PC im Netzwerk als einziges Gerät mit Verbindungsproblemen

Chillerchen

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Community.

Seit Monaten verzweifel ich an einem Problem und hoffe, hier vielleicht den goldenen Tipp zu erhalten.
Der Text wird sicher etwas länger, da ich möglichst viele Infos geben möchte. Über den Zeitraum habe ich vieles probiert.

Es geht hier um einen Win 10 Pro PC, der in meinem kleinen Heimnetz steht. Dieser PC hat mehrmals täglich das Problem, dass die Bandbreite stark zusammenbricht, was Spiele laggen, Streams und Videos buffern und Downloads langsam werden lässt. Die Verbindung bricht aber nicht (mehr (*)) komplett ab. Ich habe eine 100MBit Leitung bei der Telekom. Während das Problem auftritt, ist noch eine Bandbreite von ca. 1MBit Download und ca. 8Mbit Upload auf speedtest.net zu messen. Ich habe auch testweise Downloads von Binärdateien gestartet, da Speedtest-Seiten wohl manchmal schwindeln, aber auch beim Download irgendwas zwischen 150kb/s und <1MB/s. Das hält dann unterschiedlich lange an. Wenige Minuten bis zu etwa einer Stunde vielleicht.
Mache ich währenddessen einen Speedtest am Handy, habe ich immer Geschwindigkeiten von 20MBit-100Mbit. Weiß nicht, warum das so schwankt, aber ist bei 20MBit immer noch 20x mehr als am PC.

Das Netzwerk:
Als das Problem anfing, habe ich von einem Speedport W723V auf einen Speedport Smart 3 gewechselt, weil der alte W723V einfach gestorben war und ich nicht viel Geld ausgeben wollte. Letztlich bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob die Probleme wirklich erst mit dem Routerwechsel anfingen.
Jedenfalls war ich damals noch über Powerline verbunden. Vor und nach der Powerline war LAN-Kabel. Das war nie so wirklich super, da von den 100MBit hier am PC nur noch ca. 60MBit ankamen, aber war okay für mich.

Habe mich dann nach ein paar Monaten von dem Speedport getrennt, da hier plötzlich mein Android TV (WLAN) und mein Android Handy auch Probleme mit der Verbindung hatten. Nur kurz als Beispiel: Beim Starten von Netflix habe ich immer ca. 5min lang einen Timeout zum Netflix Server bekommen und dann ging es plötzlich.

Neuer Router bis heute: FritzBox 7530 AX. Anfangs auch noch mit Powerline und LAN betrieben, aber mittlerweile auf WLAN gewechselt (TP-Link Archer T3U). Ob das nun Powerline-LAN oder WLAN war, hat keinen Unterschied gemacht.
Bzgl. räumlicher Gegebenheiten: vom PC zum Router sind es ca 5m Luftlinie. Router und WLAN Dongle können sich durch die Tür "sehen". Die WLAN-Verbindung selbst ist immer gut. Wenn ich parallel mit dem Handy die Geschwindigkeit teste, sitze ich ja auch vorm PC, also die Messpunkte sind fast gleich.

Was habe ich noch gemacht/welche Infos fallen mir noch ein:
  • vor ca 3 Wochen Windows neuinstalliert
  • Separat einen Treiber fürs Dongle installiert (die Bezeichnung des Gerätes im Gerätemanager hat sich geändert - also irgendwas ist passiert. Aber am Problem hat sich nichts geändert)
  • Vor einer Woche ein neues Mainboard eingebaut (mitterweile war mein Stand "Kann ja nur noch das Board sein" - Leider nein)
(*) - Bevor ich Windows neuinstalliert habe, gab es auch das Phänomen, dass das WLAN Dongle manchmal ab- und angemeldet wurde (als würde man so ca. 5s lang einen USB-Stick wiederholt an- und abstecken)
  • Einen ähnlichen Effekt hatte ich auch früher beim Powerline-LAN, aber dort stand da, dass ich keine physische Verbindung zum Router mehr hatte und nach einer Minute ca. "war das Kabel wieder dran"
  • IPv6 in den Adaptereinstellungen deaktiviert
  • Benutze nur Windows Defender
  • Ganz am Anfang: Störung bei der Telekom gemeldet, denn "kann ja nicht an mir liegen. Ich hab ja nix verändert". Der nette Mann hat die Leitung auch geprüft und für gut befunden und mir geraten das Powerline nicht zu nutzen. Zudem scheint die FritzBox auch einiges an Leitungsdaten zu erfassen und auszuwerten und hier und da könnte geschrieben stehen, dass irgendwas nicht in Ordnung wäre, aber da ist alles grün. Ich kann mit den vielen Werten da nichts anfangen, aber insgesamt denke ich schon, dass die Leitung okay ist.

Ich habe keine Ideen mehr. Am Netzwerk wurde ja nun eigentlich alles mal getauscht und am PC durch Neuinstallation und Boardwechsel auch viel "resettet".

Ich freue mich über alle, die versuchen mir zu helfen. Ich liefere gerne noch Infos nach, sollten welche fehlen.
 
Wie bist du jetzt verbunden? Wenn von 100mbit mit Kabel nur 60 ankommen ist da schon was faul...
Kabel ist immer zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
WLAN ist kacke. Ein Dongle umso mehr.

Teste Kabel und gib Bescheid obs besser ist.

Und btw, nur weil die Verbindung am Handy "gut" ist (ist sie ja nicht wenn die schwankt), gilt das noch lange nicht für einen PC der über einen Dongle(!!!!) verbunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
USB Verlängerungskabel und das Dongle besser positionieren..

Auch Mal schauen was für Geräte gerade aktiv sind im Haushalt wenn das WLAN sch .. wird...

Inssder v3 zu protokollieren der WLAN Qualität

Ansonsten der wöchentliche D-LAN und WLAN sind sch... Thread aber LAN Kabel geht nicht.
 
just_f schrieb:
Wie bist du jetzt verbunden? Wenn von 100mbit mit Kabel nur 60 ankommen ist da schon was faul...
Kabel ist immer zu bevorzugen.
Jetzt über WLAN. Dass bei Powerline nicht die gesamte Bandbreite durchkam, war sicher kein Wunder.

xxMuahdibxx schrieb:
USB Verlängerungskabel und das Dongle besser positionieren..

Auch Mal schauen was für Geräte gerade aktiv sind im Haushalt wenn das WLAN sch .. wird...

Inssder v3 zu protokollieren der WLAN Qualität

Ansonsten der wöchentliche D-LAN und WLAN sind sch... Thread aber LAN Kabel geht nicht.
Es ist nur das Handy noch mit im Netz. TV ist aus, wenn ich am PC bin. inSSIDer hab ich jetzt mal heruntergeladen und lasse es laufen.

LAN kann ich nächste Woche mal ausprobieren, wenn ich mir ein ausreichend langes Kabel von der Arbeit mitbringen kann. Ist aber letztlich keine Option zur Verlegung durch die Wohnung. Zum Testen gehts.
 
@Chillerchen ... Keine Vollzitate ein @ +Username reicht aus
 
1674376832026.png


Kann das Update zu inSSIDer schon geben. Gerade läuft es wieder durchgehend schlecht und so sieht das Signal aus. Oder sollte ich hier auf etwas anderes achten @xxMuahdibxx ?
 
Da steht nicht wirklich, dass die maximale Datenrate der Verbindung 54 Brutto MBit/s ist, oder? Davon bleiben netto höchsten 30 übrig in der Praxis.

Falls ja: Dann ist das das Problem, und wir brauchen an dieser Stelle nicht weiter zu suchen. Das Equipment ist ungeeignet.
 
Nun mit USB Verlängerung das dongle anders positionieren und schauen ob das Signal besser wird ..

-60 DB ist ja schon echt wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ein paar Angaben zum PC (Hersteller, Type, Komponenten ...) wären auch nicht falsch ...
 
Auf der Suche nach einer USB-Verlängerung bin ich auf ein 20m Patchkabel gestoßen.
Steckt jetzt dran. Ich werde berichten.
In ersten Moment sieht das stabil aus, aber das Verhalten heute Morgen mit WLAN war auch anders als bekannt, denn ich hatte Bandbreite, aber alle 5s für 2-3s Timeouts. Kann auch sein, dass mehrere Probleme gleichzeitig existieren.
Würde das natürlich auch gern mit USB-Verlängerung probieren, aber ich habe keine da. Da kommt dann ab morgen wieder die Arbeits ins Spiel, wo ich mal eine mitbringen kann.

@Pete11
i5 8600K
ASUS H310M-K (jetzt verbaut), sonst ASRock z370 Pro4
16GB RAM
GTX970
ASUS XONAR DX Soundkarte
 
Hast du zum Testen nun mal mit lankabel verbunden?
 
@chrigu
Chillerchen schrieb:
Auf der Suche nach einer USB-Verlängerung bin ich auf ein 20m Patchkabel gestoßen.
Steckt jetzt dran. Ich werde berichten.
so hätt ich das verstanden
 
Pete11 schrieb:
Ein paar Angaben zum PC
Ändern aber nichts am WLAN verhalten... Auch wenn Hardware Infos immer gerne gesehen werden.

@Chillerchen zeitliche Zusammenhänge Mal beobachtet.. ist das Signal immer zu einer gewissen Zeit schlecht...?

Nicht daß es mit Sachen im Haus oder der Umgebung zusammen hängt.
 
@Chillerchen kannst auch mit einer WLAN App am Handy schauen wie weit dein 5GHz WLAN reicht, am PC Standort muss noch 5GHz mit erheblich besser als -70 dBm ankommen, ansonsten kannst du das ganze sowieso knicken.
Zu bevorzugen wäre ein LAN Kabel ohne Powerline müll zwischen, oder halt 5 GHz WLAN welches aber eine geringe Reichweite hat und dieses dann mit hohen signalpegel am Standort.
 
Chillerchen schrieb:
Ist aber letztlich keine Option zur Verlegung durch die Wohnung.
Wlan läuft schlecht bei dir, genau wie Powernet. Kabel ist für Dich keine Option.

Hmmm jetzt fängt es an schwierig zu werden, was wäre denn eine Option für Dich?

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Erstmal danke an die vielen Antworten seit heute Morgen.
Habe in kurzer Zeit wieder viel dazugelernt.

Hatte mich auf WLAN Anzeige vom Windows verlassen, denn da sind immer alle Balken da.
Dass meine -60dBm Signal nicht viel Wert sind, wusste ich nicht und habe ich nie nachgeschaut.
Danke an @xxMuahdibxx und @Engaged

Ich habe nochmal etwas mit der Dongleposition und der Antennenposition gespielt, aber das ist alles gleich schlecht. USB Verlängerung werde ich dann morgen trotzdem mal probieren.

Mit LAN gab es seit vorhin keine Probleme. Wenn ich auf WLAN umgesteckt habe, war es sofort merklich schlechter. Dabei wundert mich besonders, dass es durchgehend schlechter war, denn es funktioniert häufig auch gut - also quasi der Anti-Vorführeffekt.

Ich habe jetzt erstmal wieder die Powerline angesteckt und wenn ich damit jetzt wieder Probleme bemerke, wechsel ich schnell aufs direkte LAN.

Euer genereller Eindruck "WLAN doof" scheint sich vorerst zu bewahrheiten, aber nach einem halben Tag bin noch skeptisch, dass ich heute "schon alles gesehen" habe.

Ich melde mich wieder.

@xxMuahdibxx Ich würde noch sagen, dass es wahrscheinlich nicht zeitabhängig ist. Die "Statistik" dazu ist auch sehr ungenau, da ich ja auch nur der normale "abends-nach-Feierabend" Nutzer bin und zum restlichen Tag keine Aussage treffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben