PC hing sich auf und bootet danach nicht mehr ("ASRock"-Bild wird angezeigt, komme aber nicht ins BIOS

Deget

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot DIMM 16GB DDR4-3733 Kit
  • Mainboard: ASRock X570 Steel Legend
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Antec GX200 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
  • HDD / SSD: M.2 2280 SSD 1TB Ngff Dogfish Internal Solid State Drive Hard Drive
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Als ich heute den PC anmachte, war alles wie immer. Er läuft seit Zusammenbau einwandfrei.
Dann hing er sich plötzlich komplett auf und ich musste einen Hardreset durchführen. Seitdem bootet er nicht mehr. ich komme bis zu der Stelle, wo das "ASRock"-Titelbild kommt, kann aber keine Tastatureingaben machen, um z.B. ins BIOS zu gelangen.
Die beiden linken Post Status LEDs leuchten. Einen Lautsprecher zum beepen habe ich leider nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt habe ich mehrfach den Hauptschalter betätigt und mehrfach den CMOS gecleart. Außerdem habe ich alte Komponenten (Ryzen 3 2600 und alte DD4 8GB Speicherriegel) eingelegt, hat aber nichts geholfen, bzw. gab keine Änderung bei den LEDs.

Mich macht stutzig, dass ich keine Tastatureingabe machen kann. Müsste ich das nicht trotz defekter Hardware (außer vielleicht Motherboard) können?

Ich stieß bei der Suche zwar schon auf ähnliche Probleme, jedoch keines was genau das war.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Habe die Festplatte ausgebaut und kam dann ins BIOS.
Heißt das, neue M2?
 
M2 nochmal sauber einbauen und testen.
 
Habe sie nochmal eingebaut und es ist wieder furchtbar.
Also wird sie wohl defekt sein und ich werde sie tauschen müssen.

Habe ich Mist gekauft oder war die Festplatte nicht richtig unterstützt? Wie kann eine M2 so schnell kaputt gehen?

Worauf achten beim Neukauf?
 
Deget schrieb:
Habe sie nochmal eingebaut und es ist wieder furchtbar.
Also wird sie wohl defekt sein und ich werde sie tauschen müssen.

Habe ich Mist gekauft oder war die Festplatte nicht richtig unterstützt? Wie kann eine M2 so schnell kaputt gehen?

Worauf achten beim Neukauf?
Du hast sicherlich am falschen Ende gespart, das entschuldigt jedoch keinen Defekt.

Einfach einschicken und durch funktionierende Ware ersetzen lassen.

Grundsätzlich sind Marken-SSD ala Kingston, WD, Sandisk oder gar Samsung schon zu empfehlen.
 
Alles klar!

Ich werde mal sehen, ob ich die reklamiere und eine neue, gute kaufe und melde mich dann mit den Neuigkeiten, um dann (wenn es gut läuft) das Thema schließen zu können.

Vielen Dank euch!
 
Habe noch nie von Dogfish SSDs gehört - und das will was heißen - ich nutze Kingston, Samsung, ADATA Gammix, Corsair, mit WD hatte ich bisher nicht so gute Erfahrungen, habe ich auch nicht im Programm.
 
So.

Die neue Festplatte kam endlich an und nach Einbau lief alles erfolgreich. Es lag also daran!

Ich danke euch nochmal für eure Hilfe!
 
Questionmark schrieb:
Habe noch nie von Dogfish SSDs gehört
Ist ein Französisches Unternehmen, spezialsiert auf u.a. SSD.
Produkte werden überwiegend vertrieben via Amazon. Deutsche Händler sind nicht bekannt.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben