Pc hängt sich auf nach Beenden des Vollbildmodus bei Filmen

fr1337ddy

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2
Hallo CB-Community!

Wie im Titel schon erwähnt, hängt sich mein Pc nach Beenden des Vollbildmodus auf, bei Programmen, wie WMP, VLC-Player, Fujitsu-Siemens Digital TV.

Das ganze kann man sich in etwa so vorstellen: Ich gucke einen Film (ab einer Länge von mindestens 20 Minuten) im Vollbildmodus. Ist er dann zu Ende, will ich den Vollbildmodus schließen, um in den Fenstermodus zu kommen habe ich Standbild (Film Standbild und nicht Desktop Standbild). Bei 10-minütigen Filmen nur etwa 10 sec. Bei 2 Stunden komme ich nach 30 Minuten auch nicht wieder aus dem Modus raus.

Bei der ganzen Angelegenheit kann ich den Cursor noch bewegen, aber nichts mit ihm erreichen (schwierig im Vollbild irgendwas anderes anderes anzuklicken außer das Bild selbst). Wenn ich versuche den Taskmanager aufzurufen, passiert auch nichts, bis auf dass ich den Cursor nun gar nicht mehr bewegen kann.

Im Fenstermodus habe ich solche Probleme nicht, selbst wenn ich das Fenster so groß ziehe, dass es eigentlich Vollbild ist. Nun will ich von meinem 26" Bildschirm auch profitieren und das ganze ohne blaue Rahmenumrandungen des Fenster.

Bei Spielen ist es auch noch nicht vorgekommen, dass ich beim Beenden Standbild habe. Diese spiele ich selbstverständlich auch im Vollbild und das sind keinesfalls Ressourcen sparende Games (Crysis, Empire - Total War, ...).

Ich habe diesen Bildschirm (Fujitsu-Siemens Amilo SL 3260 26" 16:10) noch nicht lange, aber ich weiß nicht ob das schon immer so war mit dem Standbild nach dem Vollbildmodus (wovon ich aber ausgehe). Davor hatte ich einen 19" 4:3 bei dem das nie vorgekommen ist.

Formatiert habe ich den Pc noch nicht, neuester Grafiktreiber ATI Catalyst 9.4 ist installiert. Allerdings habe ich dabei immer nur das vorige Catalyst Control Center deinstalliert und nicht den kompletten Treiber (falls es damit etwas zu tun hat).

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich rübergekommen. Ich beantworte aber selbstverständlich noch Fragen, falls es welche geben sollte.

Mein System:

Deutschland PC 10 - Scaleo Pa 2666

CPU: AMD Phenom 9600 X4 Quad-Core-Prozessor (4* 2,3 GHz)
Grafik: ATI Radeon HD 3850 (512 MB)
Speicher: 2048 MB DDR2 667 MHz (2 x 1024 MB) [Standard] + 2048 MB DDR2 800 MHz (2 x 1024 MB) [selber aufgerüstet]
Mainboard: ECS AMD 690C (OEM-Platine)
Festplatte: 500 GB SATA
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium SP1

Schonmal danke für die Vorschläge.

Gruß Fr1337ddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Glaube weniger, dass es ein Problem von der Grafikseite her ist, vielleicht eher eines des Speichermanagements !

Ich würde mal die RAMS testen: Versuche mal einen RAM Baustein rauszunehmen und probiers mit einem, dann mit dem anderen alleine ..... ob sich dabei was tut ? Vielleicht kannst Du ja auch mal einen anderen RAM-Baustein testweise einsetzen (vom Freund ausleihen oder so ?)


Alternativ: Lade Dir doch mal von TuneUp Utility die Testversion (für 30 Tage) herunter und lass erstens mal die grundsätzlichen Checks über Dein System laufen ! Dann installiere das Speichermanangement, das laufend den Speicher süubert und eine maximale Speicherfunktion zu erreichen versucht !

Vielleicht hilft Dir das weiter, einen Versuch wäre es wert, kostet Dich nur ein bisschen Zeit !
 
Also TuneUp Utilities hat einiges angezeigt. Hab das gleich bereinigen lassen hat aber nichts gebracht. Habe auch nochmal den Grafiktreiber installiert mit abges. Modus und driver cleaner und so, auch kein Erfolg. Werde das mit dem Ram nochmal versuchen.
Ansonsten ist mir eingefallen, ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich ein dvi 18+1 kabel verwende und kein 24+1...was eigentlich empfohlen ist für die auflösung (1920*1200). Kann das auch ein Grund sein?

Habe jetzt jeden einzelnen RAM Baustein alleine ausprobiert und hat sich nichts geändert. Also kein Speicherproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben