Pc hängt sich auf oder so ähnlich

EliasZoockt

Cadet 1st Year
Hallo,

hab seit ein paar tagen hin und wieder das mein pc hängt (also Maus bewegt sich noch aber Programme wie Wallpaper Engine und spiele laufen nicht mehr....in discord kann ich die Leute noch hören aber mein mic reagiert nicht.) wenn ich den Task Manager öffne steht alles still und nichts aktualisiert. wenn ich den pc dann herunterfahren oder neustarten möchte schliest zwar das meiste aber dann passiert nichts mehr, muss allso jedesmal den reset button drücken. Es kommt dann auch mal vor das windows nicht richtig startet. bin ratlos was das problem sein kann und brauch dringend hilfe da ich im internet nichts finde.

Hardware:
650w netzteil bequiet
Ryzen 7 3700x
Rtx 2080
32gb corsair ram
b 450f gaming (asus)
samsung ssd 860 evo (laut crystal disk und co guter zustand)
wdc 4 tb (laut crystal disk und co guter zustand)

-Treiber sind alle aktuell
-temps sind im grünen bereich

lg elias

alle festplatten und einstullungen wurden seit dem letzten umbau resetet und anschliesend alles NEU installiert inklusive windows

das problem hat vor einer woche angefangen und zu dem zeitpunkt wurde nichts installiert
Ergänzung ()

@Cassius1985 hab ich schon probiert

@majusss ja
Ergänzung ()

@Cassius1985 wenns das netzteil wäre müsste dann nicht etweder die spannungen oder so dauerhaft anders sein weil ab und zu gehts ja mal läner gut

Zuletzt bearbeitet:
@EliasZoockt ich würde das mit dem Netzteil nicht unterschätzen, ich hatte mal eins, das hat ständig starke Grafikkarten gegrillt, Werte waren normal, keine Auffälligkeiten, auch ist es nicht bei Volllast passiert, ich habe meinen PC Idlen lassen und habe gemerkt, dass der dann aus war > irgendwas ist an der Karte durchgeschmorrt (das war die dritte)
Gemerkt habe ich es erst, als ich das Netzteil beim Kollegen verbaut habe um sein System zu testen. Seine Grafikkarte ist dann wortwörtlich in Rauch aufgegangen. Spannungen & Co waren alle normal. Seit dem habe ich ein neues und auch die Startprobleme, die ich ständig mit meinem Rechner hatte, sind weg.

Nur so am Rande ;)

Mit welchem Takt läuft dein Ram, habe ein ähnliches Problem zuletzt bei mir gehabt, ist zwar 3600er, aber mit dem x470 Taichi Ultimate und dem 3900x gab es ständig zicken, und auch solche Probleme wie von dir beschrieben.
Teste doch mal den Ram ohne XMP mit Standardtakt laufen zu lassen uns schaue ob dieses Problem erneut auftritt.

Gruss

Bitte nicht damit verwechseln dass der Ram mit 3200Mhz angegeben ist, für diese Geschwindigkeit ist er freigegeben mit den entsprechenden Timings, am besten lade die Standardeinstellungen im Bios, damit der Ram nicht mit mehr Spannung als nötig läuft.
Bei Asus heißt es übrigens D.O.C.P nich XMP, hatte das vergessen. :freaky:
Ergänzung ()

Wann tritt der Fehler genau auf, wenn du bestimmte Programme offen hast, nach einer gewissen Zeit, oder unregelmäßig?

@hucky1302 bissel kenne ich mich aus der ram ist auf den standarts hab ihn nur manuel runter getaktet der fehler kommt random hab schon uberlegt ob es eine festplatte sein kann

Offtopic/
standart = stehende Kunst auf englisch
standarte = Fahne
standard = Grundeinstellung/Norm
Ontopic/
Die Timings der Riegel funktioniert mit den meisten Hardware, müssen aber nicht. Aber das hast du ja schon selber festgestellt 😁

Zurück
Oben