Bildschirm zeigt kein Bild mehr bei Installation

Feline

Cadet 4th Year
Hi!
Ich habe einen neuen Desktop PC. Folgende Komponenten sind verbaut:

Asus Tuf Gaming B850-E Wifi Mainboard
Arctic Freezer 36
Fractal Design Pop Air Black Solid
AMD Ryzen 7 9800X3D
be quiet Pure Power 13 M
WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 2x32GB

Die Konfiguration war ursprünglich etwas anders geplant, hatte mich hier auch beraten lassen, aber da ich mich für einen Zusammenbau entschieden habe und es diverse Verfügbarkeitsprobleme gab, ist es am Ende diese Zusammenstellung geworden (und CPU und Ram etwas größer wegen Schwerpunkt meines Freundes auf Aufbauspielen gewählt).

Als Grafikkarte ist eine Asus TUF Gaming 5070 ti OC drin, diese wurde aber von mir selber eingebaut.
PC wurde beim Händler laut beiliegendem Protokoll wohl ohne Probleme getestet und neueste UEFI Version ist drauf.
Monitor ist ein Asus TUF Gaming Monitor VG27AQ 27 Zoll Monitor.

Ich wollte jetzt Windows 11 installieren.
Es werden zwei Tastaturen erkannt im Post, ich hab aber nur eine angeschlossen?

An der Graka hat der PC gar kein Bild. Ich wollte aber erstmal Windows installieren und hab daher den Bildschirm mit Displayport Anschluss am Mainboard angeschlossen.
Soweit hat das auch nach kurzer Problematik wegen fehlendem WLAN Treiber funktioniert, hab dann das LAN Kabel genommen.
Dann hatte der Monitor plötzlich nach Neustart kein Bild mehr. Erst wurde das Bild nur oben am Bildschirm verschwommen, ganz klein und mehrfach wiederholt angezeigt. Ich dachte, das wird sich noch regeln, wenn er fertig mit installieren ist. Allerdings bleibt der Bildschirm jetzt schwarz. Wenn ich manuell neustarte, sehe ich den Post noch, dann das Windows Symbol, dann bleibt er schwarz bzw. flackert ab und zu blau auf.
An der GraKa nach wie vor kein Bild.

Mit einem anderen Monitor (irgendein älterer LG) über den Mainboard HDMI Anschluss konnte ich die Installation dann noch ein Stück fortsetzen und mich bei meinem Microsoft Konto anmelden. Da fehlte nur plötzlich ein Teil der Buchstaben ??? Und dann war der Monitor plötzlich auch wieder schwarz.
Also habe ich nochmal manuell neu gestartet. Gleiches Bild, Post sichtbar, Windows Kachelbildschirm auch. Dann kam ich auf den Anmeldebildschirm ?? Aber konnte mich nicht anmelden, stattdessen wurde das Bild wieder schwarz, dann kamen lustige Artefakte, dann kam das Bild wieder, dann war er wieder weg, Mauszeiger war mal sichtbar, mal nicht sichtbar, usw.

Was ist los?

(Den Installations USB Stick habe ich letzte Woche mit dem Windows Media Creation Tool erstellt und mit diesem auch bereits auf meinem Laptop Windows 11 neu installiert, weil ich das eh neu installieren wollte und dachte, dann kann ich ja mal testen, ob alles läuft. Da gab es keinerlei Probleme.)

Ich bin leider echt kein Profi, bisher fand ich Windows Installationen immer komplett selbsterklärend.
Was läuft da und hat jemand Ideen was ich tun kann? :D
Fehlt ein Treiber?
Muss ich irgendwas im UEFI einstellen?
War die Installationsdatei kaputt?
Spinnt die CPU?
War ich zu doof, die Graka einzubauen (600 Watt Kabel vom NT genutzt und ich denke, es steckte alles richtig, Grakas hab ich jedenfalls schonmal erfolgreich eingebaut xD) ?

Ich werde jetzt erstmal einen anderen USB Stick mit Win 11 neu erstellen, mehr fällt mir nicht ein, und hoffe auf eure Tipps. Danke schonmal. :)

Kannst ja nochmal ohne Grafikkarte probieren.
Eigentlich müsste die bildwiedergabe auf die Grafikkarte schalten sobald eine Karte eingebaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zumal ich als Händler in einem solchen Fall immer die integrierte Karte abschalte (er wird ja wohl gewusst haben, dass Du eine eigene Karte einbaust), damit es nicht zu solchen Problemen führen kann, also mal ganz schnell beim Händler nachhaken! Hat er überhaupt das System mit Karte getestet?

Fujiyama schrieb:
Kannst ja nochmal ohne Grafikkarte probieren.
Eigentlich müsste die bildwiedergabe auf die Grafikkarte schalten sobald eine Karte eingebaut ist.
Also obwohl beide Monitore an den Mainboard Anschlüssen hängen, die Graka ausbauen?

PonJoe58 schrieb:
Von welcher Marke ist denn dein aktueller Stick?
Äh, der bisher versuchte war von xlyne (?), aber der ist auch schon ein paar Jährchen alt und jetzt hätte ich noch einen von Kexin (???).
Mit dem xlyne hab ich ja aber letzte Woche noch Win 11 auf meinem Laptop installiert und das lief völlig problemlos?

Questionmark schrieb:
Zumal ich als Händler in einem solchen Fall immer die integrierte Karte abschalte (er wird ja wohl gewusst haben, dass Du eine eigene Karte einbaust), damit es nicht zu solchen Problemen führen kann, also mal ganz schnell beim Händler nachhaken! Hat er überhaupt das System mit Karte getestet?
Keine Ahnung, ich hab ihn bei Alternate zusammen bauen lassen. Also sind das bekannte Probleme? :D Und was kann ich tun?

Feline schrieb:
Als Grafikkarte ist eine Asus TUF Gaming 5070 ti OC drin, diese wurde aber von mir selber eingebaut.
Die war Teil des konfigurierten PCs?
Leuchtet die GPU denn, wenn du den PC einschaltest (und leuchtet am Stromstecker der GPU auch NICHTS rot?)?

@Wo bin ich hier Die hätte man rein konfigurieren können, aber ich hab sie separat gekauft, weil sie nicht verfügbar war zwischendurch und den ohne extra Grafikkarte gekauft und zusammenbauen lassen.
Oh, ich hab den wieder zugemacht nach dem Einbau. Ich schaue gleich. :)

EDIT: In meinem Microsoft Konto wird er übrigens schon gelistet, also die Anmeldung am Konto hat offenbar funktioniert. xD
Ergänzung ()

Die leuchtet bunt, ein rotes Licht kann ich nicht sehen an der Grafikkarte.
Ergänzung ()

Okay spannende Sache, mit dem HDMI Port an der Grafikkarte komme ich ohne Bildschirmausfall ins Windows. Hab gegoogled und gefunden, dass es wohl Probleme mit dem Displayport geben kann bei der 5070 ti? Keine Ahnung.
Ich versuche einfach mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, es lag offenbar echt am Displayport, ich hab nicht gecheckt, dass die Grafikkarte funktioniert, weil ich kein Bild gesehen hab. Sie funktioniert aber tadellos. Am Displayport wird aber kein Post angezeigt und UEFI geht auch nicht damit, erst wenn Windows mit nvidia Treiber läuft, bekomme ich da ein Bild. Über HDMI geht alles.

Zurück
Oben