Pc hat hänger

Bergi95

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.
Mein Pc läuft flüssig und alles funktioniert, nur manchmal und in den letzten Tagen immer öfter bleibt der Pc für ca 1-2 Minuten hängen.
Das Problem ist eigendlich immer das selbe: wenn ich zum Beispiel den Browser und dann eine Seite öffne, tut sich ewig nichts, ich kann die Maus bewegen und auf Icons klicken (die icons machen auch die animation dass man sie angeklickt hat) nur es passiert nichts und das laden Symbol bewegt sich auch. Das bleibt dann wie gesagt ca 1 Minute und dann reagiert alles nach was ich angeklickt habe.
Ich persönlich glaube dass vl der RAM den geist aufgibt aber das ist nur eine vermutung.

Meim System:
Mainboard: MSI 970a g-43
CPU: AMD FX-8350
CPU-Kühler: BeQuiet Shadow Rock 2
GPU: Sapphire HD 7870
RAM: 8GB 1600 Mhz (single-channel)
120GB SSD
1TB HDD

Danke

Klingt nach einem Fehler der SSD oder auch HDD. Lass dir mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Ereignisanzeige/benutzerdefinierte Ansichten/Administrative Ereignisse anzeigen was zuletzt alles an Fehlern aufgetretten ist.

Evtl. mal einen Screenshot von den Smartwerten alle Datenträger posten. Kannst dafür Crystaldiks info Portable nutzen.

Btw. der FX-8350 ist nicht in der CPU Kompatibilitätsliste aufgelistet.

https://de.msi.com/file/test_report/TR19_2743.pdf

Zwar nebensächlich aber dachte ich erwähne das mal damit du dir evtl. das nächste mal beim Board kauf nicht unbediengt einfach das billigste vom billigem hollst. Das Board ist für die CPU nämlich echt Schrott.

Eigentlich dürften nichtmal die 6 Kerner auf der Kompatibilitätsliste stehen. Gibt da auch oft genug Probleme mit den Spannungswandlern vom Board.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt 2 Screenshots gemacht,
screenshot.png Festplatte.png

Ich habe mir beim CPU Kauf eig nur gedanken über den Sockel gemacht -.-
Aber gut, aus fehlern lernt man..
Kann es vl daran liegen dass der CPU nicht kompatibel ist?
Habe die CPU erst seit ein paar wochen, anfangs hat alles gut funktioniert und die Probleme sind jetzt vor ein Paar tagen
vermehrt aufgetreten.

Danke

bei der ssd das Fenster vergroessern, man sieht nicht alle Werte.

oh, sorry.

Unbenannt.png

also mir kommt es ein bisschen komisch vor.
Alle Programme und Windows ist auf der SSD installiert, die Spiele aber auf der HDD.

Die Probleme habe ich auch dass das Starten mal länger dauert und eig nur wenn ich normal am Desktop was mache.

Beim Spielen geht alles ganz normal und hat auch keine hänger.

Du hast 3 UltraDMA-CRC-Fehler. Wechsel mal das Sata Kabel an der SSD. Das aktuelle Sata Kabel scheint defekt zu sein.

Ich habe mir beim CPU Kauf eig nur gedanken über den Sockel gemacht -.-
Aber gut, aus fehlern lernt man..

Mach das mal bei der Sockel 1151 Platform von Intel, da gibt es CPUs die funktionieren nur mit dem Chipsatz z370 und die anderen mit Z270, H270 usw. :D

Kaufste dir einen I7 8700K für ein Z270 Mainboard und wunderst dich warum der nicht booten will. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, probiere ich aus und melde mich dann wieder.

Also ich habe ein neues sata kabel probiert, es war gleich wenn nicht schlechter als bevor mit dem neuen kabel.
Da ist windows fast nicht hochgefahren.

kann es sein dass es daran liegt dass der prozessor mit dem mb nicht kompatibel ist?

Schließ mal testweise alle Geräte ab die du nicht brauchst. Kartenlesegerät, DVD Laufwerk usw. Und teste ohne diese Geräte.

Ansonsten evtl. mal win komplett neu installieren, bewirkt oft Wunder. Welche Win Version hast du? Bei win 10 wäre auch die Versionsnummer wichtig zu wissen. Die neueste ist 1709:

un.PNG

Ok ich habe das auch probiert, hat sich nichts geändert.
Haben tu ich Windows 10 Pro x64
Und die Versionsnummer ist auch die neueste, also 1709.

Ich werde mir von haus aus jetzt ein besseres mobo kaufen, dann auch windows neu aufsetzten und werde dann hier nochmal posten wie der stand jetzt ist.

Ich danke mal für die hilfe bis jetzt, hat mir scho viel geholfen.

Würde in die Platform nicht unbediengt Geld investieren. Kauf lieber was neues und kein AM3+ mehr.

Wenn Geld da ist AM4 oder 1151, musst dann aber DDR4 dazu kaufen. Alternative würde ich Sockel 1150 mit einem I7 4790k oder wenigstens Xeon E3 1231v3 gehen. Damit würde auch der Ddr3 Ram gehen.

Selbst aktuelle Pentium CPUs sind in spielen schneller als die AMD FX Krücken.

Zurück
Oben