Grundsatzfrage zu Netzteilen (Leistung)

Demokrator

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Hallo,

ich frage mich schon seit langem, wieviel Leitung ein Netzteil wirklich im
laufenden Betrieb so verpulvert.

Annahme: Wir rede jetzt von einem 450Watt NT. Wenn jetzt alle Komponenten
zusammen in Idel nur 300Watt und bei Last 350Watt brauchen, verbraucht das
NT auch nur die 300Watt (Idel) bzw. 350Watt (Last), oder liefert es immer
450Watt?

Wäre nett zu wissen, weil wenn ein 450Watt (oder stärcker) immer die maximale
Leitung liefter, aber nur ein 350Watt gebraucht würde, man viel Geld sparen könnte.

V. G.
Moonstrucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur eine Annahme ;)

Ich wünschte CPU und G/V-PU Hersteller würden wieder
Produkte mit weniger Strombedarf entwickeln -> dann wären 300Watt und
weniger realistisch
 
Naja wenn du deinen USB Fön bei Idle mit einrechnest *fg*


Deine Rechnung stimmt so nicht!
Wenn das NT zb 450Watt hat, ist das die maximale Leistung, die es abgeben kann.
Wenn du weniger abnimmst, dann verbraucht es auch weniger.
Allerdings hat die Sache den Haken, daß dein NT keinen Wirkungsgrad von 100 sondern im Idealfall ~85% hat.
dH wenn es 300 Watt abgibt, muss es dafür >350Watt aus der Leitung ziehen.

Am einfachsten ist es einfach mal die Stromstärke im Betrieb zu messen.
 
Äh ich weiß jetzt, wie du das verstanden hast, aber ich hab meine Antwort so gemeint, dass kaum ein System in Idle 300W verbraucht, sondern viiiiiel viiiiel weniger.
 
@User1024 aha, verbrauchen heutige System also viel weniger als 300Watt (Idel)


@ BOZ_er
Cool, hast mir schon sehr geholfen. Also wenn man ein 450Watt hat, aber die
Kompotenten z.B. 350Watt schlucken, liegen nicht die 450Watt Leistung am NT an,
sonder soviel wie das System ebem braucht. 350Watt + "Mehr-Watt wegen
dem Wirklungsgrad", gell?
 
Das Netzteil zieht immer nur soviel Leistung, wie die einzelnen Komponenten in diesem Moment von ihm "anfordern" (erhöht um den Wirkungsgrad - vgl. BOZ_er), also nicht Dauerhaft die angegebene Nennleistung.

Am einfachsten kann man dies mit einem Energieverbauchs-Messgerät (so etwas bekommt man z.B. bei conrad.de) nachmessen. Dann weiß man es genau. ;)

Hier noch drei weitere ganz hilfreiche Artikel/ Links in diesem Zusammenhang:

Stromverbrauch und Komponenten
Übersicht Stromverbrauch Komponenten
Grundsätzliches zu Netzteilen und Stromverbrauchberechnung

Regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Stromverbrauch aktueller Systeme:
Kommt natürlich darauf an, welche Komponenten man hat. Am meisten Strom verbrauchen die CPU und die Grafikkarte (sofern es eine aktuelle wie zB Geforce4, GeForceFX, Radeon 9xxx ist) sowie noch die Festplatten.
300W sollten für Standard-Systeme in jedem Fall ausreichend sein, für OC und Hardcore-Gamer sind 350W besser, aber mehr braucht kaum jemand, außer man betreibt einen PC mit vielen Festplatten oder einen Server.
 
Jup, THX an Alle :) Hab's verstanden.

[EDIT:]
Das heisst, mann kann bedenkenlos auch ein stärkeres NT kaufen, ohne das
der Verbuach ansteigt mit den aktuellen Komponeten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, vorausgesetzt das NT hat einen guten Wirkungsgrad.

Ein 550- und ein 350-Watt NT mit einem Wirkungsgrad = 80 % verbrauchen beide gleich viel.


Als Kaufempfehlung bezügl. Wirkungsgrad kann ich die Tagan NTs aussprechen, die haben einen sehr guten Wirkungsgrad.


mfg
 
> Ein 550- und ein 350-Watt NT mit einem Wirkungsgrad = 80 % verbrauchen beide gleich viel.

Das ist leider nicht so, denn der Wirkungsgrad ist ja nicht über den gesamten Leistungsbereich konstant. Normalerweise wird er für Volllast angegeben und da ist er auch am höchsten. Worst-Case wäre ein unbelastetes NT (was man natürlich nicht machen sollte), das eine Grundlast erzeugt, ohne daß am Ausgang Leistung abgenommen wird => Wirkungsgrad NULL !
Wenn die beiden o.g. NT je 300 Watt leisten sollen, wird das 350er die geringere Leistung aus dem Netz ziehen. Insofern sollte man NT auch nicht überdimensionieren!
 
"Wenn die beiden o.g. NT je 300 Watt leisten sollen, wird das 350er die geringere Leistung aus dem Netz ziehen. Insofern sollte man NT auch nicht überdimensionieren!"

dem muß ich als langjähriger SPS- Entwickler mal leicht widersprechen:

Der Wirkungsgrad ist natürlich lastabhängig und nimmt nach oben ab. Auf jeden Fall ist der Wirkungsgrad eines 550W Netzteils aber bei 300W höher als der eines 350W Teils.

Ich würde durchaus dazu raten, beim Netzteil etwas höher einzusteigen.

Der erwähnte schlechte Wirkungsgrad bei geringer Leistungsentnahme ist allen Fabrikaten gleich und hat nur theoretische Bedeutung, da dann im Standby- Mode eh`nur geringste Leistung gezogen wird.

Übrigens sind die für ca. 22€ erhältlichen 550W LC- Power Netzteile sowohl mit gängigen Komponenten als auch gut aufgebaut, und dazu noch völlig geräuscharm.

Laufen bei mir und Bekannten völlig ohne Probleme, oder kann jemand anderes berichten? Das gehört dann aber in einen anderen Draht.

;)
 
Hallo paebulteki,

ohne hier streitsüchtig wirken zu wollen, widerspricht doch der aktuelle Test des Tagan-NT auf https://www.computerbase.de/2003-10/test-tagan-tg380-u01-netzteil/4/
Deiner Aussage. Das Thema ist allerdings mindestens so komplex wie es unterschiedliche Schaltregler und Realisierungen davon gibt. Daß ein NT die beworbene Leistung auch tatsächlich erbringt, dürfte mit sinkendem Preis aber immer unwahrscheinlicher werden.
Trotzdem hätte ich gern noch einen Link zu diesen 550W LC- Power Netzteilen.
 
Hallo nanophobie, ich habe ja geschrieben, daß ich nur LEICHT widerspreche

dieser Artikel enthält u. a. folgendes:

"Die ATX-Spezifikation sieht eine maximale Spannungsschwankung von +/- 5% vor, sodass auf der 3,3/ 5/ 12V Leitung mindestens 3,14/ 4,75/ 11,4V anliegen müssen. ,Da praktisch alle Netzteile trotz Active-PFC die Eigenschaft aufweisen bei zunehmender Last abnehmende Spannungswerte zur Verfügung zu stellen, messen wir ..."

Also, wer Active- PFC (oder PFC allgemein) irgendwie mit den Regeleigenschaften eines Netzteils in Verbindung bringt, der hat schon einmal von der Materie nicht so sehr viel Ahnung.
Trotzdem sollte man die durchgeführten Messungen respektieren, anderes wäre überheblich, ich bin aber bei solchen Tests immer vorsichtig.

Ich habe außer dem LC- Power noch kein Computer-NT nachgemessen und kann halt sonst nur aus meiner Berufserfahrung sprechen.

Das LC- Power hat einen Wirkungsgrad zwischen 83...89%, das ist gut.

Ein Wirkungsgrad von 65%, wie er im obigen Artikel den Billignetzteilen zugestanden wird, führt in kurzer Zeit zum Abrauchen desselben. Wo soll diese Leistung verbraten werden?

Mit den heute auf dem Markt angebotenen Bauteilen kann man eigentlich einen so schlechten Wirk.grd. gar nicht mehr erzielen, und das LC kommt von einer der größten NT- Firmen weltweit.

Ich möchte nicht wissen, welches "hochwertige Markennetzteil" mit den gleichen Komponenten ebenfalls daher kommt, vielleicht sogar vom gleichen Fließband!

Für das Teil kannst Du bei div. Onlinehändlern bis 50€ zahlen, allerdings wird es bei Ebay seit Monaten von Powersellern regelrecht verschleudert, z.Zt. so für ca. 22€.

Gibt es in der Variante mit 2x 80ér oder 1x 120èr Lüfter, letztere finde ich besser.

Ich habe meine auch von daher

Gruß

;)

Tests: einfach nach "LC Power" googeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, hab' die Dinger gefunden. Jetzt muß ich aber noch genauer fragen, weil Du ja einen tieferen Blick in die Innereien werfen kannst und man bei eBay nicht wirklich viel erkennen kann. Ich möchte ein NT auf Wasserkühlung umrüsten. Ungeachtet anderer Qualitäten ist eines der wichtigsten Kriterien, daß es nur WENIGE wärmeerzeugende Bauteile besitzen darf. Nicht umsonst werden dafür meist Enermax-NT genommen, solche von Tagan wären völlig unbrauchbar weil zu komplex. Wie sieht's da drin aus? Hat vielleicht jemand ein Foto?
 
Ich bin`s nochmal

vom Umrüsten auf Wasserkühlung verstehe ich nichts, aber wenn Du exakt nach "LC Power" googelst, kommen gleich auf der ersten Seite exakt solche Umbauprojekte.

:cool_alt:
 
Das NT umzurüsten ist seeeehr heikel!
Zum einen verlierst du den Versicherungsschutz, wenn du in ein genormtes Elektrogerät eingreifst.
Zum anderen bieten genau deshalb nur sehr wenige Privatpersonen und Shops solche Umbauen an.
Bedenke, daß bei einem Leck nicht nur dein NT Flöten geht, sondern, daß ein NT locker 35Amp an den Start bringt, bevor die FI Sicherung kommt...

Ich persönlich würde ein Silent NT nehmen - in der neusten CT sind gerade welche getestet. Dann bleibt die geprüfte Sicherheit erhalten und du bist versichert, wenn dein Haus in Flammen aufgeht.


Noch mal zum Wirkungsgrad - auch aus der aktuellen CT:

gute NTs haben bei >50% aber <85% Auslastung einen Wirkungsgrad von 70-80%
bei >85% ca 70%
bei <50% zwischen 45 und 70%


550Watt NTs bringen in der Tat nicht nur vorteile, wenn man im Idle 150Watt oder so braucht. Ich war auch erstaunt...
 
Hmm, es wird eigentlich nicht UMgerüstet. Vielmehr wird es völlig zerlegt, bekommt ein luftdicht geschlossenes Alu-Gehäuse, einen Wasserkühl-Kreislauf, zusätzliche Ausgangsdrosseln und Pufferkondensatoren, eine integrierte USV auf NV-Seite, einen völlig anderen Kabelbaum, und wird zusammen mit einer Umwälzpumpe in Silikonöl getaucht. Ich schätzte, das Ding ist hinterher nicht (feuer-)gefährlicher, als sonstige Geräte, in die ich bisher "eingegriffen" habe und bestimmt nicht gefährlicher als es vorher war. Die NT von LC-Power scheinen dafür als Ausgangsbasis gut geeignet. Sind billig und relativ simpel aufgebaut aber leider nur passiv korrigiert.
Den c't-Test habe ich auch gelesen. Mein Equipment (und scheinbar auch das von paebulteki ;-) reichen für so eine Messung leider nicht aus.
 
Zurück
Oben