PC in seperaten Zimmer aufstellen.

Xon2

Lt. Junior Grade
tach leute,

ich plane mir einen neuen rechner anzuschaffen und als monitor schwebt mir der dell u2711 in rev 04 vor. Ich hab schon mehrfach die idee gehabt den rechner aus schallgruenden in einem seperaten zimmer oder im flur aufzustellen. Das heisst pc tower im flur verbunden mit nem sagen wir mal 10 bis 15 m hdmi kabel und einem ebefalls solangen usb kabel unter der tuer durch an meinem schreibtisch im arbeitszimmer. Tastatur und maus schliesse ich dann direkt an den monitor.

1. Bitte keine gegenvorschlaege von wegen pc leise machen usw. bzw. wie unpraktisch es sei zum dvd wechseln und an und auschalten usw. Ich moechte nur wissen ob es machbar ist.

2. Meint ihr die entfernung passt oder bekomme ich probleme mit der signaluebertragung von bild und der signale der maus und tastatur per usb kabel?

3. Um die usb ports des monitors nutzen zu koennen, muss ich da auf jedenfall ein usb kabel vom pc zum usb down port legen oder koennen die maus und tastatursignale auch per hdmi an den pc weitergereicht werden?

abgesehen, dass es quatsch ist -,-

ja- es ist möglich.

darauf zu achten ist jedoch, dass man bei den kabeln keine 2€ ebay artikel nimmt, sondern dann schon wirklich etwas wertiges kauft....

gehe, sicher, dass dein USB hub im monitor aktiv ist, sonst kommt es gerade bei solangen kabeln zu problemen...

HDMI ist da eher unproblematisch.... ein 20-40€ kabel sollte reichen, bei usb bist du eig. schon wirklich an der grenze....

Hallo,

Ansich sehe ich bei HDMI nicht das problem mit den 10 oder 15metern wenn der Preis dich dabei nicht abschreckt :-) Ich würde bei dieser Länge und bei so einem Monitor aber schon auf ein etwas hochwertigeres Kabel zurückgreifen. Das wiederum recht hochpreisig sein dürfte :-\

USB ist so eine Sache... gesagt wird nicht über 5m andererseits bietet die Firma Delock einen Aktiven USB Repeater mit 15m festem Kabel an. Das angeblich danach bis zu 50m verlängert werden kann. Ob das natürlich ratsam ist oder auch wirklich mit Maus und Tastatur funktioniert. Ich nehme mal an du willst auch mal nen USB stick oder sonst was anschließen? Dann müsste also ein HUB ans ende... bei einem neuen Rechner würde das denke ich mal auf USB 3.0 basieren.

Hoffe konnte dir wenigstens ein bisschen helfen

Grüße Daniel

10- 15 Meter HDMI Kabel sollten noch im grünen Bereich sein, mehr als 15 sollten es auf keinen Fall sein. Am besten nicht die 10 Meter überschreiten. (Wenn das falsch sein sollte, bitte ich mich zu berichtigen, ich habe es nur noch schwach im Hinterkopf)

Es gibt für längere Wege bei USB auch aktive USB Kabel, damit sollte es dann kein Problem mehr geben. Je nach Gerät funktioniert es auch ohne.

War nicht USB nur für 0-4m in der Übertragung sicher ?

Auch wenn du keine solche Gegenvorschläge willst aber:

Preis für anständige Verlängerungskabel > Preis PC leise zu machen

scnr

Ich habe mal Bilder gesehen, da hat jemand eine aufgeschnittene Mülltonne als Ausgleichsbehälter genutzt und einen riesigen Radiator mit einem einfachen Haushaltsventilator gekühlt. Also maximale Kühlung bei einfachsten und billigsten Mitteln.
Der eigentliche Rechner stand im anderen Zimmer und durch die Wand zu dieser Abstellkammer hatte er ein Loch gebohrt für die Kabel.

Wenn ich nur wüßte, wo das war. :) Es geht aber auf jeden Fall.

wenn du die 2560x1440 nutzen möchtest, kannst hdmi meines wissens nicht verwenden (das geht nur bis 1920...)

und mit dem usb is das so eine sache: ich wollte mal 7.5m damit überbrücken und das is schiefgegangen, egal wie sehr ich mich angestrengt hab.

vielen dank fuer die schnellen antworten. Ja mit dem hdmi wirds denk ich problem los sein, mein beamer haengt auch an nem 10 m kabel, nur das mit der usb uebertragung. Aber ich werds einfach ausprobieren, der neue rechner kommt so oder so.

@cyber:

Es kommt immer ganz auf das Gerät an, aber ich gehe immer zwischen 0 - 5m (nicht drüber aus ohne einene "Repeater") Ich hasse USB Verlängerungskabel, das ist eine Sachen für sich selber ;-)

@auto:

Ja, das kenne ich - mal klappt es, mal nicht. -.-

HDMI geht ab 1.3 auch über 1080p, genau genommen bis 1440p ;)

Zurück
Oben