PC Headset plus Mikrofon für alles benutzen

Kaiundso

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
43
Hallo Leute ,

kenne mich nicht ganz so gut aus und muss euch mal was fragen …

Bin mittlerweile sehr genervt weil ich für PC ( USB Headset + USB Mikrofon ) habe sowie für meine Konsolen PS5 und XBOX SX auch jeweils ein eigenes Headset besitze .

Ich würde gerne mein Headset sowie Mikro vom PC für alles benutzen … was genau brauche ich dafür bzw. geht das überhaupt ?

Hab mal versucht das zu googeln aber bin absolut ned schlau draus geworden.

Postet mir gerne Hardware dazu , egal wie teuer das ist.

Lieben Gruß
Kai
 
Nein das geht nicht, außer paar kleine Ausnahmen, PS5 und PC benutzen USB Audio, die Xbox kocht ihr eigenes Süppchen. Es gibt paar Headsets auf dem Markt dort kann man USB Dongle dann umschalten zwischen PC/PS5 Kompatibel und XBox ... ansonsten bräuchtest du einen Audio HDMI Grabber der das Signal auf optisch umwandelt und dann ein entsprechendes Headset und natürlich auch den optischen Out am PC .. ist das jetzt komfortabel? Ich denke nein.
 
Auf analoger Basis hättest du ein Mischpult/Mixer oder ein Audio Interface genommen. Per USB wird das nichts oder schwerer/teurer umsetzbar.
 
Ich benutze dieses Plantronic-Heatset.
Es hat ein separates RIG-Steuerpult an dem man zusätzlich andere Soundquellen anschließen, umschalten und regeln kann.
Es besitzt einen Gesamtlautstärkeregler, einzelne Soundregler der Eingangsquelle, 3,5+2,5-4-fach-Klinke, Toslinkanschluß(liegt bei), einen 3-fach-Equalizer, benötigt einen USB-Anschluß und weiche Samt-Ohrpolster.
Um den Tragekomfort zu verbessern habe ich unter dem Kopfposter zwei Drahtstücke aus einem Drahtkleiderbügel eingeklebt, somit ist der seitliche Druck auf die Ohrmuscheln einstellbar und bekomme auch nach Stunden keine Druckschmerzen dadurch.
https://www.pcexpansion.es/plantronics-gamecom-d60-gaming.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben