PC Grafikkarte nach 9 Jahren abgeraucht . Ist der Rest noch zu gebrauchen ? Von der Leistung? Alternative

-=Hellraiser=-

Lieutenant
Hallo, der PC von meinem Sohn da ist die Grafikkarte defekt. Er hat damit bis zum Schluss leidenschaftlich Beamng Drive gespielt.
Was meint ihr wie gehe ich am besten vor ? Alles neu oder Grafikkarte und NT? Kann gerne gebraucht sein.
Was würdet ihr empfehlen?

Das ist aktuell verbaut.

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 ×16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Retail).

Gigabyte GA-B150M-DS3H Intel B150 So.1151 Dual

EKL Ben Nevis Tower Kühler

450 Watt Cooler Master G450M Modular

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400DIMM CL16-16-16 Dual Kit

Kein Windows 11 Support, eigentlich ist die Kiste damit EOL wenn der Kurze nicht Linux verwenden will ab Oktober.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Dr-Rossi-46, John Sinclair und 6 andere
Wie alt der Sohnemann und wie zufrieden mit der Leistung bisher gewesen?

Kleinanzeigen stöbern und nochmal ne GPU rein und vielleicht etwas mehr RAM, 8GB ist doch arg zach

Sonst mal neu tja ja...
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
+1

@kieleich Er ist 21. Er hat sich nie beschwert was die leistung angeht. Er meinte ne 2070 reinstecken aber dann ist das nt mir 450 Watt auch wieder zu klein. Was kannst du empfehlen als ersatzkarte.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Kein Windows 11 Support, eigentlich ist die Kiste damit EOL wenn der Kurze nicht Linux verwenden will ab Oktober.
Stimmt. Liegt das an der Grafikkarte oder der CPU

wenn er meistens nur Beamng spielt und die Leistung reicht einfach ne gebrauchte Grafikkarte aus aus der Bucht holen. 1070/2070 und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
muss nicht unbedingt sein, betreibe seit Jahren eine RTX2080 mit ein 500Watt Netzteil, es ist immerhin kein billig Netzteil, und falls es nicht reichen sollte kann man das immer noch nachrüsten. Die CPU ist halt ziemlich alt, evtl gleich eine CPU/Mainboard/RAM Kombi holen das Windows 11 supported, gibts auch gebraucht im bundle.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, simonx und -=Hellraiser=-
-Toad- schrieb:
muss nicht unbedingt sein, betreibe seit Jahren eine RTX2080 mit ein 500Watt Netzteil, es ist immerhin kein billig Netzteil, und falls es nicht reichen sollte kann man das immer noch nachrüsten. Die CPU ist halt ziemlich alt, evtl gleich eine CPU/Mainboard/RAM Kombi holen das Windows 11 supported, gibts auch gebraucht im bundle.
Ok dann werde ich mal nach einer 2070 schauen thx

• Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-
Im Titel steht: "Alternative"
Ja, kommt aufs Budget an.

Ich hab noch nen flotten 4690k@oc, aber das Ding ist ne bessere Schreibmaschine.

Vieles wird besser sein als ne R9 390. Würd sie höhstens durch etwas mit 120 Wattt +/-10 ansetzen.

coxon schrieb:
Im Titel steht: "Alternative"
Ja, kommt aufs Budget an.

Ich hab noch nen flotten 4690k@oc, aber das Ding ist ne bessere Schreibmaschine.

Vieles wird besser sein als ne R9 390. Würd sie höhstens durch etwas mit 120 Wattt +/-10 ansetzen.
120 Watt welche wären das ?

conglom-o schrieb:
Windows 11 läuft trotz der CPU inoffiziell trotzdem.
Noch. Eigentlich kann man das Vorgehen nicht guten Gewissens empfehlen. Zumindest nicht Leuten die sich damit nicht permanent befassen wollen.

MS zieht schon seit einer Weile da die Daumenschrauben fester und wird mit Sicherheit mit dem offiziellen Ende entweder Windows 11 supported vertreiben wollen oder aber Extended Support für Win 10 verkaufen wollen. Meiner Meinung nur eine Frage der Zeit bis man sich mit dem inoffiziellen Weg selbst ein Bein stellt.

Linux ist aber inzwischen durchaus eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
-=Hellraiser=- schrieb:
@Mojo1987 Linux kommt nicht in frage und wenn der Support ausläuft ist ihm auch erst mal egal.

Dann einfach neue Grafikkarte rein und weiter zocken. Sicherheitsupdates sind gut aber geht auch ohne. Steam etc. Werden sowieso noch mindestens 2 Jahre auf Windows 10 laufen.

Nur für Windows 11 alles aufzurüsten ist mMn unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug, -=Hellraiser=- und mae
-=Hellraiser=- schrieb:
Hallo, der PC von meinem Sohn da ist die Grafikkarte defekt. Er hat damit bis zum Schluss leidenschaftlich Beamng Drive gespielt.
Was meint ihr wie gehe ich am besten vor ? Alles neu oder Grafikkarte und NT? Kann gerne gebraucht sein.
Was würdet ihr empfehlen?

Da die Leistung bisher gereicht hat, einfach die Grafikkarte ersetzen. Und wenn's eine neuere als die R9 390 ist, dann sollte sie fuer die selbe Leistung auch nicht mehr Strom brauchen, also kann das Netzteil auch reichen (je nachdem, welche Grafikkarte angeschafft wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug und -=Hellraiser=-
Mojo1987 schrieb:
Oder man lädt sich das aktuelle Win 11 Image bei MS runter, lädt das Image in Rufus, macht en Häkchen bei "Skip Hardware Integrity Check" rein und nutzt Win 11 ganz normal auch auf nicht unterstützten Systemen - sogar mein Retrosystem (2600K auf 4,6 Ghz, Z68 Board und 16GB DDR3 mit GTX 970) läuft damit völlig problemlos auf Win 11 24H2. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und -=Hellraiser=-
Wenn es ein Markennetzteil mit den wichtigen Schutzschaltungen ist, würde ich das erstmal ausprobieren. Ich habe mit 450W problemlos eine 2070 betrieben, mittlerweile problemlos eine 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
mae schrieb:
Da die Leistung bisher gereicht hat, einfach die Grafikkarte ersetzen. Und wenn's eine neuere als die R9 390 ist, dann sollte sie fuer die selbe Leistung auch nicht mehr Strom brauchen, also kann das Netzteil auch reichen (je nachdem, welche Grafikkarte angeschafft wird).
Thx werden wir tun. Er pennt jetzt ne nacht drüber .

Zurück
Oben