PC Hochtakten lassen

MrToastbrot

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Heute habe ich doch herausgefunden, dass mein Internetprovider gratis LiveTV für Kunden bereitstellt. Dieser läuft über WindowsMediaStream. Die Auflösung beträgt 720x576. Aber das ist erstmals Nebensache.
Folgendes ist: wenn ich LiveTV schaue, dann zieht das Bild nichts scharf nach, das bild ist streifenweise leicht versetzt bei Bewegungen, sprich, ich habe immer einen netten Treppeneffekt. Nun habe ich bemerkt, dass beim Notebook meines Bruders dieser Effekt nicht auftritt. So wies aussieht liegts an der CPU-Grafiktaktung. Offenbar ist das ganze für meine PC so leicht/nicht ressourcenfordernd, dass er nicht hochtaktet.
Sobald ich irgend ein kleines Spiel, welches nicht viel Leistung braucht, aber den PC hochtaktet, habe ich diesen Treppeneffekt nicht mehr so extrem, aber leicht vorhanden (liegt an der Übertragung).

Nun suche ich ein Programm/Funktion, was mir den Prozessor und GPU hochtaktet. Installiert ist auf meinem Computer der Catalyst-treiber (Version 11.4, Catalystsoftware 10.10), msi afterburner und K10stat als portable. Lässt sich in einem dieser Programme ein Profil errichten, welches den PC hochtaktet?

Könnt ihr mir da helfen?

Schönen Abend
MrToastbrot

RMClock hab ich für mein Notebook - da kannst alles genau einstellen, wann was wie getaktet werden soll!

grüße

Geht nicht... Sagt, ich hätte ein AMD Engineering Sample. Ne, istn Phenom... :D

Zuletzt bearbeitet: (e vergessen... :))
hm mit meinen alten c2d funktionierts...was hast du denn für eine CPU bzw. Mainboard??

grüße

schau doch er hat in seiner sig. sein sys-profil..Im Bios Cool&Quiet ausschalten auf jeden fall mal.

+Phantom+ schrieb:
Im Bios Cool&Quiet ausschalten auf jeden fall mal.
Genau dass will ich verhindern, denn er soll bei wirklichem nichtstun heruntertakten, aber beim Livestream hochtakten...

sorry falsch verstanden

Deinstalliere alle diese "tollen" Tools -

und installiere auch die zum ATI-Treiber 11.4 Catalystsoftware 11.4 - nicht 10.10 -

versuchs mal -

Mit K10Stat, welches du ja zur Hand hast, kannst du genau festlegen, bei welcher prozentualen Auslastung die CPU in den nächst höheren Powerstate wechseln soll.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe und du das schon ausprobiert hast.

Wenn die CPU also nicht früh genug hochtaktet, dann stellst du die Auslastunggrenze noch ein wenig niedriger ein, sodass die CPU gewzungen wird, die Powerstates früher / schneller zu wechseln.

Zusätzlich zu K10Stat gibt es noch den K10StatAutostarter, wo sich das ganze noch samt Profil per Autostart realisieren lässt. Alternativ kannst du natürlich auch die CommandLine Switches (Kommandozeilen Schalter) in eine K10Stat Verknüpfung mit einbauen.

Google spuckt das auch ganz verständlich aus: "K10Stat Autostart" usw. Auch hier im Forum gibts viel zu diesem Thema. Da wird man schnell fündig :)

Zuletzt bearbeitet:
Und die GPU? Wie kann ich die hochtakten lassen. Die läuft meistens auf 400-600Mhz, bei 860Mhz läufts flüssig

"Eigentlich" sollte die das selbst erledigen, aufgrund von 2D/3D Profilen.

Aber es ist möglich, dass die GPU Auslastung zu niedrig ist und das Takten nicht "triggert".

Wenn das nicht wie gewünscht funktioniert, kannst es vielleicht einmal z.B. mit dem MSI Afterburner ausprobieren. Dort lassen sich individuelle 2D/3D Profile erstellen, die automatisch (je nach Modus der Karte) geladen oder per HotKeys gesteuert werden können.

Dem RivaTuner (auf diesem baut der MSI Afterburner auf) konnte man damals allerdings noch weitaus mehr Regeln zur Steuerung beibringen. Ich bin da zur Zeit nicht so ganz auf dem Laufenden. Vielleicht kennt hier ja noch jemand ein ähnlich flexibles Tool.

Oder ganz einfach im CCC - da ich allerdings im Moment keine ATI Karte habe, hab ich die Einstellungsmöglichkeien nicht mehr im Kopf.

:edit: Da fällt mir ein - mit dem ATT (ATI TRAY TOOL) kann man allerdings beliebige Einstellunen an ein Profil binden und diesem einen Prozess zuweisen - z.B. ich starte Programm XYZ (oder Spiel), dann lade bitte die hochgetakteten 3D Settings usw.

Wenn ich bei den Energiespareinstellungen auf Höchstleistungen gehe, dann läuft es wirlich sauber die decodierung des Streams. Wäre natürlich auch machbar über ein Batch die verschiedenen Energiezustände zu ändern.

Scheint vieles möglich ;)

Klar - "Höchstleistung" setzt C'n'Q und Co außer Kraft.

Ich begnüge mich halt lieber mit den genannten Tools. Wär viel zu faul die Batch Dateien anzuticken. (Kann man die Energiesparmodi wirklich per Kommandozeile setzen? Das muss ich doch mal nachgucken^^).

SonyXP schrieb:
Wär viel zu faul die Batch Dateien anzuticken.
Zumindest für XP habe ich Konsolenbefehle gefunden, die haben aber nicht funktioniert. Batch muss ich nicht anklicken, habe auf meiner Tastatur Schnellzugriffstasten. Diese belege ich für den Mediaplayer und dann eben diese Batchfiles.

Zurück
Oben