PC in einer Bierkiste

Artjom89

Cadet 3rd Year
Jaa allo erstmal....
also das allseits bekannte thema: PC in einer Bierkiste.
Ich möchte meinen jetztigen rechner LAN tauglicher machen weil einfach es nervt das riesen DIng zu schleppen und sieht geiler aus.

Nun brauch ich eure Erfahrung und euren Rat!
Möchte folgendes verbauen:
Gigabyte Board
Ati HD 4770
AMD X2 4800+ 2,5 GHz
160 GB Sata II Platte
2 GB RAM
Enermax 400 Watt NEtzteil

Jetzt zu den Fragen...
1) Ist es überhaupt machbar ?
2) Wie stark muss ich kühlen ?
3) Muss ich etwas besonders beachten ?
4) Tipps wie ich es am besten und sichersten machen kann ?
5) evt was anderes als eine Bierkiste ?

Freue mich auf Eure Beiträge und vielen Dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es woanders gepostet aber da durfte ich es nicht! mit wurde geraten ein neues thema anzufangen...
Also muss es hier rein.....
Ok leute dann schreibt mal los :P

Zuletzt bearbeitet:
ein Freund von mir hatte mal nen Bierkistenmod. naja, es war weniger ein Mod als eine Notwendigkeit. er hatte einfach kein Geld für ein neues Case.

1) Ist es überhaupt machbar ? ja
2) Wie stark muss ich kühlen ? Die bereits verbauten Lüfter auf CPU und GraKa sollten reichen
3) Muss ich etwas besonders beachten ? Oben und an den Seiten wären ein Plexideckel Sinnvoll, da muß man aber Punkt 2 erweitern
4) Tipps wie ich es am besten und sichersten machen kann ? Hardware einpassen und fertig.
5) evt was anderes als eine Bierkiste ? Ne Limo-Kiste? Nein!

Dankeschön :D
das ist doch mal eine bilderbuch antwort :)
Ja das es möglich ist wahr eig vorher auch schon klar :P bloß mit den Komponenten wollte ich wissen obs nicht zu warm wird. ansonsten wollte ich noch von links nach rechts (bzw. vorne nache hinten) 2 lüfter zum durchpusten einbauen sollte reichen oder ?

und das mit deinem Kumpel ! findest du allgemein scheiße oder sah es nur beim deinem kumpel scheiße aus weil du nicht grad begeistert klangst :P

lol ,genau Lars_shg soviel ich weiß wurde das mit der bierkiste schon oft versucht...
musst nur googlen..
guckste mal hierher
www.gidf.de :evillol::evillol::freaky:

Nun, bei ihm sah es auf jdem Fall scheiße aus. Wie gesagt, es war einen Notlösung und er hat die Komponenten nur so in die Kiste gesteckt. Ich bin fast abgebrochen vor Lachen als ich das zum ersten mal gesehen habe. Aber trotz allem hätte er wohl bei den deutschen Casemod Meisterschaften wohl den ersten Preis gewonnen*.
Ein Computer im Bierkasten? Gibt es irgendwo in den Weiten des Universums eine schönere Sympiose?
Na gut, Frauen und Bier lassen wir bei dieser Frage mal außen vor.

*es darf aber keine Frau in der Jury sitzen

€dit: Deine Lüfterfrage läßt sich wohl erst klären wenn du dabei bist das Ding zu bauen und auf reelle Werte und Messungen zurückgreifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@blond
Was ist bei dir der Unterschied zwischen einen Bierkasten und einer Bierkiste? Für mich sind das zwei verschiedene Begriffe für die selbe Sache.

kiste ist für mich ein rechteckiges gefäß mit deckel. laut wikipedia sagt dazu folgendes:

In Österreich wird auch im Gegensatz zu vielen Gebieten in Deutschland von einer Bierkiste oder einer Werkzeugkiste und nicht von einem Kasten gesprochen.

Ja da hast du aber trotzdem einen Gedankenfehler drin, nämlich:

Aber was soll deine Frage? Jeder weiß doch was gemeint ist.

€dit:
@Post unter mir
Das ist Quatsch. In Deutschland sagt man beides.

Zuletzt bearbeitet:
hast du das zitat überhaupt gelesen? da steht, das in österreich kiste gesagt wird und in deutschland kasten. wo der gedankenfehler da ist, musst du mir mal zeigen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im schluchten Land kiste. im deutschen Land kasten........ und im Frankenland????

Fässla!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Scherz beiseite. ich freue mich schon auf paar gute bilder. drücke dir die daumen das alles so klappt wie du es dir wünscht.

Oh danke Zockerklaus :)
und den andern auch... Ich werde selbstverständlich Bilder dazu reinstellen sobald ich zeit für das Projekt finde daher vergesst micht nicht :P

Noch eben ne Frage zum dem Power- & Resetschalter (weil ich da wenig ahnung von löten hab und nix kaputt machen will. Kann bzw. muss ich die aus meinem alten gehäuse nehmen oder muss ich ne neue machen ?

Ansonsten will ich es sehr Professionell machen und hoffe das mein Plan aufgeht

du brauchst eigentlich nur die kabel vo deinem anderen gehäuse und kannst an den kabelenden neue taster hinlöten. oder du nimmst die alten taster. das einzigste was der taster können muss ist, dass der stromkreislauf beim drücken geschlossen ist. und beim los lassen wieder offen ist.
gruß

Hier mal meine Bierkiste.
Bilder sind leider nicht das Wahre.

Eingebaute Hardware:
Glaube das ist ein Sempron 3000 und ein MSI Board.
512MB DDR Ram
ATI 9250 SE
80GB HD
250W Fortron NT

Temperaturen sind alle im grünen Bereich, nur die HDD wird 42° warm. Diese ist auch entkoppelt. Somit ist das ganze System flüsterleise.

Peete

LOL :D Das ist ja mal geil !!!:daumen::

Sowas bastel ich mir auch irgendwann mal... aber erstmal den Kasten Bier (ja, ich nenn das auch nen Kasten ;)) leeren.

schluck

Definition Kasten/Kiste wie ich es kenn im (unter Biertrinkern weit bekannten) Frankenland:

Eine Bierkiste ist ein leerer Bierkasten ;)

Damit wärs schon erklärt oder nicht? hehe

Zurück
Oben