Pc ins gleiche Netzwerk

StaxX2511

Newbie
Hallo Liebe CB-Community!

Ich habe ein problem und zwar finde ich meinen Server nicht bei meinem PC.

Also bei unserem Pc im Büro finde ich den server ganz normal aber bei meinem pc im Keller findet er den Server nicht bzw alle anderen PC´s im Haus.

Der server hängt an einem netgear switch und von diesem switch geht noch ein Kabel in den keller zu einem acces point und vom access point dann zu meinem PC.

Nun bei meinem PC kann ich nicht in die Heimnetzgruppe vom Büro rein und der andere pc wird auch nicht gefunden und es lässt sich nur eine Heimnetzgruppe erstellen keiner beitreten!.

Beim PC im keller hat er iwi die IP 192.... und im Büro 10.0.... wie bekomm ich die IP runter oder das hat doch irgendwas mit dem Access point im keller zu tun der mir die falsche IP gibt.

Und bei meinem PC zeigt er an Netzwerk 3..

Danke im Vorraus

Mfg

Naja, IP 192.x.x.x und IP 10.0.x.x passt absolut nicht zusammen, das sind unterschiedliche Netze ...

Woher deine IPs kommen musst du Wissen, ob fest eingestellt oder per DHCP vergeben.

Vermutlich fungiert dein Accesspoint hier als Router oder mindestens als DHCP. Schau mal was du ei ihm einstellen kannst. Je nach dem wie die IPs beim Server und im Büro gesetzt werden. Wenn hier ein DHCP-Server zuständig ist kannst du den AP diesen ebenfalls benutzen lassen. Sind die IPs statisch dann solltest du den DHCP ganz abschalten und die IP im Keller auch statisch vergeben. Dann empfehle ich aber einen Crashkurs zum Thema. Nicht alle IPs werden geroutet (z,B. 192.168...) und die Subnetzmaske spielt auch eine Rolle.

BÜRO klingt nach kommerzieller Nutzung des Netzwerks; deshalb bitte nur Personen, die sich wirklich damit auskennen (das sollte eigentlich nur der Administrator sein) dranrumfingern lassen.

Ein Access Point macht kein DHCP. Wenn du einen WLAN-Router als AP einsetzt, dann konfiguriere ihn auch als AP und schließe ihn auch entsprechend an.

WAN-Port = leer
LAN-Port(s) = Uplink zum Netzwerk + Nutzung als Switch
LAN-IP = statisch aus dem Hauptnetzwerk aber außerhalb des dortigen DHCP Bereichs (zB die .2 direkt nach der. 1 vom www-Router)
DHCP-Server = aus

Zurück
Oben