Wie das 5.1 System in meinem zimmer aufstellen

Kornello

Cadet 4th Year
Hallo...
wie die meisten jetzt warscheinlich schon wissen habe ich das logitech G51 5.1 Soundsystem bestellt...
ich bin mir allerdings noch nicht sicher bei der aufstellung...
meint ihr ich kann den Subwoofer unter meinen Schreibtisch auf den Teppichboden (Bild) stellen?? oder muss der auf den tisch so wie die bassbox die im moment noch auf meinem tisch steht?

Die roten kreise sollen zeigen wie ich alles aufstellen würde. Natürlich kommen hinten auch noch 2 Boxen hin.
* Hauptlautsprecher Vorne links und rechts
* Centerlautsprecher Auf den Bildschirm
* Surroundlautsprecher hinten links und rechts
* Subwoofer (Tieftöner) Auf den Boden/Tisch ?

Zuletzt bearbeitet:
den subwoofer würde ich auf den boden stellen, auch wenn teppichboden dämpft. die drei frontlautsprecher solltest du möglichst in gleichem abstand aufstellen, sodass der center-lautsprecher vor dir steht. die hinteren lautsprecher dann auf die höhe der äußeren und der sitzposition zugerichtet.

so long and greetz

Danke, ich denke, mit den hinteren Laustprechern wird es ein bisschen schwierig werden, ich wieß nicht so recht wie und wo ich die aufstellen kann, da hinter mir nur noch etwas Freiraum und Wand+Tür ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
das ist immer das problem, ich hab hinten zum glück nur wand. da die hinteren lautsprecher aber auch nur surround ausgeben sollen ist die positionierung hier nicht ganz so wichtig wie bei den front-kanälen, die ja stereo vermitteln.

so long and greetz

ah okay...aber nach vorne sollte man die surround lautsprecher auch nicht stellen oder?

Nein solltest du nicht, da du sonst kein surround mehr hast :freak:

Zuletzt bearbeitet:
gut, wer darauf verzichten kann, dem ist es natürlich freigestellt. aber wirklichen surround gibts nur von hinten oder von der seite.

ich hatte sie auch ne zeitlang vorne stehen, dadurch wirds halt lauter und der stereo-eindruck verschwimmt ein wenig. und surround-gefühl kommt natürlich nicht auf.

so long and greetz

Ich würde mir auch bei den Stereo-Lautsprechern was anderes einfallen lassen. Die sollten immer gleichweit von dir entfernt stehen, sonst bekommt man das Gefühl, der eine ist lauter als der andere...

hm gut man könnte die linke stereo ja noch links auf den schrank stellen

nein, das funzt insofern nicht weil hochtöner nur in eine bestimmte richtung strahlen. da kommt bei dir nichts mehr an, wenn du die rechte seite auf den schrank stellst.

so long and greetz

Zurück
Oben