PC Hardware für Netzwerk Datengrab zum streamen

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
167
Guten Tag,

ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenstellen der eigentlich nur 1 Aufgabe hat.
Er soll als Datengrab im Netzwerk dienen worauf die Mediaplayer und andere Geräte aus dem Netzwerk drauf zugreifen können.

  • Dieses Gehäuse soll es werden. (Lüfter werden getauscht)
  • Der Rechner soll schnell genug sein um problemlos zu streamen.
  • Die CPU sollte eine verbaute Grafikeinheit haben die den S3 Sleep Mode unterstüzt.
  • Leise und sparsam soll es werden.

Gebraucht wird also ein passendes:

Mini ITX Board, passende CPU, Arbeitsspeicher, Netzteil und eventuell eine Karte mit weiteren SATA Anschlüssen.

Verbaut werden sollen bis zu 8 HDD`s und als Systemplatte kommt eine kleine M.2 SSD rein.

Ein NAS möchte er nicht, da es für Ihn einfach zu viel wäre.

Für eine paar Tips wäre ich dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Max 1 Monitor wenn überhaupt, soll mehr über Teamviewer drauf zugegriffen werden im Netzwerk

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Muss alles gekauft werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so günstig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ja
 
Leise und Sparsam bei 8 HDDs kann man eigentlich vergessen.
 
Leiser als die HDDs wirds nicht.

Hast du schon mainboard amessig was im AUge? 8-9x Sata ist selten.

Dann lieber Port multiplier oder einen 2. controller?

Welches Betriebssystem? Wel;ches Dateisystem?

harryhirsch1976 schrieb:
so günstig wie möglich
in zahlen? lieber 500 oder sind 1000 euro auch OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs streamen und als Datengrab reicht USB 3.xx doch völlig aus. Da müssen es auch keine SATA oder SSDs sein. Nutze genau für diesen Zweck einen GK41 Minisforum GK41 wenn auch nur mit einer WD 5TB externen USB 3.0 HDD. Hat aber 4x USB 3.0. Wieviel Speicher braucht er das er 8 Platten anschliessen will? Der GK41 verbraucht dabei so gut wie nichts 36W. Da verbraucht jeder aktuelle Desktopprozi alleine mehr als der Mini PC. Und kostet mit 249,99€ auch nicht soviel mehr was alleine nur ein halbwegs aktueller Prozi kostet Amazone GK41. Hat dazu noch 1GB Lan und das gleich 2x. Meine externe HDD hört man im Betrieb nur dann wenn sie anläuft ansonsten so gut wie unhörbar.

madmax2010 schrieb:
in zahlen? lieber 500 oder sind 1000 euro auch OK?
Mit meinem Vorschlag eingespart :rolleyes:
:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
harryhirsch1976 schrieb:
Ein NAS möchte er nicht, da es für Ihn einfach zu viel wäre.
Aber die Aufgabenbeschreibung inkl. mehrerer HDDs klingt genau nach dem was ein NAS tut.

Ich selbst habe ja ein NAS auf Desktopkomponentenbasis (AMD Ryzen) und einem SAS-Raidcontroller mit fünf HDDs und einer SSD fürs OS.
Billig war der nicht, wobei ein guter Teil der Kosten die HDDs ausmachten.
Und verbrauchen tut er so 90-100W. Also direkt sparsam ist er auch nicht.

Ich würde ernsthaft über einen Mini-PC wie den von BAssDad erwähnten GK41 mit externen USB-Festplatten nachdenken. Kann man ja, wenn man will, auch im Softwareraid verbinden.
Ist günstiger und preiswerter.

Wenn es wirklich ein PC sein soll, kann ich aber auch genauer erläutern wie mein NAS aufgebaut ist :)
Mit einem Raidcontroller kann man auch problemlos acht HDDs anschließen, da muss das das Mainboard nicht mitbringen. Gerade Mini-ITX-Boards haben ja meist nur zwei SATA-Anschlüsse. Der PCIe-Slot ist dann halt belegt.
 
Danke für Eure Antworten aber das Thema hat sich schon erledigt.

Er testet jetzt so ein 8 fach IcyBox Gehäuse und möchte es an seinem Hauptrechner betreiben.
Der eh immer an ist.

Ich selbst bin mit meinem Synology NAS auch mehr als zufrieden. :D

Thema kann gerne geschlossen oder gelöscht werden.
 
harryhirsch1976 schrieb:
eventuell eine Karte mit weiteren SATA Anschlüssen.

Verbaut werden sollen bis zu 8 HDD`s
1. Deppenapostrophen wollen einfach nicht aussterben, oder?
2. Das sind widersprüchliche Anforderungen. In das DS380 passen 8x HDDs rein und 0x PCIe-Karten oder 1-2 Karten aber diese blockieren dann von 1-2 HDDs die Slots. Ergo müsste es ein Mainboard werden, dass direkt ausreichend viele Ports mit sich bringt. Davon gibt bzw. gab es nicht viele und wenn dann zu hohen Preisen: Mit CPU: https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=11924_1~2962_8~4400_Mini-ITX oder ohne CPU: https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=2962_8~4400_Mini-ITX

Das DS380 war seinerzeit eine tolle Idee, es mangelte nur an bezahlbaren Boards mit entsprechend vielen Anschlüssen und wenn alle HDDs aktiv waren, wurde es ganz schön warm bis zu warm. Der "Nachfolger", das CS380, ist ja nicht grundlos größer ;)
 
harryhirsch1976 schrieb:
Danke für Eure Antworten aber das Thema hat sich schon erledigt.

Er testet jetzt so ein 8 fach IcyBox Gehäuse und möchte es an seinem Hauptrechner betreiben.
Der eh immer an ist.

Ich selbst bin mit meinem Synology NAS auch mehr als zufrieden. :D

Thema kann gerne geschlossen oder gelöscht werden.
@snaxilian , ich zitiere mich mal selbst.
 
Zurück
Oben