PC kann DVD Rohlinge nicht lesen

Squall

Ensign
Hi Leute,
da ich in meinem PC einen DVD-Brenner habe und ihn bis dato nur zum brennen von CD's benutzt habe wollte ich mir nun endlich mal eine DVD brennen... So DVD Rohling rein und dann fängts an... das Laufwerk macht komische Geräusche und er erkennt die CD nicht und PC schmiert ab... so naja vllt kann ja nur der Brenner das ding nicht lesen... so pack ich halt ins normale DVD LW, gleiche Problem... habe ma LW im Geräte Manager gelöscht und von WinXP wieder erkennen lassen aber hilft nix...ich hatte mit dem ALDI Rechner in DER hinsicht noch nie Probleme(sprich alle anderen DVD's kann er lesen) und da alle Teile von Medion sind dachte ich das es eigentlich klappen müsste (Medion PC, Medion Rohlinge...) Nur das komische ist beim Kumpel mit genau dem gleichen Rechner klappt es... Was kann das sein? bzw wo kann ich gucken was wien Motherboard ich habe da die von Aldi auf den Prospekten ja nicht grade viele Infos schreiben... danke im Voraus!

dass das dvd-laufwerk den rohling nicht erkennt ist normal, da er ja wahrscheinlich leer ist. ;)
der brenner sollte ihn aber auf jeden fall erkennen können. jedenfalls in der hinsicht dass du mit einem brennprogramm drauf schreiben kannst. falls nicht, dann solltest du über ein firmware-update nachdenken. damit wird die kompatiblität zu den rohling-herstellern meist wesentlich verbessert. :)

mh... mit erkennen meine ich eigentlich das man zumindest auf das LW (wenn DVD drin) rechts klicken kann und er da nicht abstürzt... aber wenn ich den Rohling drin habe kann ich ja fast nichts mehr machen weil PC abschmiert... also auch kein z.B. Nero starten... so war nun auf Medion und habe Treiber für Brenner... so gleiche Problem wie vorher! nun überlege ich ob BIOS update mache... was könnte da denn eigentlich passieren, also an negativen effekten...

ein bios-update vom mainboard wird da kaum besserung bringen. was hast du denn da für einen treiber runtergeladen? normalerweise braucht man gar keinen!?
starte mal nero, leg ne neue dvd-session an, und wenn er nach dem rohling fragt legst du ihn rein. is ein versuch wert. :)

öhmm... grml... jo das kann sein... nur wieso läufts dann net im Normalen DVD LW? ließt dat etwa auch nur - DVD? nur im ALDI Rechner der eine Version Älter ist funzt es...

was soll das dvd-laufwerk denn auf nem leeren rohling lesen!? mein dvd-laufwerk spackt auch ab wenn ich nen leeren rohling reinleg. ;)

nein ich meine wenn ich den reintuhe macht der 1. komische Geräusche und 2. beim kumpel, dessen PC älter is als meiner, macht der nicht die Geräusche und kackt auch nicht ab! das meine ich...