatte. als ich den wieder hochfahren wollte trat dann das problem, das ich geschildert hab auf.

mein setup:
intel core2quad q6600
2*1024mb mdt ddr2 800er ram
gigabyte ga-g33m-ds2r
graka: zur zeit leider nur der onboard chip, zock aber eh nich
alte 60gb hdd
250gb samsung spinpoint hdd
400w be quiet netzteil
ide pci card
creative audigy 4 7.1 soundcard
windows xp home N mit sp2

was ich bisher gemacht hab:
-hdds abgenommen, gleiches problem
-pci karten abgenommen, gleiches problem
-hdds und pci karten abgenommen, gleiches problem
-hdds jeweils einzeln dran gehabt, gleiches problem
-pci karten jeweils einzeln dran gehabt, gleiches problem
-hdds und pci karten abgenommen, gleiches problem
-einen rambaustein rausgenommen, gleiches problem
-hdds, pci karten und beide ram bausteine raus, gleiches problem
-mein altes 250w netzteil genommen und angeschlossen, gleiches problem

dann hab ich mein 400w netzteil wieder angeschlossen, hab aber nu den 24+4pin stecker reingemacht, also den großem am mainboard, hab aber den 12v 4pin stecker abgelassen und siehe da, der pc lief, also zumindest die cpu und der cpu kühler mit dem lüfter, der rest ging nich, wie onboard graka chip usw, weshalb ich auch kein bild bekommen habe und so nichts machen konnte. im bios kann ich auch nichts machen, da ich es nich schaffe dort reinzuklommen, vorher geht der pc schon aus.

ich hoffe mir kann hier iwer helfen und weiss ne lösung

gruß

also was du auf jedenfall mal machen kannst ist ein bios restart
die batterie auf mainboard raus 20-30seks warten und dann wieder rein, natürlich netzstecker ziehen
dann bios öffnen und default einstellungen laden

toebsi schrieb:
also was du auf jedenfall mal machen kannst ist ein bios restart
die batterie auf mainboard raus 20-30seks warten und dann wieder rein, natürlich netzstecker ziehen
dann bios öffnen und default einstellungen laden

hab ich eben probiert und dann auch auf default gestellt, der pc is dann neugestartet aber dann auch direkt wieder ausgegangen

Hast Du auch den Kühler wieder richtig aufgesetzt? Vielleicht liegt er nicht richtig auf und der Chip wird zu heiss, deshalb schaltet er sich ab.

das das mim bios nicht gefunst hat is blöd
dann kann es wie spex sag nen wärme prob sein

@toebsi und SPEX:

ja hab ich, mehrmals sogar und der kühler sitzt bombenfest drauf, warm bzw heiß wird der rechner garnicht erst, da der ja sofort wieder ausgeht, hatte ich aber auch schon in erwägung gezogen undgestern einen ventilator vorgestellt und jetzt war er halt die ganze nacht aus und dann hab ichs gegen 12:30uhr wieder probiert und war halt immer noch das selbe problem

blöd frage:
hast du frische wärmeleitpaste dazwischen

toebsi schrieb:
blöd frage:
hast du frische wärmeleitpaste dazwischen

ganz neue nich, sondern die, die auf dem kühler schon war, die is da seit anfang januar drauf, so alt sind cpu, ram, mobo und netzteil auch erst

ja okay
aber es ist genug drauf und die is auch noch ein bisl feucht
hmm dann hast du dir vll was geschosen
schau dir mal die kondensator aufm mainboard in der nähe der cpu an und schau ob da einer oben gewölbt ist(nachausen)

Hi mal ne Frage wenn du "-hdds, pci karten und beide ram bausteine raus, gleiches problem"
welche Pieptöne hörst du vom MB?
Gruss Harry

Ich denke du hast mit Deiner Aktion dein System geschrottet. Eventuell warst Du nicht richtig geerdet und bist an irgendetwas gekommen. Denn wenn ein Biosrest nicht funktioniert, dann bedeutet das nix gutes.

Also, was lernen wir daraus. Richtig erden und Netztstecker ziehen!

toebsi schrieb:
ja okay
aber es ist genug drauf und die is auch noch ein bisl feucht
hmm dann hast du dir vll was geschosen
schau dir mal die kondensator aufm mainboard in der nähe der cpu an und schau ob da einer oben gewölbt ist(nachausen)

bis auf das da ein wenig staub drauf war, is da nichts mit. sehen wie neu aus^^

harry@68 schrieb:
Hi mal ne Frage wenn du "-hdds, pci karten und beide ram bausteine raus, gleiches problem"
welche Pieptöne hörst du vom MB?
Gruss Harry

warum auch immer gibt der rechner bzw das mobo garkeine pieptöne mehr von sich, war aber schon von anfang an so, seit ich das eingebaut hatte, der rechner lief aber immer tadellos

@leon: ich fass jedesmal vorher anne heizung. hab halt nur den netzstecker vergessen, aber ansonsten hilft mir dein kommentar nicht.

warum auch immer gibt der rechner bzw das mobo garkeine pieptöne
Ohne einen Ton gib dein MB zur RMA wenn du noch Garantie hast.
Tja dann wird wohl wie schon Leon schrieb:
Ich denke du hast mit Deiner Aktion dein System geschrottet.

Gruss Harry

Edit:
Ein versuch hast du ne andere GK zwecks probieren.

Zuletzt bearbeitet:
jo hab noch garantie, dann werd ich das mal einschicken. danke euch allen für die hilfe

ne andere gk würde dann was bringen wenn er kein bild hätte

@ harry: sorry habe übersehen das des ne onboard ist
aber wenn du noch garantie hast dann schicks ein und gut ist(sollte sein)

harry@68 schrieb:
Ohne einen Ton gib dein MB zur RMA wenn du noch Garantie hast.

Vielleicht hat sein Case (so wie meins) auch keinen PC LAutsprecher, oder dieser ist am Mainboard nicht angeschlossen, dann kann nix piepen.

Ich vermute mal das entweder Mainboard, RAM oder CPU nen schlag weg haben tippe aber auf Mainboard.

Gruß

Romsky

die meisten mainboards haben ihre pieper mittlerweile onboard(so zusagen)
und deswegen gibt es keine gehäuse mehr mit pieper drinen^^

Zurück
Oben