pc günstig ruhig stellen

Faranor

Lt. Commander
Hiho
Mein Vater hat sich einen FertigPC geholt...
Nun o Wunder berschwert er sich über die saumäßig lauten Lüfter :D

Also Der Grafikkartenlüfter röhrt ohne Ende, hier man Bild von der Karte:

Sapphire_Radeon_HD_4650_AGP_03.jpg

Und der CPU-Lüfter ist auch sehr laut.

AMD-ATHLON-2500-xp-462-pin-cpu-COOLER-MASTER-FAN__20940093_1.jpg

So nun meine Frage:
Kann ich jetzt sorglos 2 120mm Lüfter anbauen (bei der Graka auch einfach draufklemmen)
und den standard lüfter abstecken? Verliere ich dabei die Garantie?
Oder gibts sonst noch was zu beachten?
Netzteil ist soweit leise, nur die Festplatte hat ein ständiges Brummen, wenn man die noch günstig entkoppeln könnte ^^

Gruß Faranor

Wenn du beim Anklemmen die Graka bzw kühllammellen nicht beschädigst und der Luftstrom ideal abgepasst ist kannst du das machen ...ob es jetzt die übelsten kalten temps bringt sei dahingestellt ...denn für deinen Vater gilt : Hauptsache Gut !!!

Also solange nichts kaputt gemacht wird und alles sicher sitzt ....TRY IT ;)

ja du verlierst unter umständen die garantie!
bei komplett-pcs sind oft garantiesiegel an der seitenwand des gehäuses, die geöffnet werden kann. sind die weg, ist die garantie hin.
ansonsten - nichts beschädigen und aufpassen.

jap. du darfst nur nix abschrauben oder so. dann is alles paletti. und ferstplatte entkoppeln: im baumarkt kleine gummiringe kaufen und zwischen gehäuse und festplatte machen! kostet 10ct pro gummiring!

@ramu: das is net so ganz legal was die da fabrizieren. gabs schon so das ein oder andere urteil dazu. weil die können dir nicht verbieten das gehäuse aufzumachen (entstauben etc). also ein jahr wirst du auf jeden fall gewährleistung mit umgekehrter beweislast (produzent muss beweisen dass du das kaputt gemacht hast) haben. Aber lies dir auf jeden fall mal die AGB und so durch! wenn du den verdacht hast, da stimtm was net mal im internet auf so ner rechtsseite oder bei nem anwalt nachfragen. mE geht das net dass die das gehäuse "locken" sondern sie können nur verbieten teile umzubauen (wies bei grakas üblich ist!)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Montageschienen oder verschraubte Festplatte? Wenn's verschaubt ist, könntest als (für lau)-Entkopplung der Platte auch innen zwischen HDD & Käfig und außen zwischen Käfig und Schraube kleine Gummi-O-Ringe legen, also diese normalen Gummi-Unterlegscheiben... Könnte schon ein wenig bringen, wenn es wirklich übertragene Vibrationen sind. Ansonsten halt ein passendes Entkopplergehäuse für einen 5,25"-Schacht ordern.

Ansonsten beim CPU-Cooler würde ich günstigen und leisen Ersatz anschaffen. Den Schreihals bekommst sonst nicht leise.

Was die 4650 angeht, hat mein Vorredner schon passend Infos gegeben. Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich Praxistauglich ist. Wenn Geld kein Thema wäre, hätte ich gesagt, hol dir 'ne leise GeForce9600GT (bspw. Zotac GeForce9600GT) oder so oder 'ne HD5750 von AMD oder einfach gleich eine passive Karte! Sind ja recht leise... Oder ansonsten einen neuen GPU-Kühler für deine HD4650. Aber denke, wäre nicht zu günstig.
Ergänzung ()

Ramu91 schrieb:
ja du verlierst unter umständen die garantie!
bei komplett-pcs sind oft garantiesiegel an der seitenwand des gehäuses, die geöffnet werden kann. sind die weg, ist die garantie hin.
ansonsten - nichts beschädigen und aufpassen.

Naja, an sich jain. Garantieverlust kann es dafür eigentlich nicht geben. Aber ggf. werden sie dann beim prüfen mal genauer nachschauen.

irgendwas erstzen kommt ja nicht infrage gentleman, wenn er ja schon nach garantieverlust fragt. und durch austausch des kühlers und einbau einer neuen grafikkarte ist die garanite futsch.

Stimmt... Grad ganz verpeilt.

Wobei ich nicht glaube, dass, wenn im Garantiefall wieder die HD4650 drin schlummert (und Tauschkarte raus ist) die da keinen Stress schieben. Wobei, müsste doch für AMD auch sowas wie Rivatuner geben. Damit müsste man die GraKa doch auch ruhiger stellen können. Was den CPU-Cooler angeht, würde ich behaupten, dass dort es schwer wird. Und in jedem Fall, wenn du deine 12cm-Lüfter-Versuche machst Auge auf die Temps, dass da noch genug Spiel nach oben ist!!!

Garantie ist nicht Gewährleistung, Leute ;).

Garantie wird vom Hersteller freiwillig gegeben, daher kann er auch bestimmen, was er unter selbiger "versteht" (-> Umfang der Garantie).

Gewährleistung ist ein gesetzlicher unabdingbarer Anspruch mit wie obig schon erwähnt Beweislastumkehr (innerhalb einer bestimmten Zeitspanne). Die kann kein Hersteller abbedingen oder an Bedingungen knüpfen.

Hmm ja wegen dem Geld ists so ^^
Wenn ich jetzt nen teuren Kühler besorg oder andre graka dann wäre ein PC mit hochwertigen Komponenten ja billiger gewesen... (geht für meinen Vater garnicht :rolleyes:... er is son Conrad stammkunde)

Festplatte ist im 3,5" Käfig verschraubt, der ist wiederum vernietet

Und geöffnet hab ich des Gehäuse ja schon :>

Da dein Vater seinen PC wahrscheinlich überhaupt nicht bewegt, kannste die Festplatte mit zwei Weckgummis in den 5,25 Schacht leise entkoppeln, nur beim Transport problematisch

Zurück
Oben