PC hat kein Bild mehr, keine Bios und ist deswegen unbenutzbar

BigZanE

Lt. Junior Grade
Hallo Community.
Vorab ich danke allen die mir hierbei helfen.
Ich habe vor einigen Tagen einen Pc von einem Freund bekommen und ich sollte Windows neu Installieren, weil er Viren usw drauf hatte. Nun gut, ich habe versucht die Festplatte (:\C ) mit der Windows DVD zu Formatieren und gleich zeitig auch wieder neu zu installieren. Ich muss dafür ins Bios um einzustellen das er von der Windows DVD booten soll, doch leider konnte ich nichts im Bios anklick bzw. ich konnte im Bios nicht Navigieren. Ich konnte nicht einmal wieder aus dem Bios Raus. Ich habe es mit anderen Tastaturen Versucht doch es ging nicht. So konnte ich alle Tastaturen unter Windows zu 100% nutzen. Ich habe mir den gedacht, dass ich die Festplatte ausbaue und sie an mein System anschließe und sie von da aus Formatiere und auch gleichzeitig Windows 7 neu zu Installieren. Dies klappte auch, doch als ich die Festplatte wieder in das System von meinem Freund eingebaut habe, hatte ich immer einen Error von wegen " Please remove the Disk and push any key...". Ich hatte danach auf den Rat meines Vaters, das Bios Resetet, dafür musste ich aber die Grafikkarte ausbauen um an die Batterie des MB´s zu kommen. Als ich die GraKa wieder eingebaut habe, versuchte ich das System nochmal zu starten, doch nun habe ich nur noch Blackscreen. Ich habe versucht auf meinem Anderen Rechner die Grafikkarten Treiber für die GraKa zu installieren doch auch das half nichts. Mir gehen langsam die Ideen aus und da ich ja zu meinem Freund so ein Großes Maul hatte von wegen ja Easy mach ich dir n paar Stunden, sitzt der mir im Nacken und will den PC wieder haben.
Nochmal zu Zusammenfassen: PC hat Blackscreen und ein Resetetes Bios
Die GraKa ist eine n260GTX
MB ist ein gigabyte ga-790xta-ud4
Bitte ich weiß ihr habt es hier voll auf dem Kasten und ich brauch eure Hilfe damit der PC wieder läuft.

Anhänge

• 20140105_122957.jpg
    20140105_122957.jpg
    638,5 KB · Aufrufe: 304
Auf den beiden Pins zum BIOS-Reset sitzt kein Jumper mehr auf ? Es sollten die beiden Pins nicht mehr überbrückt sein !

Die Grafikkarte sitzt korrekt im Slot und ist mit den 6-Pin-Stromanschlüssen versorgt -

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die 2. Karte auf dem Bild ? Sieht beides nach ner Grafikkarte aus - welche ist angeschlossen?

Wenn du Windows auf deinem PC installiert hattest, kann es sein, dass der Bootsektor nicht auf die Platte deines Freundes gemacht wurde - deswegen die Meldung remove disc - oder es ist das falsche Laufwerk für den Boot ausgewählt gewesen.

So wie ich das verstanden habe hat er den BIOS Reset nicht mit dem CMOS-Jumper gemacht, sondern die Batterie ausgebaut.
Mach das mal über den CMOS Jumper auf dem Board. Dann kannst du ja mal ne andere Grafikkarte probieren. Auch hat das Board noch einen zweiten PCI-E Slot für die Grafikkarte, probier doch den mal aus. (Was auch immer da jetzt für eine Karte drin ist...)

http://www.ixbt.com/mainboard/gigabyte/790xta-ud4/board.jpg

Auch an der Anderen Grafikkarte bekomme ich auch kein Signal.
@Hanne was meinst du mit Jumper ?

Die Andere Grafikkarte ist eine 8600GT
und wo ist diese CMOS den ich raus ziehen soll ?
Soll ich das System immer nur mit einer Grafikkarte testen oder soll ich beide drin lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt echt doof wenn nur die olle CMOS Batterie leer wäre und dadurch das BIOS nicht funktionieren würde, hast Ersatz dafür ?

Ich habe höchstens die Batterie von meinem Rechner aber den is ja hier das Bios weg :/

Renn in ne Apotheke, die ham die Dinger "CR2032" , zwar teuer aber die ham die ^^

ClearCMOS

Unweit der Batterie ist ein Sockel mit zwei Pins - um ein BIOS-Reset richtig und effektiv auszuführen, sollten diese beiden Pins für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT per Jumper (Schraubendreher) überbrückt werden - per Ausbau der Batterie geht es auch - dauert aber bis 20 Min. > bei neueren MBs kürzer

bei ausgeschaltetem NT die Grafikkarte "nachdrücken" -

anschließend, wenn das MB startet, DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

EDIT :
Die Batterie ist (wieder) richtig eingesetzt !?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die n260GTX nach oben gebaut und die anderen erstmal draußen gelassen.
Dazu finde ich die se zwei Pins nichts, vllt kannst du sie mir auf dem Bild was zu gepostet hast zeigen und die Batterie hat ja vorher auch funktioniert, ich hab den PC angemacht um wirklich zu gucken ob da Viren drauf sind
Ich habe nur diese Beiden pins gefunden ? sind das die
Ergänzung ()

Ja die Batterie ist richtig drin, habe ich beim umbau gerade nochmal geprüft

Anhänge

• 20140105_125501.jpg
    20140105_125501.jpg
    649,2 KB · Aufrufe: 164
  • board.jpg
    board.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

links der Batterie (8:00 Uhr) sitzen die beiden Pins > unterhalb des PCIEX1_2 Steckplatzes -

EDIT:

ist auf dem Bild vom MB zu erkennen > CLR_CMOS

So ich habe jetzt die Pins gebrückt und siehe da es Funktioniert. Man wie soll man den darauf kommen -_-
Auf jeden Fall, ihr Seit die Geilste Community und ein Fettes Danke an Hanne, Coolmodi, emeraldmine, JpG und buergerkneifer.

Handbuch lesen?
Diese Pins haben alle Boards, die in den letzten 25 Jahren gebaut wurden.

Zurück
Oben