PC HDMI Eingang 4K / 60Hz (Konsole an PC anschließen)

Shoryuken94

Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8.624
Hallo,

ich suche eine einfache Möglichkeit, um HDMI Quellen an meinen Rechner anzuschließen. Das Eingangssignal hat bis zu 4K (UHD) und 60 FPS. Ich möchte die die Inhalte nicht aufzeichnen, sondern lediglich z.B. Konsolen direkt an den Rechner anschließen.

Man könnte die Geräte natürlich direkt an den Monitor anschließen. Ich möchte Konsole und PC aber simultan nutzen, also nicht zwischen verschiedenen Bildeingängen hin und her schalten.

Ist das mit den gängigen Capturekarten wie einer Avermedia Livegamer 4K möglich? Wie sieht es dann auf der Softwareseite aus? Gibt es andere Möglichkeiten? Und wie sieht es mit dem Inputlag aus?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur mit einer Capture Card. Per Software unmöglich. Du brauchst einen HDMI 2.x Eingang.
 
Bedenke aber, dass mittels Capture cards oft ein erheblicher Input lag / Bildverzögerung zustande kommt. Soweit ich das von Freunden / Bekannten mitbekommen habe, lässt sich damit eher weniger gut spielen, als wenn man es direkt am TV/Monitor anschließt.

Selbiges musste ich "damals" auch feststellen, mit einer AverMedia Capture HD Karte (2014 od .15 benutzt). Da gab es bis zu 1 Sekunde Verzögerungen zwischen Eingabe und Bild
 
@BlubbsDE

Danke für die Antwort. Das eine Zusatzkarte benötigt wird ist klar. Auf dem Rechner braucht man für das Vorhaben dann ja aber trotzdem eine Software, in der das Medium angespielt wird. Von Avermedia gibts da ja glaube ich dieses RecCenter.

Viel mehr interessiert mich aber, wie sieht es mit dem Inputlag aus?
Ergänzung ()

@JimPanse1984 Ja das ist da so meine Sorge :/
 
An Software kann man alles nehmen, was mit so einer Karte umgehen kann. Populär wäre zB auch OBS.

Und sicher hast Du dadurch einen spürbaren Inputlag. Das ist ja bei so einer Karte egal. Die ist dafür da, das Bild aufzunehmen oder zu streamen. Das spielt der Lag keine Rolle.

Nicht viel teurer und besser wäre wohl einfach ein zweiter Monitor.
 
Und was wenn du einfach einen HDMI Splitter mit Hardware - Schalter kaufst? Ein Knopfdruck und du spielst, ein weiterer und du hast wieder den PC am Bildschirm ... Wäre mit Sicherheit auch die günstigere Lösung und Lag solltest du mit so einer Lösung auch keinen haben. Oder stell einen 2. Monitor neben den ersten ;) Dual Monitor Setup - Einer nur für PC, einer nur für Konsole. So würde ich persönlich das machen.
 
@BlubbsDE Sind genug Monitore vorhanden. Ist eine reine Komfortsache um die es mir geht.

@JimPanse1984 Joah das mit dem Splitter würde auch gehen. Habe momentan ein 3 Monitor Setup. Beim Zocken mach ich oftmals noch vieles nebenbei am Rechner bzw. bin über Discord in Voicechats, streams laufen nebenbei oder arbeite an anderen Dingen. etc.

Vielleicht ist es auch einfacher einfach den Sound über die eine zusätzliche Soundkarte in den Rechner einzuspeisen und einen Monitor für die Konsole abzustellen. Ist dann etwas frickelig beim hin und herwechseln, aber wird wohl die einfachste Lösung sein, wenn man PC und Konsole gleichzeitig nutzen möchte
 
Dann hol dir einfach einen Splitter. Der läuft verzögerungsfrei, ist genau für sowas gedacht und verursacht keine unnötigen Probleme.
 
Zurück
Oben