PC im einen, Monitor/Maus/Tastatur im anderen Raum

elmo15

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass das hier die richtige Kategorie ist. Momentan habe ich meinen Laptop auf dem Schreibtisch stehen. Da er dort ziemlich verkabelt ist und das ständige Umherräumen mir auch nicht sonderlich zusagt, habe ich zusätzlich (im selben Raum) einen externen Monitor (VGA) über ein langes Kabel angeschlossen, sowie ein Funk-Maus/-Tastatur Set über USB. So kann der Laptop auf dem Schreibtisch stehen bleiben und ich kann ihn bequem vom Sofa aus bedienen.

Nun werde ich in Kürze umziehen, wodurch sich auch die Raumaufteilung ändert. Der Laptop soll dort einen festen Platz auf dem Schreibtisch im Arbeitszimmer bekommen. Gleichzeitig hätte ich aber gern im Wohnzimmer nebenan auch Zugriff... Eine Kabelverbindung wäre mir zunächst mal am liebsten (muss mal gucken, ob dass durch die Türen überhaupt geht), eine WLAN-Lösung wäre zur Not aber auch ok.

Durch die langen Kabelwege bräuchte ich sicher so etwas wie einen Verstärker - vielleicht einen kleinen Kasten, den ich auf halber Strecke zwischen Laptop und Wohnzimmer platzieren und wo ich VGA-Monitor, kleine Klinke für Audio und USB-Funkstecker für Maus und Tastatur einstöpseln kann. Ich habe von KVM-Switches gelesen, aber die sind ja eigentlich für was anderes gemacht. Ist sowas auch für meinen Zweck geeignet? Wie könnte ich sonst mein Vorhaben realisieren? Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
 
da würde mir auf die schnelle sowas einfallen.
Klick
Ist aber nicht gerade billig.
Die haben wir bei uns in der Firma teilweise im Einsatz. Fährst vom PC aus in den Sender -> Netzwerkkabel zu Empfänger -> Monitore etc an Empfänger
 
Der Signalpegel beträgt (außer für die Datenleitungen) 0,7 Vss mit 75 Ohm Impedanz. VGA-Kabel können je nach Qualität schon bei Längen unter 5 m deutlich störanfällig sein, oder auch bei über 30 m Kabellänge noch ein gutes Signal übertragen. Vorteilhaft ist ein hochfrequenzgeeignetes Kabel (geringe Dämpfung, hohe Abschirmung (>65 dB), passende Impedanz (75 Ohm)) mit koaxialem Aufbau für die Farbkanäle

Aus der VGA Wiki ... also kauf ein gutes Kabel dann gehts auch länger ...

Für Funktastatur und Maus kann man den Empfänger auch mit Aktiven USB Verlängerungen über 15 Meter überbrücken .
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ein KVM-Extender wäre vermutlich ziemlich gut, aber wie du schon sagst, sind die leider etwas teuer. Wie sieht es denn mit normalen KVM-Switches aus (die sind nicht so teuer)? Könnte es damit auch klappen?

Bei dem Multimedia-Router habe ich mich gefragt, ob ich damit auch normalen Zugriff auf meinen Desktop habe und dann z.B. normal im Internet surfen kann. Nur Videos usw. zu streamen würde mir nicht reichen.

Die schlichte Lösung mit einem langen VGA-Kabel (nutze derzeit ein 10m Kabel ohne Probleme) und einer aktiven USB-Verlängerung wäre sonst vielleicht garkeine schlechte Idee, aber halt doof, wenn dann die Signalstärke doch nicht ausreicht oder das Kabel nicht gut genug war. Dann hätte ich mind. den Stress, die Sachen an den Händler zurückzuschicken.

Könnte man denn vielleicht über die FritzBox oder so was realisieren?

Freue mich weiterhin über Ratschläge.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben