PC im Netzwerk sehen obwohl nicht am Netz angeschlossen

schwaendi79

Cadet 4th Year
Hallo zusammen:)

Ich habe folgendes Problem

Ich habe eine Software welche zum funktionieren als Programmpfad den PC-namen braucht
Z:B: \\Laptop1\server_daten\programm (wobei laptop1 der rechner selber ist, also Lokal eigentlich würde auch c:\server_daten\programm gehen aber wir müssen es mit dem PC-Namen lösen)
das Programm läuft einwandfrei solange das Netzwerk angeschlossen ist (ein Switch der alleine läuft reicht vollkommen aus).

Ziehe ich den Netzwerkstecker raus, kann ich das Programm (in visual foxpro programmiert) nicht mehr starten. :freak:

Es würde eigentlich reichen (so denke ich jedefalls) wenn man den Rechner unter Netzwerk sehen würde auch wenn kein Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Betriebssystem Win2000 + WinXP

Danke

Versuchs mal mit:

\\127.0.0.1\server_daten\programm

wobei 127.0.0.1 die IP-Adresse des localhost´s ist. Die hat jeder Rechner sobald ne Netzwerkkarte aktiv ist. Netzwerkkabel muss nicht dran sein.

Habe ich auch schon gedacht aber wir müssen den PC namen verwenden.
habe in der host datei auch schon einen eintrag gemacht

127.0.0.1 Laptop1

bringt aber auch nichts

Du hast einen sogenannten UNC-Pfad angegeben. Der Rechner sucht dann das Programm über diesen Netzwerkpfad und nicht im lokalen Dateisystem.

Wenn du deinen Rechner vom Netzwerk kappst, indem du z.B. den Stecker ziehst, deaktivierst du auch gleich deine Netzwerkverbindung. Da das aber wie gesagt ein Netzwerkpfad ist, den er ohne laufende Netzwerkverbindung nicht finden kann, hast du keinen Zugriff.

Wenn das mit dem localhost nicht hinhaut, hast du afaik zwei Möglichkeiten:
1. Du belässt den REchner im Netz oder
2. Du gibst deine Programmverknüpfung über den Dateisystem an, also c:...

Also ich kann meinen eigenen Rechner über den Namen anpingen obwohl das Netzwerkkabel entfernt ist. Die Antwort kommt dann über die 127.0.0.1

Also müsste das mit deinem \\Laptop1\server_daten\programm eigentlich funktionieren. Wahrscheinlich funzt bei deinem Rechner aber die Namensauflösung nicht.

Versuchs mal mit: \\localhost\server_daten\programm

Danke für Eure Antworten :daumen:

@reap705

was ich vieleicht noch hinzufügen sollte (sorry habe es schlichtweg vergessen)

Das Programm baut auf Datenbanken auf in denen der UNC Pfad eingetragen ist. Es reicht also leider nicht wenn ich die Verknüpfung auf c:\.... anpasse, spätestens in einer Datenbank ist der UNC Pfad wieder drin und es geht nicht s mehr.:mad:

Die Laptops sind von Aussendienstmitarbeiter die eigentlich die Software auch unterwegs benutzen wollen (ich kann doch denen nicht einfach einen switch aufs auge Drücken :evillol: )

@thofue

Kann den Rechner ebenfalls mit seinem Namen anpingen (ping laptop1)

Dann muss das Ding auch den Pfad fressen.
Versteh ich nicht.

Kurze Frage: Ist deine Freigabe auch richtig?
Ich hab n Ordner freigegeben und komm auch ohne Netzwerkkabel auf den Ordner über: START - Ausfühen

@thofue

Wie gesagt wenn das netzwerkkabel angeschlossen ist funzt alles.

Wie gehst Du auf den Ordner auch mit dem PC namen? \\laptop1\..........

Ja mit \\xxxx (verrat ich nicht) - halt mit meinem Rechnernamen.

Jepp des geht bei mir auch \\laptop1
Wenn ich aber \\laptop1\server_daten eingebe geht es nicht :grr: :grr: :grr:

Der Benutzer Laptop1 hat admin rechte

Zuletzt bearbeitet:
Also, mit localhost oder der entsprechenden IP wäre dir auch nicht geholfen, da in der Datenbank ja andere Pfade eingetragen sind.

Ich sehe da keine Möglichkeit, dein Problem zu lösen, da UNC-Pfade halt von ner funktionierenden Netzwerkverbindung abhängig sind (auch wenn es halt nur der eigene PC ist).

Werde heute nachmittag noch mal drüber nachdenken...;)

:daumen: Danke bin gespannt :daumen:

Mit einem kleinen Trick könnte das klappen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Wenn die Laptops der Außendienstmitarbeiter Firewire haben, dann aktivier mal die 1394-Verbindung unter den Netzwerkverbindungen. Damit öffnest du dann auch ne Netzwerkverbindung, die aber nicht von einer "Gegenstelle" abhängig ist, sprich ob am anderen Ende des Firewirekabels was dranhängt ist egal.

hastes schonmal mit der administrativen freigabe probiert ?

also:

\\Computername\c$\verzeichnis\pfad

so müsste das gehen ohne das du eine freigabe oder nen netzlaufwerk einrichten musst

Zurück
Oben