PC heult wie Sirene

• Ersteller Ersteller Perry S. Hilton
  • Erstellt am Erstellt am
P

Perry S. Hilton

Gast
hallo,

immer mal was neues, diesmal hats den office-pc "erwischt" -.-

wenn der ne zeit lang läuft, dann macht er seit neuestem von zeit zu zeit ein geräusch wie eine sirene (kommt offenbar vom mainboardlautsprecher). das ist richtig penetrant und laut. das dauert dann so mal ne halbe minute, dann wieder mal nur 5 sekunden, die abstände sind auch unregelmässig. tritt im ganz normalen office-betrieb auf, also ohne hohe last.

system:
Windows XP Home Edition SP3
AMD Athlon 64 3700+, Sockel 939
Abit KN8 Ultra, nForce 4 Ultra Chipsatz
2x 512mb DDR-400
Leadtek Winfast GeForce 6600 GT 128 MB, PCIe
250GB SataII HDD
400 W Seasonic Netzteil

die temps hab ich überprüft, cpu hat 44°C bei ca 27°C raumtemperatur, der chipsatz 36°C, sind also in ordnung.
bis auf das piepen fehlt auch nichts, er hängt nicht, stürzt nicht ab, alles ganz normal.

handbuch is verschollen und den hersteller (inklusive webauftritt und somit pdf-handbuch) gibts nicht mehr...was könnte das also sein?

vllt mal die Lüfterdrehzahl - Überwachung im BIOS abschalten !?

Ich hätte auch auf Überhitzung getippt. Dieses Verhalten habe ich nur 1x geschafft inkl. automatischen Sofortabschaltung des Systems. Ich hatte gerade 3DMark ausgeführt und es kam auch nie wieder vor. Aber der CPU Kühler war super heiß.

Aber wenn bei dir in der Hinsicht alles in Ordnung ist, dann würde ich den Lautsprecher ausbauen / deaktiveren. Eventuell kommt noch ein BIOS Update in Frage.

Mainboard Hersteller gibts nicht mehr? Mir Viel Glück findeste eben noch das Handbuch im Internet, um diesen "Code" vom Mainboard zu decoden.

Hab gerade mal geschaut. Die Website von dennen gibts halt wirklich nicht mehr. Also solche Fälle sind natürlich ganz kurios.

Läuft der PC den weiter? Ich meine das scheint wohl ein ganz altes Model zu sein, vielleicht, wenns wirklich ohne Probleme weiterläuft, einfach den Speaker abklemmen?

TrustN0_1 schrieb:

ö.Ö ich hab wohl echt tomaten auf den augen...danke :)

stehn keine codes drin, aber müssen sie auch garnicht. das hab ich i.wie vergessen *kopf->tisch*
das hängt ja vom bios und nich vom board ab, also schnell bei pheonix-award nachgeschaut und siehe da:

bios-info.de schrieb:
Sirenenton

Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

also whh. ein wackelkontakt bei der lüfterrückmeldung oder das netzteil verabschiedet sich

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal, ob sich der CPU Lüfter noch dreht, bzw. ob er sich noch schnell genug dreht.
Der Warnton kann auch die "CPU Fan Fail Warning" sein und die schlägt auch schon an, wenn sich der Lüfter zu langsam dreht und das kann passieren, wenn die Lager langsam verschleißen und damit schwergängiger sind.

Handelt es sich vlt um einen Temperatur-gesteuerten Lüfter? Der einfach ab und an abschaltet? Sowas kenne ich jedenfalls von einigen meiner PCs. Daher entweder die Schwelle im BIOS niedriger Ansetzen oder eben die Kontrolle aussschalten

Zurück
Oben