PC hängt sich beim spielen auf

abklatsch10

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

mein PC hängt sich seit neuestem beim spielen von Ghost Recon Breakpoint auf.
Also Spiel startet und läuft ein paar Sekunden und hengt dann, Bild friert ein und geht dann zurück auf die Windows
Startseite. Irgendwelche Eingaben sind nicht möglich. Dannach kommt die Fehlermeldung siehe Bild und der PC startet neu.

Das passiert aber nur bei Ghost Recon wenn ich Assassin's creed Syndicate anwerfe läuft die Kiste wie ne eins und auch sonst läuft der PC top. Beide Spiele zocke ich schon sehr lange und hatte noch nie Probleme.

Da ich Umgezogen bin und aktuell eine WLAN Verbindung habe dachte ich mir probier mal ein Kabel das hat aber auch nichts gebracht.
Mit Google komme ich nicht weiter. Irgendwie hab ich aber das Gefühl das ich entweder die falschen Fragen stelle oder dieses KI Zeugs vieleicht doch nicht so der Brüller ist.
Einige ältere Backups hab ich schon getetstet aber immer das gleiche Problem.

Ich weis nur eins das ich die Fehlermeldung irgendwo schon einmal gesehen habe ich weis aber einfach nicht mehr den Zusammenhang.

Ein Hardwaredefekt wäre aktuell halt der Super Gau für mich.

Wäre echt toll wenn ich das mit eurer Hilfe lösen könnte.

System.

MSI X570 Gaming Edge Wifi
Ryzen 5 5600x
Thermalright Peerless Assassin 120
Crucial Ballistik LT Sport grau 3200
ASUS RX 6600
Kingston KC 3000 1Tb
2 x Hdd WD 1 und 2TB
Seasonic Focus 650Watt
Lian Li 216 mit reichlich Durchzug

Win11 (Siehe Bild)

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    101 KB · Aufrufe: 100
  • Ereignisanzeige 1.jpg
    Ereignisanzeige 1.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 97
  • Ereignisanzeige 2.jpg
    Ereignisanzeige 2.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 82
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 83
  • Ram Test.jpg
    Ram Test.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 85
  • Win11e.jpg
    Win11e.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zumindest der Bluescreen sieht nicht gut aus und würde für mich als Ersteindruck auf eine defekte Grafikkarte hindeuten. Die würde ich ggf woanders testen bzw mal ne andere Karte in den Pc einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Schwobaseggl
Die Ereignisanzeige für die GraKa kannste knicken, da sind 8 Monate seit der Meldung vergangen.

Windows ist 23h2 bisschen alt sieht man doch.

abklatsch10 schrieb:
Treiber ist aktuel. Bilder sind vom Backup
Weder Windows noch Treiber sind aktuell da würd ich erstmal ansetzten und das beheben und dann weiter schauen.Der Support für 23H2 ist übrigens schon vorbei.

Wenn das ganze seit dem Umzug ist steht natürlich immer nen Problem nach Transport im Raum lose Stromkabel lose Datenkabel Ram Module etc

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Weasel0815 schrieb:
Weder Windows noch Treiber sind aktuell da würd ich erstmal ansetzten und das beheben und dann weiter schauen.Der Support für 23H2 ist übrigens schon vorbei.
Das ist leider so. Wenn ich Windows updaten möchte hängt die Kiste sich auf.

Die Spiele wo es auftritt sind sehr alt, eigentlich sollte ein nicht aktuelles Windows und Treiber das Problem nicht verursachen. trotzdem würde ich es auch auf jeden Fall aktualisieren, allein schon aus Sicht der Sicherheit und Funktion.

@redjack1000 Meinst du Windows wieder herstellen ?
Ergänzung ()

Danke für die Infos. Da hab ich einniges zu tun. Ich melde mich wie es ausgegangen ist.

Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
vorher könnten wir uns die techn. Details der kritischen Fehler aus dem Zuverlässigleitsverlauf anschauen.
Vielleicht findet sich das echte Problem dann schneller.

Bilder gern hier wieder posten.

abklatsch10 schrieb:
Wenn ich Windows updaten möchte hängt die Kiste sich auf.

das spricht für defekte Systemdateien
wie @redjack1000 gesagt hat, Systemreperatur mit Inplace Upgrade versuchen.

vorher bitte mit Memtest86 via USB deinen RAM prüfen

warum noch mal keine Win Neuinstallation?

Zurück
Oben