Pc ging heute ohne Grund aus. Fehlersuche

VitaBinG

Commander
Moin Leute,

ich hatte heute einen plötzlichen Absturz meines PCs ohne jegliche Belastung außer Skype. Die Lüfter liefen, aber es gab kein Bild und Tonsignal mehr. Kein Bluescreen nichts. Einfach aus und Lüfter laufen weiter.

Ich hatte auch öfter das Problem, dass der PC die Festplatte nicht auf anhieb erkannt hat und erst nach einem Neustart wieder lief. Das System findet ihr unten aufgelistet.
Es läuft mit Win Vista 64x, USB Maus, Tastatur und Drucker.

Ich vermute das liegt entweder an meinem Coolermaster Netzteil oder dem Mainboard (Bios F7) Irgendeines von diesen beiden Bauteilen müsste spinnen.

Weiss da wer Rat und hat schonmal die selben Probleme? Die CPU ist auf 1.225 V undervolted (Temp max. 53°C) läuft aber in Prime stabil durch und Furmark tötet auch nicht meine Graka (max. 86°C).

Es gibt offensichtlich keine Probleme, aber dennoch spinnt der PC seit neustem immer öfter.

Gruß Vita

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hilft in so einem Fall meist ein Biaos Reset
Und auch wenn es mal Primestable lief, ist das keine Garantie, dass es immer so bleiben wird
Ich musste meinem undervolteten Phenom II 955 BE mittlerweile auch etwas mehr saft geben, weil er auch nicht mehr starten wollte...

Habe vorhin schon einen Reset gemacht und alles so eingestellt, wie es normalerweise laufen sollte. Bisher läuft der auch einwandfrei...

Also ich hatte mal einen sehr ähnlichen Defekt, damals war es bei mir, da bist du wahrscheinlich auf einer guten Spur, das Netzteil, das einfach nicht mehr wollte. Habs ausgewechselt, lief wieder ohne Probleme. Gebe aber keine Garantie, dass es tatsächlich das NT ist...

also ich habe ihn mittlerweile bei 1,232 V (laut CPUz) mit einem Mugen 2 bei 32°C im Idle
drunter muckte er bei mir und jetzt ab und an wenn er richtig heiß ist beim restart...

Er muckt bei mir ja auch laut CPU-Z 1.216 V nicht rum. Habe es mit Prime öfter ausgetestet. Ich glaube ich stelle den mal auf 1.25V, vielleicht nützt das ja was. Möchte nur ungern auf standart Vcore setzen, da die Temps ja locker die 60°C Marke erreichen (Fan @ 650RPM). So habe ich geschmeidige 53°C bei voller AUslastung und muss den Fan auch nicht hochregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande: Durch Strahlung (aus dem Weltall oder Erde), kann es auch zu Computerproblemen kommen.
Gerade bei solchen Fehlern.

Ich glaube kaum, dass eine Sonneneruption am Fehlverhalten meines PCs schuld ist und wenn, dann wäre ich nicht als einziger betroffen.^^

Puh. Ärgerlich, sowas. Gewitter in der Nähe gewesen? Du sagst, Skype lief. Versuche mal, den Fehler zu provozieren. Mit Skype.

Prinzipiell kann es alles sein, wobei das am ehesten nach einem Stromproblem klingt. Kabel überprüft, ob alle fest im Anschluss stecken?

Jo alles super dran, alles entstaubt. Es muss definitv ein hardwareproblem sein, ich werde vielleicht noch irgendwas umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal ob der Fehler auch auftritt wenn das System nicht undervolted ist.

Wenn es das Netzteil sein sollte, könntest du ja einfach mal die Spannung von der CPU ein bisschen erhöhen und gucken ob das Netzteil wieder dicht macht. Also einfachmal etwas mehr Strom benötigen als eigendlich notwendig ;D

Zurück
Oben