PC gerät öfters an seine Grenzen - was muss ich tauschen

Zentrum86

Ensign
Hallo zusammen,

ich bekomme in Windows 10 nun öfters die Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher frei sei. Eigentlich dachte ich, dass mein System noch recht aktuell ist - aber da liege ich offenbar falsch. Bisher bekam ich die Meldung immer bei Capture One, gestern aber auch schon beim Anspielen von CoD Blackops III.

Mein aktuelles System:
Prozessor: AMD Athlon II X4 630 4x 2.80GHz So.AM3
Mainboard: M4A89GTD PRO/USB3
GrakA Sapphire 6870 mit 1gb ram
Netzteil: Real Power 600 Watt
Ram: 4 * 2GB ADATA Gaming Series 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1333G (PC3 10666)
Festplatte: Samsung 830 EVO SSD

Reicht es, wenn ich hier den Ram austausche - welche sollte ich da nehmen - oder sollte ich gleich mehrere Komponenten austauschen? Es steht ja auch der Black Friday vor der Tür...

Meine Nutzung:
50% Office - Surfen, Websiten Verwalten, Tabellen- und Textverarbeitung etc.
30% Bildbearbeitung (RAW Entwicklung mit Capture One)
20% Spielen

Danke schonmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
tach,
8GB RAM reicht zum zocken, für Bildbearbeitung wäre mehr besser.....

wann bekommst die meldung ( game / Bildbearbeitung)?
am besten im Task-manager schauen wieviel in gebrauch ist.

könntest ja schauen was du für deine RAM Riegel noch bekommst wenn die verkaufst.
dann 2x 8GB kaufen ( vorher schauen welche Riegel vom MB unterstützt werden).

ich bekomme in Windows 10 nun öfters die Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher frei sei.

ist bei dir die Auslagerungsdatei abgeschalten? oder auf wieviel MB/GB ist die gestellt? sollte auf "Von Windows automatisch verwalten" stehen

Ich vermute die Fehlermeldung deutet mehr auf den RAM der GPU hin.

1 GB Grafikkarten-Ram ist schlicht zu wenig für Black Ops III, siehe Test CB:
Dass Grafikkarten mit vier Gigabyte VRAM in Full HD bereits in Bedrängnis gelangen, ist absolut unverständlich. Dass das Spiel mitunter gar nicht erst startet oder mehrere Anläufe benötigt, trübt den technischen Eindruck zusätzlich.

Für Capture One sind die Anzahl empfohlenen GB Ram der GPU ebenfalls bei 2:
https://www.phaseone.com/en/Search/Article_Old.aspx?articleid=1701&languageid=1
• A fast Graphics card from Nvidia or AMD e.g. AMD Radeon 7950 (Mac) / R9 290 (Windows) with a minimum of 2Gb RAM.

Argh, jetzt habt ihr mich aber Eiskalt erwischt und dafür danke ich euch!!!!

Ich hatte scheinbar die Auslagerungsdatei wegen Speicher extrem nach unten gesetzt (200mb). Lag daran, dass ich mit dem Ram nie an die Grenzen gekommen bin - erst mit Capture One (da hatte ich auch noch 3 von 8 gb frei). Und da meine alte SSD noch nicht so groß war, musste ich Speicherplatz sparen.

Ich stelle es mal wieder auf Auto - damit könnten all meine Probleme schon gelöst sein.

Ich glaube ihr habt mir gerade ne Menge Geld gespart!!!!

@Zebrahead - Danke. Auch ein Wertvoller hinweis. Ist da aktuell etwas so bis 200€ empfehlenswert oder lohnt es sich gerade nicht. Habe da leider nicht mehr so den Überblick drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8 GB sollten eigentlich ausreichen, fürs Gaming.
Der Flaschenhals dürfte eher die 1 GB VRam sein, je nach Auflösung des Spiels und den Einstellungen AA, Ultra usw.
Gerade bei 4 K ja total unterdimensioniert.

Abhilfe:
Den Athlon II esrtmal übertakten, und dann eine Karte mit mehr VRAM, für 4 K je mehr desto besser.
Also aktuelle High End Karte AMD oder Nvidia, eventuell auch SLI oder Crossfire.

Dann auch mal auf 16 Gbyte den Ram aufrüsten, dabei dann bitte auch schnellen Ram mit 2400 Mhz Taktung nehmen.
Das wird für den Anfang dann auch erstmal gehen.

Zuletzt bearbeitet:
TTJoe schrieb:
Der Flaschenhals dürfte eher die 1 GB VRam sein, je nach Auflösung des Spiels und den Einstellungen AA, Ultra usw.
Gerade bei 4 K ja total unterdimensioniert.
Sorry, aber bei den oben genannten Rechner 4k überhaupt erwähnen ist lächerlich.

Das Problem ist Deine CPU, Zentrum86. Wenn Du eine halbwegs aktuelle Grafikkarte kaufst, wird diese durch deine lahme und alte CPU ausgebremst. Ob es sich also lohnt, 200 EUR für eine neue Grafikkarte auszugeben, damit Du einige FPS mehr hast, dürfte wohlüberlegt sein. Fakt ist: Willst Du auch in Zukunft AAA PC Games spielen, musst Du CPU (und damit auch das Mainboard) und die GPU tauschen, was einiges kosten dürfte (400 - 600 EUR). Der Rest der Komponenten dürfte noch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, doppelpost :( .

Zuletzt bearbeitet: (crash des browsers :()
the_nobs schrieb:
Sorry, aber bei den oben genannten Rechner 4k überhaupt erwähnen ist lächerlich.

Da keine Angaben zur Auflösung gemacht wurden,
hab ich mal die drastische Variante mit 4 K angenommen.

Es braucht immer etwas "brain",
um Sarkasmus oder Ironie zu erkennen.

Zurück
Oben