PC hängt sich nach dem Windows-Logo beim Start auf - Abgesicherter Modus nicht möglich

AVDT

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
45
Hallo zusammen,

wie bereits oben erwähnt startet mein PC ganz normal bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Windows-Logo erscheint. Dann sehe ich nur noch den Mauszeiger (reagiert ganz normal auf Bewegungen der Maus) vor einem schwarzen Hintergrund.

-> Von diesem Punkt aus habe ich schon einige Minuten gewartet,
-> versucht durch den Task-Manager weiter zu kommen,
-> oder nach dem Ausschalten im abgesicherten Modus zu starten

Bisher alles ohne Erfolg.

Außerdem ist mir in den letzten Wochen immer mal wieder aufgefallen, dass er teilweise sehr lange zum Herunterfahren benötigt und sogar 1-2 mal gar nicht ganz heruntergefahren werden konnte (Mit Fehlermeldung). Was evtl. auch noch zu erwähnen wäre ist das Problem in einem Spiel, das zwar gestartet werden konnte, dort jedoch auch nur der schwarze Hintergrund mit ein paar wenigen Spieldetails angezeigt wurde. Das ist mir ein einziges mal passiert.

Daraufhin habe ich das System auf einen früheren Zeitpunkt (Anfang April) zurückgesetzt, an dem aus meiner Sicht noch alles einwandfrei funktionierte. Ab diesem Zeitpunkt kommt mein System nicht mehr über das Windows-Logo beim Hochfahren hinaus.

Ich habe mich schon mehrere Tage im Internet und auch besonders hier im Forum nach ähnlichen Problemen umgeschaut, habe jedoch nichts gefunden, was zu 100% gepasst hat.

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Hi,

  • was genau heißt "Bisher alles ohne Erfolg"?
  • was passiert denn, wenn du versuchts den abgesicherten Modus zu starten?
  • welche Hardware?
  • welche Software?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Hard -und Software steht alles in der Signatur.
Wenn ich den abgesicherten Modus starte hängt er sich direkt wieder auf bzw. der Monitor bleibt Schwarz mit dem Mauszeiger, der sich bewegen lässt.
 
Hi,

Hard-und Software steht alles in der Signatur.

bitte trotzdem posten, erstens werden Signaturen nicht bei jedem angezeigt, zweitens ändern sich diese mit der Zeit und führen damit den Thread im Zweifel ad absurdum.

VG,
Mad
 
Alles klar:

RX 580 8GB Aorus, Intel Core i5-2500K @ 4,2 Ghz (Kühlung Mugen 3), 8 GB Ram, 500 Watt Be quiet! Pure Power 11 80+ Gold, AS Rock P67 Pro 3, SSD 850 Evo 500 GB, Gehäuse XIGMATEK MIDGARD, Acer S242HL, Windows 7 64-bit
 
AVDT schrieb:
Ich habe mich schon mehrere Tage im Internet und auch besonders hier im Forum nach ähnlichen Problemen umgeschaut, habe jedoch nichts gefunden, was zu 100% gepasst hat.
Dann hast du ja wohl auch gelesen, dass es Probleme gibt mit den Windows April Updates und verschiedenen
Antivirenprogrammen (z.B Avira). Die Symtome waren zum Teil ähnlich wie bei dir.
 
Das habe ich auch gelesen. Aber müsste dann im abgesicherten Modus nicht trotzdem hochgefahren werden können?
 
Das ist installiert.

Wie kann ein weiteres Update für Windows installiert werden, wenn bei mir nichts mehr geht?
 
Das Windows Update ist vom 9 April, mit welchem diese Antivirenprogramme Probleme verursachen.

Bevor du nun Hardware überprüfen willst, mach ein Image vom System und versuche eine Neuinstallation.
Da bei dir ja Avira installiert ist, kann man davon ausgehen das dies evtl. das Problem ist,
die Symptome passen ja auch.
 
Moin AVDT,
Hhm, da hast du dir ja ein Ei gelegt. :(

Hast du aktuelle Treiber installiert? Ist das BIOS aktuell?
Weist du, wie man ein BIOS Reset durchführt?

Alles in allem sieht das bei deinem System aus, als ob 1.) eine Speicheradresse Kaputt ist in einem Speicherriegel.
Dann starte das System mal mit nur einen Speicherriegel (erst den einen & dann den anderen). Wenn das dann geht, dann zeigt das, das eine (oder mehrere?) Speicheradressen in deinem RAM defekt sind - Dann hat man praktisch ein instabiles System, mit solchen typischen Ausfällen, die du beschreibst.

2.) Es kann sein, das du bei deinem Rollback beschädigte Dateien, bzw. Treiber oder sogar Dateien, die den Kernel betreffen geladen hast - aber das kann ich nur vermuten. In solchen Fällen gilt die Ultima Ratio - also Neuinstallation . . . . . :confused_alt:

Ich hoffe, das ich dir etwas weiterhelfen konnte oder die eine oder andere Inspiration beim Troubleshooting geben konnte. Poste mal, was bei Dir dann geklappt hat ... auch ältere Hasen lernen gern dazu ... :cool_alt:

Greetz & stay frosty
 
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass du WIn10 neu installierst.
Schnapp dir gleich die 1903, die ist schon fertig, brauchst dann nicht wieder in paar Wochen updaten....
 
Moin,

ich hatte mal ein ähnliches Verhalten, allerdigs direkt nach dem Upgrade auf 1709 damals.
Was mir geholfen hatte war im Bios die Intel Virtualisierungsunterstützung zu deaktivieren.

Ich glaube zwar nicht das es in deinem Fall zutrifft, schaden tut es aber auch nicht.
 
Ich habe jetzt folgendes probiert:

1. Bios reset, Neustart -> komme nicht mehr bis zum Win-Logo

2. RAM-Riegel einzeln ausgetauscht -> kann keinen Unterschied feststellen, egal welcher im System ist
Ergänzung ()

Habt ihr noch eine Idee oder heißt es jetzt Windows neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows jetzt neu aufgesetzt und jetzt ist wieder alles beim Alten.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben