PC im Netzwerk als einziges Gerät mit Verbindungsproblemen

Wlan und powerline sind und bleiben nun mal nur eine Notlösung mit unvorhersehbaren Nebenwirkungen, wie du selber merkst. Wlan wird durch Wände/decken und anderen Wireless Geräte wie dect Telefon oder Bluetooth oder Netzteile oder nachbarwlan gestört oder oder.
Powerline/dlan kann durch jedem Gerät, das am selben Stromkreis angeschlossen wird, gestört werden inklusive der Kühltruhe im Keller.
Lankabel kann nur durch Kabelbruch gestört werden.
Powerline störgeräte findest du durch komplettem abstecken jedes Gerätes im Stromkreis und jedes einzelne wieder anstecken und testen.
Wlan leider nur durch ändern der position aller wlan Geräte und manueller kanawahl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Chillerchen schrieb:
Euer genereller Eindruck "WLAN doof" scheint sich vorerst zu bewahrheiten, aber nach einem halben Tag bin noch skeptisch, dass ich heute "schon alles gesehen" habe.
Für stationäre Geräte ist Verkabelung natürlich am besten, aber 5GHz WLAN mit guten signalpegel ist auch nicht schlecht, sofern man relevante Räume mit guter Abdeckung versorgt, da braucht es meistens schon den ein oder anderen AP weil 5GHz keine sehr hohe Reichweite hat. 😅
 
Ich melde mich nochmal mit den Erfahrungen der letzten Tage.

Powerline: Manchmal gibt es Probleme mit der Verbindung zum Router. Windows merkt das Problem nicht, aber ich kann den Router vom PC nicht erreichen und habe entsprechend keine Internetverbindung mehr.
Auf LAN umgesteckt, kommt der Ping sofort wieder an.

WLAN: Probleme bleiben gleich. Eine USB-Verlängerung habe ich noch nicht ausprobieren können, aber ich habe auch nicht viel Hoffnung, dass es viel helfen wird.

Fazit für mich nach der ganzen Nummer:
  • Eigene Dummheit, dass ich der WLAN Anzeige von Windows vertraut habe und dachte, dass die Verbindung gut ist. Entsprechend Dank euch gelernt, dass WLAN in meiner Situation nicht geeignet ist
  • Powerline und WLAN machen beide Probleme, die sich sehr ähnlich äußern, was mich dann auf den Irrweg geführt hat, dass ich ein Problem am PC selbst vermutet habe, da ich dachte "kann ja nicht beides kaputt sein"
Powerline hatte über die letzten zwei Jahre immer gut funktioniert, aber wie hier auch schon erwähnt wurde - wer weiß, was sich hier im Haus geändert hat, sodass es jetzt eben Probleme gibt.
- Jetzt kann ich mir überlegen, wie viel Wert mir eine problemfreie Verbindung ist und verlege hier ein Kabel oder ich jammere weiter rum, aber jetzt wissend warum.

@Engaged so ein AP aufzustellen, könnte auch noch ein guter Versuch sein die Verlegung eines Kabels zu umgehen.

Ich denke, wir können das hier als gelöst betrachten und möchte mich nochmal bei euch für eure Hilfe bedanken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Engaged
Zurück
Oben