PC hängt sich auf - Nach Lüfteraustausch

$t0Rm

Vice Admiral
Also kurze Einleitung.

Hab bei meinem NT mal den Lüfter ausgetauscht ohne Probleme. Nun vor paar Wochen hab ich wieder einen neuen Lüfter ins Netzteil eingebaut. Nicht nur dass das Netzteil die ersten 10 Minuten beim Laden rattert wie ein Rasenmäher, nun plagt mich mein PC mit Hängern. Unregelmässig, kann 30 Minuten oder auch 6 Stunden dauern bis die in Kraft treten. Manchmal bleibt die Maus stehen, manchmal hängt sich langsam ein Programm nach dem anderen auf. Bei einem Neustart ist dann oft der Ladebalken von Windows unendlich... Kann dann 10 Neustarts dauern bis es wieder geht. Dubios : Wenn ich die Lüfter von meinem Radiator auf 5V und nicht auf 12V laufen lasse, bleibt der PC nach ca. 2 Minuten sofort hängen.

Dann Netzteil ausgetauscht, Problem besteht noch immer. Noch mal total aufgeregt...

Die Temps sind aber alle im grünen Bereich !

Mein System:

5200+ X2 AM2
MSI K9N SLI Platinum
2GB XMS2 667 Corsair
7600GT
80GB/400GB S-ATA
wassergekühltes System
Windows XP SP2

Ich hoffe jemand kann mir helfen die Problemquelle nach für nach auszugrenzen, damit ich den Störenfried auf den Müll werfen kann. Kann natürlich auch irgendwas total dummes sein wien Kabel oder so, hatte ich schon mal. Sieht aber alles ok aus. Das System läuft nämlich schon seit 2 Jahren ohne Probleme!

Danke für jede Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es war ein Lüfter im Netzteil. Fing dann auch an zu rattern... Hab dann ja das Netzteil ausgetauscht, Freezes blieben.

Fragt sich nur was jetzt kaputt sein soll?

Wenns zu den Hängern kommt bleibts immer im Bios hängen. Kanns sein dass die Mainboard Battery einen Schaden hat ?

Zuletzt bearbeitet:
schauen ob die lüfter auch wirklich durchgehendend laufen, wenn nicht lüfter austauschen
sonst neuinstallieren hast dir evt. auch einen virus oder ähnliches eingefangen.

Die Mainboard Batterie hat keinen Schaden, wenn sie Kaputt bzw Leer wäre, dann haste immer nur ein CMOS reset. Teste mal mit MEMTEST deine Speicherriegel. Vieleicht hat ja auch einer deiner Rams einen weg.

Hab den Memtest ca. 2 Stunden laufen lassen. War auf über 400% und fehlerfrei. Hab mal gelesen dass bei fehlerhaftem Ram die Fehler mehr oder weniger direkt angezeigt werden. Der Ram ist es meiner Meinung nach nicht.

EDIT:

Nach den 2 Stunden lief der Computer einen Tag lang ohne Probleme und ohne Abstürze unabhängig von den Lüfterspannungen. So heute wieder angemacht, jetzt wieder alles gleich... Kanns doch am Ram liegen oder ist der irgendwie "voll" oder so? Hatte die auch mal bissen draussen liegen lassen bringt aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal nur mit einem Ram Riegel probieren und dann mit Memtest86+ testen (als iso auf Cd brennen und von der booten).

deSeis schrieb:
Vielleicht mal nur mit einem Ram Riegel probieren und dann mit Memtest86+ testen (als iso auf Cd brennen und von der booten).
Wie lang kann das dauern?

Noch immer nix passiert nach etlichen Ramtests...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal das Problem bei mir funktionierte die Aufnahme bzw. Anzeige der Lüfterdrehzahl nicht, konnte ich aber im BIOS unter "PC Health Status" deaktivieren.
Schau mal ob du unten beim Start des Rechners eine Lüfterdrehzahlanzeige hast und ob alle Drehzahlen angezeigt werden.
Manchmal musste ich drei bis zehn mal starten bis das Teil hochfuhr, bis ich dann bemerkte, dass er eine Drehzahl nicht anzeigte, der Lüfter funktionierte aber. Habe dann die Lüfterüberwachung einfach ausgeschaltet, danach hatte ich nie wieder Probleme.

Hab keine Lüfterüberwachung, da nicht ein Lüfter am Mainboard angeschlossen ist.

Hätte ich doch bloss nichts von einem Lüfteraustausch gesagt :rolleyes:

Wie gesagt das Problem trat erst dann auf, hat aber bestimmt einen anderen Grund.

Memtest86 lief auf einem Riegel ohne Fehler. Mit dem Riegel bleiben die Freezes aber immer noch vorhanden.

EDIT:

CPU rausgenommen und wieder reingetan. Jetzt läufts wieder. Bis jetzt. Neustart, viele Programme und sonstiges ohne einen Hänger. War irgendne Ladung dran Schuld. Komisch dass da keiner draufgekommen ist...

EDIT2:

Toll fängt wieder an. 2. Festplatte abgeklemmt, das selbe. Wie kann ich denn nun zwischen Mainboard, CPU und Ram unterscheiden? Eins von denen muss es ja wohl sein. Wenn Memtest86 ohne Fehler läuft, kann der Ram trotzdem defekt sein?

EDIT3:

Formatiert, blieb währendem hängen. So nun mit neuer Festplatte formatiert, gleiches Ergebnis. Nur läuft die viel länger ohne Hänger. Nicht ein Beweis fürs Mainboard? Wie kann ich das Mainboard testen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben