PC ist zu laut. NT-Lüfter und Grafikkartenlüfter wechseln?

atti123

Cadet 4th Year
erstma hi zusamm ^^

also ich war gestern in meinem pc auf erkundungstur um ma zu guggen warum die mühle so laut is ^^ und sihe da es is das NT und der lüfter auf der graka :eek:

nun meine frage zum NT ^^ kann ich da einfach irgendwelche anderen lüfter einbaun die leiser sind? oda gibs extra lüfter fürs NT?

und dann noch meine frage zur graka ^^ was kann man da am plödesten drauf baun das die net mehr so laut is? gibs ja ne ganze mänge. aba was von dem zeug bringts wirklich?

NT: Levicom 420 Watt
Graka: Radeon 9600XT von Sapphire

PS: der speicher von meina graka is au ganzschön heißßß. also lange drauffassen kann man net. is das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Re: man is meine mühle laut

Also du kannst schon einen anderen Lüfter wie zB Papst Lüter einbauen, hast aber einen Garantieverlust...

Am besten für die Graka is der VGA Silencer von Arctic Cooling ;)

Willkommen im Forum,

subba Schreibstil, klasse Topic :rolleyes:
Versuche bitte einmal unsere Regeln zu lesen. ;)

phil. schrieb:
Willkommen im Forum,

subba Schreibstil, klasse Topic :rolleyes:
Versuche bitte einmal unsere Regeln zu lesen. ;)

sry wird bein mächsten bessa ^^

und wie schließ ich die lüfter im NT an? kann ich die alten einfach rausstöpseln und dann die neun rein? hab noch nich reingeguggt in das teil ^^

atti123 schrieb:
der speicher von meina graka is au ganzschön heißßß. also lange drauffassen kann man net. is das normal?

Ich hab mir die Dinger hier gekauft. Seitlich die überstehenden Kanten weggefräst (Dremel) und mit Salman Wärmeleitkleber auf die Speicherchips geklebt. Bringt ca. 10-15 MHz mehr Takt und max. 55°C.

devil55 schrieb:
Am besten für die Graka is der VGA Silencer von Arctic Cooling ;)

Jau, datt Dingen ist echt sein Geld wert (s. Signatur :cool_alt:)

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Im NT sind meist lüfteranschlüße, da die jetztigen ja auch irgendwie angeschlossen sein müssen, ansonsten kannst ja auch ein kabel extern aus dem NT führen und dann anschließen.

Wenn du das Netzteil öffnest, verliest du nicht nur die Garantie dafür, sondern auch den Versicherungsschutz für deine Wohnung, sollte die einmal aufgrund einer Fehlfunktion des Netzteils abbrennen. Würd ich also nicht empfehlen. Kauf lieber ein ordnetliches Silent-Netzteil, das bereits leise Lüfter drinnen hat.

"Man spricht deutsch". Auch ganz ohne national zu sein.

"und dann noch meine frage zur graka, was kann man da am besten drauf bauen, dass die nicht mehr ganz so laut ist? gibs ja ne ganze menge. aber was von dem zeug bringt es wirklich?

NT: Levicom 420 Watt
Graka: Radeon 9600XT von Sapphire

PS: der speicher von meina graka is auch ganz schön heiss. also lange drauffassen kann man nicht. ist das normal?"

* das netzteil würde ich (und nur ich) bei ebay verkaufen und mir ein neues top-silent-nt (nur das orignal von LC-Power(!)) mit 120mm-lüfter stattdessen kaufen. und ruhe ist (habe ich schon mehrfach an versch. rechnern gemacht: einfach genial wie ruhe einkehrt). Beispiele:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6700932874&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6700589260&rd=1

(aus:http://computer.listings.ebay.de/Netzteile_Ab-400-Watt_W0QQfromZR4QQsacategoryZ38860QQsocmdZListingItemList)

* mit der graka hilft:

1. artic-cooling montieren. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32200&item=5117006526&rd=1
2. für bessere durchströmung im gehäuse sorgen: von "hinten-unten" soll ein (teil-)luftstrom direkt unter die graka gelangen.
3. auf die RAM's kann man zusätzlich auch noch kühlkörper kleben, auch wenn das normal ist, dass man nicht drauffassen kann (so ab ca. 48-50°C der Fall)
4. bei ebay zusätzlich andere passiv gekühlte graka kaufen für every-day-use, z.b. gf4 mx440 von ebay für 20,- euro. (habe ich so gemacht in einem rechner: wenn ich wirlich LAN'nen will, stecke ich die Graka einfach um)

*alles umgesetzt (ggfls. noch das Gehäuse öffnen), kann man den Rechner auch bei hochsommerlichen Temperaturen noch ganz ordentlich übertakten. Sogar die Graka-Spannung lässt sich dann wieder zwecks OC von default 1,5 auf 1,6 oder 1,7 Volt raufsetzen - ein entsprechendes BIOS vorausgesetzt - ... . Meine Erfahrung halt.

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Wenn du das Netzteil öffnest, verliest du nicht nur die Garantie dafür, sondern auch den Versicherungsschutz für deine Wohnung, sollte die einmal aufgrund einer Fehlfunktion des Netzteils abbrennen.

Das musst Du mir aber mal erklären.
Das Siegel vom Netzteil ist i.d.R. aus Papier.
Fackelt somit mitsamt dem Netzteil ab.
Welcher Gutachter soll denn da was finden, wenn Du die Schrauben nicht total vermurkst?

Sascha

das ist jedenfalls die theorethische Rechtslage. WIes in der Praxis aussieht, ist dann eine andere Frage. Wollte nur darauf hinweisen.

also erstmal danke für die ganzen super tips ^^

diesen VGA Silencer von Arctic Cooling hab ich mir jetz mal bestellt =)
mit dem NT muss ich noch sehn. 550 watt sind schon ganz schön fett ^^ da kann ich ja dann den stromzähler bald als ventilator nehm :D

atti123 schrieb:
550 watt sind schon ganz schön fett ^^ da kann ich ja dann den stromzähler bald als ventilator nehm :D

Das Ding braucht ja nicht permanent 550 Watt. Nur bei Volllast.
Ein 200 PS Auto verbaucht ja auch bei gleicher Belastung nicht doppelt so viel wie ein 100 PS Auto.

Sascha

Genau. 550 Watt sind nur die maximal mögliche Leistung. Der Stromverbrauch erhöt sich nur, wenn der Wirkungsgrad des neuen NTs schlechter als der des alten sein sollte. Und beim VGA Silencer hast du auf die richtige Revision geachtet?

Genau. 550 Watt sind nur die maximal mögliche Leistung. Der Stromverbrauch erhöt sich nur, wenn der Wirkungsgrad des neuen NTs schlechter als der des alten sein sollte.
Der Wirkunsgrad eines 550W-Netzteils ist bei 200W Ausgangsleistung immer schlechter als bei einem 350W-Netzteil das gerade 200W liefert.
Näheres dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/grundsatzfrage-zu-netzteilen-leistung.79905/

Sich ein 550W-Netzteil zu kaufen ist absoluter Blödsinn - niemand braucht so etwas. Außerdem sind die meisten "550W-Netzteile" von der Qualität her sowieso zu vergessen und einem 350W-Markennetzteil von der Leistung her deutlich unterlegen.

User1024 schrieb:
Der Wirkunsgrad eines 550W-Netzteils ist bei 200W Ausgangsleistung immer schlechter als bei einem 350W-Netzteil das gerade 200W liefert.

Das ist schon klar, aber es wird nicht 550/350=1,57x soviel Strom verbrauchen

User1024 schrieb:
Sich ein 550W-Netzteil zu kaufen ist absoluter Blödsinn - niemand braucht so etwas. Außerdem sind die meisten "550W-Netzteile" von der Qualität her sowieso zu vergessen und einem 350W-Markennetzteil von der Leistung her deutlich unterlegen.

Ein 550 Watt Markennetzteil macht jedes 350 Watt Markennetzteil sowas von platt.
Oder zeig mir mal ein 350 Watt Markennetzteil das 3,3V+5V combined power 330 Watt liefert.
Eine übertaktete CPU nimmt schon mal gerne über 100 Watt (zumindest AMD).
Eine übertaktete GPU auch 80-90 Watt.
Hinzu kommen die Verluste bei der Spannungswandlung auf dem Board.

Vernünftiges Übertakten ist mit einem 350 Watt Netzteil, egal ob Marke oder nicht, einfach nicht mehr möglich, es sei denn, die Komponenten verbauchen in Zukunft wieder weniger Strom.

Sascha

Ein 550 Watt Markennetzteil macht jedes 350 Watt Markennetzteil sowas von platt.
Das mag wohl stimmen. Aber es gibt nicht viele 550 Watt Markennts, schon gar nicht zu vernünftigen Preisen. Diese Exemplar soll allerdings für den Spotpreis von ~20€ ein super Ding sein. Selbst habe ich es noch nie getestet, meines reicht mir.

Und beim VGA Silencer hast du auf die richtige Revision geachtet?

has von dem link den perfekt!57 da gepostet hat ^^ also rev. 3 steht da.
welche is denn die "eichtige"? sind da dolle unterschiede?

und nochma zu dem NT. also 400 watt sollte es schon mindestens haben denk ich mal. welche NT's kann man denn emfehlen die schön leise sind? ich denk ma bis 50€ kann ich da schon ausgeben. das wird ja wohl reichen oda?

naja aba wie lange reicht das 350 watt?

i hab 3 leuchtende lüfter (2 gehäuse, 1 cpu)
1 kaltlichtkathode
cpu: amd mobile 2500+ @ 2300MHz
graka radeon 9600xt
2 hdd's (kommt bald ne 3)
dvd laufwerk (kommt bald noch n brenner)
die front vom tower leuchtet auch

i hab zwa keine ahnung wie viel stom das zeug zusamm saugt aba is doch besser wenn ich dem pc mehr geb als zuwenig *g*

wie weit mussich denn in die tasche greifen für n richtig schönes leises NT?
also mehr als 70€ solltens auf kein fall sein ^^ da lass ichs lieber laut ^^

Na also da sind doch keine arg stromfressenden Komponenten dabei.
350W reicht weit mehr als aus. Dazu folgende Empfehlungen:

Antec 350W 2 Lüfter
http://www.geizhals.at/deutschland/a60605.html

Be-Quiet 350W 2 Lüfter
http://www.geizhals.at/deutschland/a69771.html

Preistipp: Chieftec 360-302
http://www.geizhals.at/deutschland/a39942.html

Kannst ja noch weiter suchen, wichtig sind
*) Marke (Antec, Be Quietc, Chieftec, Enermax, Levicom, NOiseblocker)
*) gute Amperezahlen (28A / 32A / 17A sollten es schon sein)
*) 2 Lüfter (einer außen, einer unten)

Zurück
Oben