PC gereinigt, Festplatte kaputt, grundlos.

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Ja, so siehts aus. Habe meinen PC mal entstaubt,
ging dabei auch äußert vorsichtig vor und dann erkennt er nach dem Zusammenbauen meine
Samsung Spinpoint f4 hd204ui 2tb nicht mehr richtig, bzw hängt sich dann der explorer auf und ich bekomme die Meldung "Hardwarefehler" und CRC-Fehler.
Ich habe hier mal ein Video gemacht was die Platte für Geräusche von sich gibt. Vielleicht hat jemand eine Idee.
http://youtu.be/mv1fOX3K36M (Lautstärke etwas höherdrehen).
Es hört sich für mich so an, als ob sich der Lesekopf nicht mehr richtig bewegt.

Eine HDD während des anlaufens in der Hand halten ist keine vorsichtige Arbeitsweise.

SATA Kabelverbindungen checken und mal ein anderes probieren und Screenshots von CrystalDiskInfo hier mal zeigen.

Vom Geräusch her hört sich das bei mir so ähnlich an, wenn die Festplatte aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird. Wenn die Platte defekt ist wirst du wohl nicht verhindern können eine neue Platten kaufen zu müssen. Hast du deine Daten gesichert? Beim Staubsaugen fällt mir jetzt kein Szenario ein, in dem man den Lesekopf beschädigen könnte, vielleicht war es einfach Zufall und sie hat das zeitliche gesegnet. Mal einen anderen SATA Port probiert?

Fehler gefunden, andere Festplatte kaufen

Was sich erst einmal anhört wie Ironie ist tatsächlich mein Ernst. Der Fehler liegt nicht einmal in deiner "Wartung", sondern bei der Festplatte selbst. Schau einfach mal nach Berichten zu der 2TB 204, die fällt am Laufenden Band aus. Ich hielt das früher für ein Märchen, bis ich selbst welche hatte, die sich alle verabschiedet haben (innerhalb von 2 Tagen) oder schon bei Lieferung nicht richtig anliefen. Wenn du noch Garantie drauf hast, tauschen oder Geld zurück... keine Ahnung, welche Möglichkeiten du da derzeit hast.

Lasst mal die Kirche im Dorf - mal die Sata Verbindung 2-3 mal rein und raus ziehen und am Schluss wieder auf korrekten halt testen könnte es auch tun - ich habe solch eine Platte bei der dieser nicht so gut drauf war eine ganze Zeit, jetzt zeigt mir die Platte tausende Errors an, dies aber schon seit 2 Jahren -is aber gar nix.

Klingen tut sie normal.

Ich würde erstmal die SATA Verbindung prüfen, das hat bei mir nämlich mal zu ähnlichen Fehlern geführt. Erst ein Wechsel des Kabels brachte Ruhe.

Die F4 hat zwar größere Ausfallraten (Restverwertungsplatte), aber meine Läuft immerhin auch schon knapp 2 Jahre und hat schon einiges an unsanften Ab-/Einschalteingängen mitgemacht.

BlubbsDE schrieb:
Eine HDD während des anlaufens in der Hand halten ist keine vorsichtige Arbeitsweise.
SATA Kabelverbindungen checken und mal ein anderes probieren und Screenshots von CrystalDiskInfo hier mal zeigen.

Sie steckt in einem offenen externen USB 3.0 Gehäuse und stand dabei auf meiner Kommode,
das sieht wahrscheinlich nur so aus, weil ich mit der Kamera nur 2-3cm Abstand zur Festplatte hatte.
CrystalDiskInfo erkennt sie nicht.
Die Datenträgerverwaltung erkennt sie als nicht initialisierten Datenträger 1. Ich habe aber bereits einen Datenträger 1.
Kann ich damit irgendwas anfangen?

gigges91 schrieb:
Vom Geräusch her hört sich das bei mir so ähnlich an, wenn die Festplatte aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird. Wenn die Platte defekt ist wirst du wohl nicht verhindern können eine neue Platten kaufen zu müssen. Hast du deine Daten gesichert? Beim Staubsaugen fällt mir jetzt kein Szenario ein, in dem man den Lesekopf beschädigen könnte, vielleicht war es einfach Zufall und sie hat das zeitliche gesegnet. Mal einen anderen SATA Port probiert?

An einem anderen Port kann ich erst die nächsten Tage testen, wenn ich meinen PC nochmal aufmache.
Die Daten sollten demnächst gesichert werden, sind also "weg", sofern die Platter nicht zerkratz sind, könnte ich ja auf eine Datenrettung sparen.

Rome1981 schrieb:
Fehler gefunden, andere Festplatte kaufen

Was sich erst einmal anhört wie Ironie ist tatsächlich mein Ernst. Der Fehler liegt nicht einmal in deiner "Wartung", sondern bei der Festplatte selbst. Schau einfach mal nach Berichten zu der 2TB 204, die fällt am Laufenden Band aus. Ich hielt das früher für ein Märchen, bis ich selbst welche hatte, die sich alle verabschiedet haben (innerhalb von 2 Tagen) oder schon bei Lieferung nicht richtig anliefen. Wenn du noch Garantie drauf hast, tauschen oder Geld zurück... keine Ahnung, welche Möglichkeiten du da derzeit hast.

Seit letztem Jahr ging das los, da fielen 2 Samsungfestplatten bei mir aus.
Die eine war gerade mal 4 Jahre alt (cache kaputt). Diese hier ist 3.
Ich nutze Samsung schon über 10 Jahre und selbst die älteste davon besitze ich noch und sie läuft.

Das Problem ist nicht einmal Samsung, sondern speziell die 204, die glaube ich nicht einmal eine "echte" Samsung ist...
Wie auch immer, ich selbst habe in meinem Rechner 4 Samsung HDDs und eine Samsung SSD rennen, die es einwandfrei tun und das schon ne ziemlich lange Zeit und die haben auch eine gute Performance im Vergleich zu meiner WD und ST HDD...
Aber die 2TB 204 ist ziemlicher Müll... oder eben Resteverwertung... auf jeden Fall ist das nen Spiel auf Zeit, wenn man sich die Platte einbaut

Ok, dann werde ich die 2. Baugleiche in naher Zukunft ersetzen.

Alternate 4
Zurück
Oben